Leichte Stücke mit vielen Vorzeichen

Die Schubert-Walzer sind doch auch was für die Liste, würde ich meinen, wenn man sich die mit entsprechend vielen Vorzeichen raussucht.
 
Skrjabin op. 16 Nr. 3 (Ges-Dur) und Nr. 4 (es-moll).
 
Dvoraks bekannte Humoresque op. 101/7 (Ges-Dur) könnte man auch noch hier einordnen. Wobei "leicht" immer eine relative Kategorie ist. Aber leichter als Bachs Cis-Dur-Präludium oder Chopins op. 9/1 ist die Humoresque allemal.
 
Etwas Modernes fällt mir gerade ein: Aus den Rock-Preludes 2 von Christopher Norton das Stück Prelude VI (Barnyard Blues), oder sein musikalisches "Haiku" (weiß nicht mehr, welches Heft...).
Von ihm gibt es weitere Hefte, mit "vorzeichenreichen" Stücken, die relativ einfach sind.
 
Sean Sibelius: "Joueur de harpe", b-moll.
 
Wem die Vorzeichen ausgegangen sind:


 
Für Vorzeichenfreunde bzgl vielen b ist Santoros Paolistana No.1 erfreulich: zwar keine Generalvorzeichen, dafür aber alles außer c und f mit einem b versehen :-)ja...er hätte das in Des-Dur notieren können, hat er aber nicht. Und es ist leicht spielbar!
Nebenbei: H-Dur ohne Generalvorzeichen (also zum lesen ein #####Dickicht) kommt bei einem russischen Säufer vor)
 
...vielleicht sollte man erst richtig wach werden, bevor man was schreibt... @abschweb hatte die erste Paolistana in #13 schon empfohlen.
 

Grieg op. 43/3 "In der Heimat" - Fis-Dur. Ebenfalls in Fis-Dur und aus derselben Serie ist "An den Frühling" (op. 43/6); da treffen aber nur noch die vielen Vorzeichen zu, nicht mehr das "leicht".
 
Dir Walzerparodie in As-Dur op. 34,17 von Schostakowitsch hat auch bei überschaubarer Schwierigkeit viele nette Vorzeichen im Text.
 
Borodin, Petit Suite, Nocturne.
 
800px-Flohwalzer_F-sharp.png
 
Bedřich Smetana, Nocturne

 
Sehr kurze und relativ leichte Stücke finden sich in:

Lyric Preludes in Romantic Style - 24 Short Piano Pieces in All Keys
von William L. Gillock
 

Zurück
Top Bottom