Steinway S 155

Das Modell S wurde speziell gebaut für Leute die sehr wenig Platz haben. Wenn du mehr Platz hast, würde ich ein grösseres Modell empfehlen. Ich finde auch, dass der Klang bei grösseren Modellen deutlich besser ist.
 
Leute, der mann ist doch richtig vernarrt in den Kleinen. Hört also auf, ihm das madig zu machen, bitte.
Das Wichtigste ist doch, dass man SEIN Instrument findet und das scheint hier der Fall zu sein.
Ich war früher auch so einer, für den Flügel erst ab 190 cm begonnen haben. Bis mich ein Forenmitglied eines besseren belehrte. Es gibt kleine Flügel, die ganz entzückend sind - selten zwar, aber es gibt sie.
 
Leute, der mann ist doch richtig vernarrt in den Kleinen. Hört also auf, ihm das madig zu machen, bitte.
Das Wichtigste ist doch, dass man SEIN Instrument findet und das scheint hier der Fall zu sein.
Ich war früher auch so einer, für den Flügel erst ab 190 cm begonnen haben. Bis mich ein Forenmitglied eines besseren belehrte. Es gibt kleine Flügel, die ganz entzückend sind - selten zwar, aber es gibt sie.

Da kommen jetzt neue Hämmer, Röllchen und Gedöns rein und dann klingt er wieder wie neu. Ich weiß auch, dass der Bass Schwächen hat. Das hat mir der Händler sogar vorgeführt. War jetzt aber noch gut erträglich. Außerdem hatten wir vorher ein Klavier das hatte 110cm. Das wäre nach der Logik in diesem Forum gar nicht spielbar.

Wenn er da steht. mache ich mal ein Bild von dem "kleinen süßen" 250kg Trumm und poste es.
 
Da kommen jetzt neue Hämmer, Röllchen und Gedöns rein und dann klingt er wieder wie neu. Ich weiß auch, dass der Bass Schwächen hat. Das hat mir der Händler sogar vorgeführt. War jetzt aber noch gut erträglich. Außerdem hatten wir vorher ein Klavier das hatte 110cm. Das wäre nach der Logik in diesem Forum gar nicht spielbar.

Wenn er da steht. mache ich mal ein Bild von dem "kleinen süßen" 250kg Trumm und poste es.
Da muss ich @joeach recht geben, dass sich der Charakter enorm verändern könnte, der dich nicht mehr so anspricht. Mir war es ebenso wichtig, dass die Teile "original von Steinway" verwendet wurden. Du sagst z.B., dass neue Hämmer kommen.

Ich hab viele Steinways angespielt. Der Klang einiger Steinways hatten mit "Steinway-Klang" gar nichts zu tun. Drum habe ich bei der Entscheidung den derzeitigen Zustand in Betracht gezogen, ohne Überholung oder Reparatur usw. Nach der Intonation klingt meiner genauso wie im Laden, perfekt.

Außerdem, wenn die Hämmer erneuert werden müssen, sprich, dass sie so runtergespielt wurden, kann der Flügel ja gar nicht so toll geklungen haben.

Außerdem gibt es in der Preisklasse S-Flügel, die nicht überholt werden müssen, bei denen man bereits angetastet hat und weiß, was man kauft. Auch mMn hättest Du bißl umschauen sollen.

Bösendorfer war auch in meiner Liste und in einem Laden hat mir nach vielen endlich einer mit dem Klang sehr gut gefallen. Leider waren dessen Tasten zu schwer. Vorschlag des Verkäufers war, erst den Kaufvertrag unterzeichnen, dann kann man es regulieren.

Sogar das war für mich Katze im Sack.
Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Glück und Freude damit. :super:
 
Bösendorfer war auch in meiner Liste und in einem Laden hat mir nach vielen endlich einer mit dem Klang sehr gut gefallen. Leider waren dessen Tasten zu schwer. Vorschlag des Verkäufers war, erst den Kaufvertrag unterzeichnen, dann kann man es regulieren.

Sogar das war für mich Katze im Sack.

Interessant, exakt das gleiche Erlebnis hatte ich auch.

