Klavierstimmer gesucht Berlin

samson_die_schwarze_taste

samson_die_schwarze_taste

Dabei seit
27. Dez. 2023
Beiträge
4
Reaktionen
9
IMG_7711.jpegHallo in die Runde,

erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen. Ich bin neu hier und auf der Suche nach ein paar Tipps.

Ich besitze seit 3 Wochen ein gebrauchtes und ziemlich eingestaubtes Klavier von Ackermann (Stuttgart), das wohl etwas Zuneigung & Aufmerksamkeit braucht. Ich bin auf der Suche nach einem Fachmann oder einer Fachfrau in Berlin (Neukölln) die es stimmen könnte und mit einem geübten Augen schauen könnte, was ggf. sonst noch getan werden könnte oder müsste.

Ich spiele seit meiner Kindheit Klavier, habe aber von Klavieren an sich nicht wirklich Ahnung, da ich bis jetzt noch nie selbst eins besessen habe. Im unteren Bereich sind 3 Tasten etwas schwergängig (auf dem Bild auch etwas zu sehen), es lässt sich aber überraschend gut spielen dafür, dass es wohl die letzten Jahre in einem Kunstlager stand.

Danke schonmal für Empfehlungen von Fachleuten! Falls ihr sonst noch Erfahrungen mit Ackermann Klavieren, Trivia oder Tipps habt freue ich mich darüber ebenfalls :)
 
die haben gute und solide Klaviere gebaut.
Damals auf Niveau von Schiedmayer, Pfeiffer, Matthaes, Lipp.
Danke, das freut zu hören :)
Ich hab vorhin nach der Seriennummer geschaut, hatte sie irgendwie auf der Gussplatte vermutet aber da konnte ich nichts finden. Auf dem Holz innen ist auf der Rückseite „1278“ eingebrannt. Das wirkte mir etwas kurz für eine Seriennummer (aber wer weiß?). Denkt ihr das ist die Seriennummer oder was anderes?
 

Anhänge

  • IMG_7720.jpeg
    IMG_7720.jpeg
    338 KB · Aufrufe: 6
Das dürfte wohl das Herstellungsjahr sein.
1278 das Herstellungsjahr?? Wusste gar nicht, dass es im MA schon Klaviere gab. :001:

Wenn es die Seriennummer ist, dann ergibt sich aber doch eine interessante Frage: Der Nummer nach wäre das Produktionsjahr 1882. (vgl. Recherche bei www. klaviergalerie.at).

Die Firma wurde jedoch (laut einem älteren Beitrag von einem User namens Hermann Scharf auf Clavio) im Jahr 1882 erst gegründet. Kann man so viele Klaviere in einem Jahr bauen? Oder fängt man gar nicht mit der Nr. 1 an?

 
Ich finde es optisch auch recht interessant und das Baujahr würde mich auch interessieren.
 

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich habe, was alte Klaviere angeht, sehr gute Erfahrungen mit Cathrin Urban gemacht, die in der Karl-Kunger-Straße 55 (Treptow) einen schönen Laden hat und auch (z. B. zu mir) nach Neukölln radelt, um dort Klaviere zu stimmen oder zu überarbeiten. Einfach anrufen, falls Interesse besteht: 030 68086134.
 
Hallo ihr Lieben,
ich kann an der Stelle mal ein Update geben, @Klavierretter war im Januar einmal da um das gute Stück zu begutachten. Im Februar kam er dann direkt für einen Tag und hat alles gerichtet, was zu richten war und gestimmt. Wirklich absolut unkompliziert, nett und super Qualität! Ist wirklich wahnsinn, wie schön es jetzt klingt und wie viel Freude es uns bereitet :)

Einzig die Kerzen werden jetzt ncoh gegen Honigfarbene ausgetauscht, das ist noch nicht final ;)

1708860449021.png
 

Zurück
Top Bottom