Versetzungszeichen / Vorzeichen

M

Monte

Dabei seit
5. Nov. 2010
Beiträge
245
Reaktionen
78
Wikipedia unterscheidet zwischen Versetzungszeichen und Vorzeichen in dem Sinne, das erstere direkt vor der Note stehen und zweitere nach dem Notenschlüssel. Ich habe bisher immer alles als Vorzeichen benannt, ist ja auch so schön plastisch, Vorzeichen stehen vor der Note. War ich mein ganzes Leben auf dem Holzweg oder wie seht Ihr das?
 
Pfft. Das kommt sicherlich drauf an, in welchem Rahmen man diese Fachbezeichnungen genutzt. Als Student zu seinem Musikprofessor sollte man sie natürlich korrekt benutzt, aber für "Amateure" kann man sie ungestraft synonym benutzt.
Solche "Fehler" gibts ja eh recht oft, ein Schraubenzieher beispielsweise heißt eigentlich auch korrekt Schraubendreher.
 
Ich vermittle zwar schon, dass die Dinger direkt vor den Noten Versetzungszeichen heißen, einige mich dann aber auf Vorzeichen. :-DVersetzungszeichen ist viel zu lang und ein schreckliches Wort. :-DDa kriegt man einen Knoten in der Zunge. Alle meine Lehrer haben auch immer Vorzeichen gesagt - deswegen finde ich, dass der praktische Sprachgebrauch die Lehre überholt hat.

Ich seh' das also nicht so eng. :)

Liebe Grüße

chiarina
 
Wäre ja interessant zu erfahren, wer das mit welcher Kompetenz mal irgendwann festgelegt hat :-)
 
Stimm schon, was da bei wikipedia steht, aber ich sehe es auch, wie die kollegen, nicht so eng im umgang mit den begriffen. hauptsache, es dient der verständigung.
 
Ich bekenne hiermit, dass ich die Dinger Zeit meines Lebens niemals "Versetzungszeichen" genannt habe, sondern immer "Vorzeichen". Diejenigen nach dem Notenschlüssel "Generalvorzeichen".

Und das ist auch 100% OK so.

Wer unbedingt "Versetzungszeichen" sagen will, sagt wahrscheinlich auch "Postwertzeichen", "Fernsprechapparat" und "Kraftfahrzeug" :lol::lol::lol:
 
Aber passt mal auf, wenn die AfD ans Ruder kommt, darf man nicht mehr "Smartphone" sagen, sondern es heißt "Klugfernsprecher"! :lol::lol::lol:
 
Aber passt mal auf, wenn die AfD ans Ruder kommt, darf man nicht mehr "Smartphone" sagen, sondern es heißt "Klugfernsprecher"! :lol::lol::lol:

Wir hatten auch mal den '12-köpfigen Zerknalltreibling". Meuchelpuffer und Jungfernzwinger waren auch mal Vorschläge ...

Es gibt so etwas wie einen 'goldenen' Mittelweg zwischen übertreibenen Sprachpurismus (Halt! Purismus, das ist Undesutch! Welch Ungemach!) und Jil Sander. *)

Grüße
Häretiker **)

*)
"Ich habe vielleicht etwas Weltverbesserndes. Mein Leben ist eine giving-story. Ich habe verstanden, dass man contemporary sein muss, das future-Denken haben muss. Meine Idee war, die hand-tailored-Geschichte mit neuen Technologien zu verbinden. Und für den Erfolg war mein coordinated concept entscheidend, die Idee, dass man viele Teile einer collection miteinander combinen kann. Aber die audience hat das alles von Anfang an auch supported. Der problembewußte Mensch von heute kann diese Sachen, diese refined Qualitäten mit spirit eben auch appreciaten. Allerdings geht unser voice auch auf bestimmte Zielgruppen. Wer Ladyisches will, searcht nicht bei Jil Sander. Man muss Sinn haben für das effortless, das magic meines Stils."
- Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22. März 1996, zitiert im SPIEGEL 01.04.1996

**)
Wenn die AfD an die Macht kommt, muss ich mich dann "Ketzer" nennen?

PS:
Solange die AfD selbst ihr Wahlprogramm "Onlinefassung" nennt, ist es mit dem Sprachpurismus bei denen auch nicht weit her, har har:
https://www.afd.de/wp-content/uploa..._AfD-Bundestagswahlprogramm_Onlinefassung.pdf
(Link nur zur Dokumentationszwecken)
 
Wikipedia unterscheidet zwischen Versetzungszeichen und Vorzeichen in dem Sinne, das erstere direkt vor der Note stehen und zweitere nach dem Notenschlüssel. Ich habe bisher immer alles als Vorzeichen benannt, ist ja auch so schön plastisch, Vorzeichen stehen vor der Note. War ich mein ganzes Leben auf dem Holzweg oder wie seht Ihr das?

Hallo Monte,

also ich unterscheide da schon! Ein Versetzungszeichen ist für mich kein Vorzeichen! Bei Versetzungszeichen gelten nämlich auch ganz andere Regeln, als bei Vorzeichen. Vorzeichen bestimmen eine Tonart, gelten für alle Oktavhöhen. Versetzungszeichen nur für den einen Takt, nur für diese eine Tonhöhe usw. Und ich sage dazu auch immer Versetzungszeichen, wenn es sich um keine Vorzeichen handelt.
 

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Areta87
Ja, bin ich. :-)

Anders ist es allerdings, wenn Haltebögen oder ähnliches notiert werden, dann gilt das Versetzungszeichen auch über zwei oder mehrere Takte weiter und nicht nur für den einen Takt.
Oder bist Du anderer Meinung? :-)

Hallo, Frédéric Chopin, ich war der irrigen Meinung, ein Versetzungszeichen gelte für alle Oktavlagen. Habe mich aber korrigiert.
 

Zurück
Top Bottom