Klavierstimmer in Frankfurt am Main

Gregor Anton

Gregor Anton

Dabei seit
8. Okt. 2022
Beiträge
66
Reaktionen
134
Hallo zusammen,

mein Klavierstimmer, der seit mehr als 10 Jahren meine Klaviere gestimmt hat, ist leider krankheitsbedingt nicht mehr verfügbar. Nun suche ich einen neue/n Klavierstimmer/in im Raum Frankfurt am Main für meinen Blüthner Salonflügel aus dem Jahr 1938. Es müsste langsam gestimmt werden, und hier und da könnte noch was nachjustiert werden. Soll ich einfach den nächsten Klavierstimmer in meiner Nähe anschreiben (Klavierhaus anschreiben), oder gibt es bei den Klavierstimmern Unterschiede? Ist also jeder Klavierstimmer in einem Klaviergeschäft gut und muss er sich mit älteren Instrumenten auch auskennen, damit mein Blüthner nicht verschandelt wird? Kennt Ihr bestenfalls einen guten Klavierstimmer hier in der Nähe? Ich bin etwas ratlos, da mein bisheriger Klavierstimmer sich nun leider gar nicht meldet...

Viele Grüße

Gregor
 
Ist also jeder Klavierstimmer in einem Klaviergeschäft gut und muss er sich mit älteren Instrumenten auch auskennen,
Nein. Wie bei jedem Handwerk gibt es bessere und schlechtere. Beim Stimmen kommt im Gegensatz zu zB einem Abflussrohr noch dazu, dass man Nuancen hören kann und es persönliche Vorlieben gibt.

damit mein Blüthner nicht verschandelt wird?
Verschandeln ist ein starker Ausdruck. Nur von einer Stimmung wird dein Instrument höchstwahrscheinlich nicht ruiniert.
Normalerweise kann man nach der Stimmung das Instrument anspielen und prüfen, ob einem etwas nicht zusagt.

Bei dem Baujahr solltest du eine standardmäßige englische Mechanik haben (also keine Blüthner Patentmechanik). Damit sollte jeder Profi zurechtkommen.

Empfehlungen für den Raum Frankfurt habe ich leider keine.
 
Ich muß hier @Flieger zustimmen;

Hab erst heut wieder erlebt, daß bei einer Kundschaft ein anderer Kollege behauptet hätte "das Instrument hätte einen finalen Plattenbruch (40) , sie solle sich ein neues kaufen und das alte entsorgen.

Nur war an dem Klavier überhaupt nix dran, außer daß es verstimmt war.

Also Obacht auf der Suche nach Klavierstimmern (gilt auch für andere Handwerker).

Ich persönlich hätte sicherlich kein Problem damit auch mal von München nach Frankfurt zu fahren - nur bin ich mir sicher, daß Dir da meine Anfahrtskosten nicht gefallen würden :-D
 
@Tastenscherge

Och, wennst so einen spontanen finalen Plattenbruch (41) live erlebst - des vergißt so schnell nimmer :-D
 


Zurück
Top Bottom