Videos

Bin gerade über diese tollen Videos gestolpert und wollte sie euch nicht vorenthalten:

Katsaris Chopin Masterclass Vol.1 Prelude Op.28-15
Katsaris Chopin Masterclass Vol.2 Valse Op.64-1
Katsaris Chopin Masterclass Vol.3 Fantaisie Impromptu
Katsaris Chopin Masterclass Vol.4 Valse Op.34-2
Katsaris Chopin Masterclass Vol.5 Nocturne Op.9-2

Das ganze ist zwar auf Französisch, aber ich finde man versteht - über die Musik - trotzdem, was Katsaris will. Vielleicht spielt ja jemand gerade das ein oder andere Stück und möchte sich noch Anregungen besorgen.

EDIT: Gerade gesehen... Vol. 2, 3 und 4 sind sogar auf Englisch.
 
Du liebe Güte.
Letztens habe ich eine Aufführung dieses Stückes erlebt.

http://www.youtube.com/watch?v=MqM24hdxbc4

Ich weiß irgendwie gar nicht mehr weiter. Eig. kann keine Aufnahme diesem Meisterwerk gerecht werden. Und dennoch, kann mir jemand eine empfehlen? Ich mag es wenn dieses Präludium aufbrausend gespielt wird.
Und das Ende...diese letzten Töne haben etwas unheimlich verheißungsvolles!

Ich bin nicht wirklich glücklich mit diese Pollini Aufnahme- ich kenne ihn noch als jüngeren Mann und da spielte er eleganter-

Und diese letzten Töne- was verheissen sie ?

Den Zusammenbruch von Allem
 
für Interessierte: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finds ziemlich gut...
Was ich bei dem Stück ein wenig vermisse ist der stetige Flow (für meinen Geschmack zu viel Hin und Her zwischen diesem Mystischen und Romantischem). Außerdem könnte man an einigen Stellen die Verzierungen weglassen.
 

Valentina Lisitsa spielt Liszt Totentanz (komplett)

Teil 1
Teil 2

Einfach atemberaubend. Vor allem der 2. Teil.
 
Valentina Lisitsa spielt Liszt Totentanz (komplett)

Teil 1
Teil 2

Einfach atemberaubend. Vor allem der 2. Teil.
Ah vielen Dank, Pitt!

Es gab ja schon mal ein unvollständiges Video mit diesem Werk. Freut mich sehr, dass es jetzt den ganzen Totentanz zu sehen gibt.

Es gibt ein paar Stellen, die etwas angestrengt wirken, rein vom Klaviersatz her, aber das ist wohl nicht zu vermeiden, wenn man nebenbei noch das Orchester übernehmen muss ;)

Einzig der Abspann in Video 2 ist zu schnell, aber dafür kann ja die Pianistin nix.

lg marcus
 
Hallo Karl,
mit welcher Begründung wählst du Yundi Li zu den guten Pianisten und nennst ihn mit Richter in einem Zug. Also der Herr Yundi Li hat sich nur durch betrügerische Aktionen auf youtube einen Namen gemacht. Er hat seine klicks künstlich hochgebeamt, hat sich bei allen guten Klavierspielern ungebeten und von denen auch ungewollt angehängt und so von deren Klicks profitiert. Er hat null Ausdruck im Spiel dafür zieht er Grimassen wie ein Clown. Guck doch mal bei youtube "I hate Langlang an" dann weisst du was ich meine. Einer der besten yotutube Kanäle sind die von Beckmesser und pianopera. Dort kommen die großen Meister der Tasten zu allen Ehren. Mehr brauchts nicht. Wenn du willst, guck auch mal beim Martin Dalheimer rein, der propagiert histrorische Aufführungspraxis auf einem Tafelklavier von 1830. youtube: broadwood1830
Sabine
 
Abgesehen davon, dass Karl genau vier (!) Jahre nach seinem Eröffnungsbeitrag wohl nicht antworten wird: Yundi Li hat bereits 2000 den Chopin-Wettbewerb gewonnen, während es YouTube überhaupt erst seit 2005 gibt. Egal, wie es um Yundi Lis pianistisches Können nun bestellt ist - er wird seinen Erfolg wohl kaum "betrügerischen Aktionen bei YouTube" zu verdanken haben. Ich würde annehmen, als jemand, der bei Universal Music unter Vertrag ist, hat er (sic!) so etwas wohl nicht nötig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also der Herr Yundi Li hat sich nur durch betrügerische Aktionen auf youtube einen Namen gemacht. Er hat seine klicks künstlich hochgebeamt, hat sich bei allen guten Klavierspielern ungebeten und von denen auch ungewollt angehängt und so von deren Klicks profitiert. Er hat null Ausdruck im Spiel...

Soll das alles ein Witz sein??

Genau dies, was Du Yundi vorwirfst, macht Herr Dalheimer (bzw. "Sabine") nämlich selbst. Und zwar in einem geradezu exorbitanten Maß! Er betrügt die armen Ahnungslosen (vor allem in der Provinz, wo er wohnt), indem er hochstapelt!

Er versucht sich als Künstler zu verkaufen, erhebt sich sogar über den Rest der Pianistengemeinde, lobt sich selber in den Himmel etc., spielt aber nur Müll!

Das mit dem Müll ist nicht eine geschmackliche Meinung, sondern Tatsache. (Na gut, wenn er Anfänger wäre, würde ich es nicht als Müll bezeichnen...)

LG,
Hasenbein
 

Zurück
Top Bottom