Zum Verkauf: Steinway S (155 cm) - BJ 1955

M

ma_scili

Dabei seit
20. Aug. 2023
Beiträge
1
Reaktionen
1
Liebe Alle,

Ich möchte einen meiner zwei Steinway Flügel Mod. S zum Verkauf anbieten. Der Flügel befindet sich in Basel und kann jederzeit besichtigt und gespielt werden. Preis: 14'900 Schweizer Franken. Im Fall eines Transports nach Deutschland werde ich mich sofort "aktivieren", um die notwendige Dokumentation bzgl. Elfenbein-Tastatur schnellmöglichst zu bekommen (ich habe bereits damit Erfahrung).

Beschreibung:

Flügel Steinway & Sons Mod. S (Länge: 155 cm)

Seriennummer: 348855, Baujahr 1955 (Hamburg). Elfenbein-Tastatur, 2 Pedale.

Aktueller Neupreis: 97'500 SFr.

Ich habe diesen Flügel 2016 gekauft und er wurde bis Ende Sommer 2022 von einer jungen Pianistin zum gelegentlichen Üben zu Hause benutzt. Die Mechanik würde 2016 und 2019 reguliert und befindet sich in sehr gutem Zustand, genau wie der Resonanzboden, die Seiten und alles, was für den Klang wichtig ist. Alle Teile sind original aus dem Jahr 1955 und der Flügel wurde offensichtlich nie stark beansprucht. Er wurde seit 2016 (vermutlich früher auch) regelmässig gestimmt (aktuell: 442 Hz) und hält die Stimmung gut.

Der Flügel war ursprünglich in Nussbaum-Ausführung und wurde vom Vorbesitzer leider weiss lackiert. Diese Lackierung ist nicht mehr in gutem zustand (s. Bilder). Ich nehme an, es ist möglich, die Lackierung zu entfernen und das Nussbaumholz wieder schön zu polieren, ich habe aber keine genaue Informationen über den damit verbundenen Arbeitsaufwand gesucht. Die Lackierung hat auf den Klang keinen Einfluss.

Das ist im aktuellen Zustand ein exzellentes Übungs- und Probeinstrument für Pianist:innen, Klavierstudent:innen und fortgeschrittene Klavierschüler:innen. Der "Steinway-Klang" ist da! Ein Steinway-Flügel kann immer durch eine Revision zum Neuzustand zurückgebracht werden (und es ist nicht selten, dass ältere, sorgfältig revidierte Instrumente sogar interessanter sind, als manche Steinways aus heutiger Produktion).

Ich hoffe sehr, jemand findet das Instrument interessant!

Danke und einen schönen Spätsommer,
Marco

Bilder (weitere Bilder sind vorhanden und können geschickt werden, der Flügel befindet sich in meinem Musikraum):

_DSC0006-rid.jpg

_DSC0008-rid.jpg

_DSC0015-rid.jpg
 

Zurück
Top Bottom