Verkauf Steinway B-211 Konzertflügel Schwarz

S

stainwayerbe

Dabei seit
25. Sep. 2023
Beiträge
5
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

Ich habe von meinem Vater einen Steinway B-211 Baujahr 2001 in schwarz geerbt. Die Preise im Netz sind sehr unterschiedlich. Ein netter Händler bietet mir 60.000 Euro. Ein anderer Händler inseriert seinen für über 87.000 Euro.
Ich bin leider nicht bewandert, Musikprofessoren befinden den Flügel für hervorragend.
Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehen kann?
Herzlichen Dank
Beste Grüße
Michael Diels
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehen kann?

Nichts für ungut, aber es wäre gut erstmal den Titel zu ändern, damit das Thema schnell gefunden wird. Der Hersteller heißt Steinway. Und Du demnach eigentlich steinwayerbe.

Ansonsten ist es wie beim hier gerne zum Vergleich herangezogenen Verkauf eines Autos: Privat kann man mehr erzielen als bei einem Verkauf an Händler.
 
Oh wie peinlich, Danke sehr
 
Und deshalb: Wie wär's mit Behalten? Vielleicht muss man ihn ja gar nicht ( um jeden Preis) verkaufen ...
 
..und die drei Cembali, 3 Tuben, Geige, Klavier, Harmonium...
Behalten ist tatsächlich keine Option, aber Danke für die Anregung
 
Wenn du den Wert des Flügels wissen möchtest, kannst du ihn ja von einem Klavierbauer (oder direkt von Steinway) begutachten lassen. Die Kosten dafür sind relativ zum Verkaufspreis vernachlässigbar und du hast beim Privatverkauf etwas in der Hand.

Die beiden genannten Preise wundern mich nicht. Bei gebrauchten Instrumenten hängt der Preis vor allem vom Zustand ab und kann innerhalb eines Modells stark variieren.
 
Das klingt nach einer guten Idee.
Versuche morgen mal mein Glück bei Steinway.
Danke Dir
 
Hallo zusammen,

Ich habe von meinem Vater einen Steinway B-211 Baujahr 2001 in schwarz geerbt. Die Preise im Netz sind sehr unterschiedlich. Ein netter Händler bietet mir 60.000 Euro. Ein anderer Händler inseriert seinen für über 87.000 Euro.
Ich bin leider nicht bewandert, Musikprofessoren befinden den Flügel für hervorragend.
Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehen kann?
Herzlichen Dank
Beste Grüße
Michael Diels

Ach mei - immer alles versilbern....

Wennst mir den schenken tätst, würd ich Dich in mein Nachtgebet einbeziehen :-D

Aber mal Schmerz beiseite - 60.000 ist schon nicht so schlecht, es müßt ja an dem Instrument auch noch des eine oder andere gerichtet werden, damit ein Händler es für mehr verkaufen kann.

Einen S&S B bekommt man auch schon ab 44.000.

Kein Flügel welcher regelmäßig gespielt wurde, ist noch im Originalzustand - es gibt einfach mal Verschleißteile, welche ersetzt werden müssen.

Solche Überholungen sind sehr kostspielig.

Du kannst ihn natürlich überholen lassen, und 90.000 dafür verlangen - nur los wirst ihn dann nimmer und bleibst auf den Überholungskosten sitzen.
 
Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehen kann?
Gegenfrage aus der Moderatoren-Perspektive: Soll der genannte Steinway B-211 auch potenziellen Interessenten unter den Clavio-Nutzern zum Kauf angeboten werden? Dann wäre ein solches Verkaufsgesuch in der Rubrik "Marktplatz" angemessen platziert:
https://www.clavio.de/forums/instrumente.53/

Natürlich ist es auch in Ordnung, in diesem Faden ein paar Anregungen zur Präzisierung des Anliegens zu sammeln und aufzugreifen, um im nächsten Schritt den Flügel hier im "Marktplatz" mit aussagefähigen Details anzubieten. Dazu gehören dann auch Angaben zum Erhaltungszustand und Bildmaterial vom Innenleben.

..und die drei Cembali, 3 Tuben, Geige, Klavier, Harmonium...
Auch diese Instrumente können, soweit es sich um Tasteninstrumente handelt, mit Verkaufsanzeige im "Marktplatz" erscheinen, sofern gewünscht.

LG von Rheinkultur
 

... ein B-211, und der sei ein "Konzertflügel"...
... tjo ...
Das Problem könnte an der Betrachtungsrichtung liegen.

Six feet, nine feet...

fb-six-nine.jpg
 
Halbkonzertflügel wäre, wie bei anderen Herstellern, das zweitlängste Modell - also das C-Modell. Das B-Modell kann man zB als Salonflügel bezeichnen.
 
Jetzt habe ich dann doch mal recherchiert:

Bechstein Semi-Konzertflügel 228 cm

Bechstein Semi-Konzertflügel 334 cm

180-210 cm = Salonflügel und 210-240 cm = Semi-Konzertflügel:


Baugrößen und Gewichte:
 
Der eine cm macht einen Steinway B trotzdem nicht zum Konzertflügel. Wird ja auch von Steinway nicht so vermarktet - sondern als Salonflügel.
 
So ein hochwertiges Instrument ist ein Angebot für Enthusiasten oder professionelle Pianisten. Ein dahergelaufener Laie wird sein nächstes Instrument nicht in dieser Preisklasse kaufen.

Wer als Enthusiast einen Steinway B sucht, wird diesen sicherlich auch dann interessant finden, wenn er fälschlich als Konzertflügel inseriert wird. Allerdings unterstellt man dann eher Unkenntnis des Verkäufers und macht sich auf nervige Verhandlungen gefasst ("der ist wie neu, im Laden kostet der neu über 100 TEUR..."), also eigentlich schadet man damit als Inserent seinem Verkaufsanliegen. Je besser man das Instrument beschreibt, desto eher trifft man die richtigen Interessenten.

ich würde eine Expertise von einem Klavierbauer einholen, das Instrument online in den relevanten Portalen inserieren und das Gutachten für ernste Interessenten bereithalten. Allerdings brauchst Du dafür Geduld und Platz. Hast Du das nicht, frag noch einen zweiten Händler und verkaufe es an den, der Dir lieber ist.
 
Wenn du den Wert des Flügels wissen möchtest, kannst du ihn ja von einem Klavierbauer (oder direkt von Steinway) begutachten lassen. Die Kosten dafür sind relativ zum Verkaufspreis vernachlässigbar und du hast beim Privatverkauf etwas in der Hand.
Welchen Preis soll der Klavierbauer denn nennen :
Händlereinkaufspreis - Privatkaufpreis - Marktpreis - Wert nach Liste des BDK ...
 
Für einen Privatverkauf hat man dann den Nachweis der Mängel(freiheit). Ich glaube darum geht es.
 

Zurück
Top Bottom