Vorzeichen wie merken?

  • Ersteller des Themas reymund
  • Erstellungsdatum

R

reymund

Dabei seit
26. Nov. 2017
Beiträge
830
Reaktionen
609
Hallo
Wenn ein Vorzeichen, das Kreuz für erhöhten Halbtonschritt, oder das B für erniedrigten Halbtonschritt vor der Note steht, hab ich eigentlich keine Schwierigkeit. Wenn aber am Anfang so 4 oder mehr Zeichen stehen, wie merkt man sich das ?
 
Durch das ausgiebige Spielen der Tonleiter vorab. Dann hat man den Tonraum schon "in den Fingern". Auch schlichtes Auswendiglernen des Quintenzirkels und Nachvollziehen auf der Tastatur finde ich sinnvoll.
 
Man merkt sich Tonarten. Die Vorzeichen stehen ja nicht zufällig da, sondern bezeichnen eine bestimmte davon.
 
Wenn ich mehrere Vorzeichen habe, vergegenwärtige ich es mir direkt am Klavier, indem ich die Töne vorher spiele:

also fis-cis-gis-dis … (sind ja auch in Quinten angeordnet)
oder: b-es-as-des ….

(Und klar: Tonleitern zu spielen kann auch hilfreich sein.)
 

Da brauchst Du nix auswendig zu lernen. Wenn Du die in einem Stück gegebenen Vorzeichen nicht spielst, wirst Du das schon hören.

CW
 
Hallo
Wenn ein Vorzeichen, das Kreuz für erhöhten Halbtonschritt, oder das B für erniedrigten Halbtonschritt vor der Note steht, hab ich eigentlich keine Schwierigkeit. Wenn aber am Anfang so 4 oder mehr Zeichen stehen, wie merkt man sich das ?
Wie die anderen schon sagten, du musst dir den Quintenzirkel klar machen. Die Vorzeichen werden nicht mit dem Salzstreuer wahllos verteilt, sondern es kommt immer ein weiteres hinzu. D.h. wenn es 3 sind, sind es die 2, die du schon hast, wenn du nur 2 hast und es kommt ein 3. dazu. Bei 4 kommt dann das nächste dazu. Ich hoffe, das war verständlich?
 
Es hilft, den Tonvorrat für alle (ALLE!) Tonarten zu sehen. Tonleiterspiel hilft, aber zuerst sollte das Bild des Tonvorrats fest installiert sein!
Beispiel 4#: von E aus gesehen weiß, zwei Mal schwarz, zwei Mal weiss, zwei Mal schwarz und Ankunft weiss.
Dann sind Tonleiter und Tonvorrat gesichert!
Man sollte auch als Amateur alle Tonarten in dieser Weise 'sehen' können!
 
Es hilft, den Tonvorrat für alle (ALLE!) Tonarten zu sehen. Tonleiterspiel hilft, aber zuerst sollte das Bild des Tonvorrats fest installiert sein!
Beispiel 4#: von E aus gesehen weiß, zwei Mal schwarz, zwei Mal weiss, zwei Mal schwarz und Ankunft weiss.
Dann sind Tonleiter und Tonvorrat gesichert!
Man sollte auch als Amateur alle Tonarten in dieser Weise 'sehen' können!

Interessant, wie unterschiedlich man damit umgehen kann. Ich muss sagen, in der Weise sehe ich die Tonarten nicht. Bei mir ist tatsächlich so was wie ein "Ort" oder "Umgebung", in der ich mich befinde. Wenn ich mir das klar gemacht habe, klappt das meiste automatisch, besonders natürlich auch benachbarte "Gegenden" ;-). Ich stell mir das zwar nicht bildlich vor, aber wenn zb E-dur ein See ist, dann zieh ich Badesachen an und wundere mich nicht, wenn nebenan eine Wiese ist... Hoffe, ich werde jetzt nicht eingewiesen :blöd:
 
Natürlich ist sollte man sich mit den Tonarten und den entsprechenden Vorzeichen auskennen. Wenn man sich mit dem Quintenzirkel beschäftigt, dann kann man das auch irgendwann.
Aber ich finde, es dauert eine gewisse Zeit, bis man das verinnerlicht hat.

Bis dahin kann man sich meines Erachtens an den Rat von @Synkope halten:
Die Vorzeichen werden nicht mit dem Salzstreuer wahllos verteilt, sondern es kommt immer ein weiteres hinzu. D.h. wenn es 3 sind, sind es die 2, die du schon hast, wenn du nur 2 hast und es kommt ein 3. dazu. Bei 4 kommt dann das nächste dazu.

Das kann man relativ einfach lernen, auch ohne tief in die Theorie einzusteigen:

Merken muss man sich dazu nur die Folgen:
fis, cis, gis, dis, ais, eis, his bei den Kreuztonarten
und
b, es, as, des, ges, ces, fes bei den B-Tonarten, und zwar in der richtigen Reihenfolge.

Das kommt folgendermaßen zustande:

-Ein Kreuz: nur f wird zu fis
-zwei Kreuze: das bisherige fis und zusätzlich wird c zu cis
-drei Kreuze: fis, cis wie bisher, und zusätzlich wird g zu gis
-vier Kreuze: fis, cis, gis wie bisher, und zusätzlich wird d zu dis
-fünf Kreuze: fis, cis, gis, dis wie bisher, und zusätzlich wird a zu ais
-sechs Kreuze: fis, cis, gis, dis, ais wie bisher, und zusätzlich wird e zu eis
-sieben Kreuze: fis, cis, gis, dis, ais, eis wie bisher, und zusätzlich wird h zu his.

Bei den B's:

-Ein B: nur h wird zu b
-zwei B: das bisherige b, und zusätzlich wird e zu es
-drei B: b, es wie bisher, und zusätzlich wird a zu as
-vier B: b, es, as wie bisher, und zusätzlich wird d zu des
-fünf B: b, es, as, des wie bisher, und zusätzlich wird g zu ges
-sechs B: b, es, as, des, ges wie bisher, und zusätzlich wird c zu ces
-sieben B: b es, as, des, ges, ces wie bisher, und zusätzlich wird f zu fes.

Da fünf, sechs oder sieben Vorzeichen nicht so oft vorkommen, kommt man mit den ersten vieren jeweils schon ganz gut zurecht.

Zwei mal vier (bis maximal sieben) Notennamen in der richtigen Reihenfolge auswendig lernen, ist machbar.

Und dann vor dem Spielen die Tasten kurz ansehen und überlegen, welche schwarzen Tasten das nun sind. Ist nicht so schwer.
Viel Erfolg.



 
Bei vielen Vorzeichen kann man sich auch einfach merken, welche weißen Tasten man noch spielen muss.
 

Zurück
Top Bottom