@ArvedKneibusch
Niemand außer Dir selbst kann spüren/beurteilen, ob es "DEIN" Flügel ist.:blume:

Da kommen jetzt neue Hämmer, Röllchen und Gedöns rein

Ohne Dir da reinreden zu wollen: Bezüglich eines Austauschs der Hämmer wäre ich zurückhaltend. Versuch lieber, die vorhandenen - falls machbar - so lange wie irgendwie möglich zu erhalten.
 
Für den Klavier/Flügel Größenvergleich der akustischen Anlage kann man etwa 35-40cm von der Flügellänge abziehen.
Der 155er Flügel ist also vergleichbar mit einem 115-120er Klavier.

Von der Resonanzbodenfläche her entspricht ein 110er Klavier bereits ca. einem 160er Flügel.
Die Bodenfläche gerät beim Flügel durch die typische Flügelform bei großer Länge doch recht klein.
 
Welches Baujahr?
Bei meinem sind auch zwei oder drei Bass-Saiten mit störenden Nebentönen.
Irgendwann mache ich Heller-Saiten drauf.
40er Jahre. Die Saiten sind neu, ich weiß aber nicht, was für welche und hab da auch keine Erfahrung damit.

Das Problem bei mir sind aber nicht irgendwelche Nebentöne. Das Große H klingt einfach dünn und näselnd, das A ist etwas besser und dann wird es wieder normal. Das sind gerade die Töne am Rand des Bassstegs, ich habe das inzwischen als irreparabel akzeptiert. Ist ja auch klar, dass der Basssteg ganz am Rand des Reso diesen nicht vernünftig anregen kann. Ich hatte in Münster mal längere Zeit an einem kleinen Kawai geübt, da war das auch so. Bei dem Steinway könnte es sein, dass er hinten breiter gebaut ist, bei neueren Blüthner 11 habe ich das auch so gesehen, vielleicht ist der Übergang dann besser.

Und bei den doppelt umsponnenen Saiten lassen sich die Oktaven nicht sauber stimmen, die klingen immer schief, obwohl ja diese tiefen dicken Saiten. Das hatte ich hier im Forum ja mehrfach thematisiert, da waren Georg und vorher Micha dran und so richtig haben sie es nicht hinbekommen.

Hört also auf, ihm das madig zu machen, bitte.
Ich hatte weiter oben geschrieben, dass der Spaß am Flügel nicht ausschließlich im Klang, sondern für mich wesentlich auch im Spielgefühl (lange, liegende Mechanik) und der Klangkontrolle bzw. Dynamik liegen. Mit dieser Aussage wollte ich gerade eine Lanze für die kleinen Instrumente brechen. Es spricht m. E. nix gegen einen 155er Flügel, wenn man sich der Beschränkungen bewusst ist. An Klang gewöhnt man sich schnell, klangliche Mängel fallen eher im Vergleich mit anderen Instrumenten auf als im täglichen Spielbetrieb.

Ob der konkrete Kandidat allerdings den aufgerufenen Preis wert ist, kann ich nicht beurteilen.
 
@Dillettant: Dich meinte ich doch gar nicht.

@ArvedKneibusch

Jetzt mach ichs madig ;-)
Man kauft keinen S für um die 25 K (und ist völlig von ihm überzeugt!) und tauscht dann sofort WESENTLICHE KLangkomponenten (Hämmer/Gedöns) aus!
Grund: a) ist das dann ein anderer Flügel, b) geht dann der Preis bei Orioginla-S&S (gar noch bei S&S ausgeführt) in Richtung Neupreis.

Also: Das was Du vorhast, ist ein wenig gaga und widersprüchlich.
 

Ohne Dir da reinreden zu wollen: Bezüglich eines Austauschs der Hämmer wäre ich zurückhaltend. Versuch lieber, die vorhandenen - falls machbar - so lange wie irgendwie möglich zu erhalten.
Schlechter wird er durch eine Überholung der Hämmer nicht werden. Es werden da auch Original-Teile verwendet. Das Teil ist aus den Sechziger Jahren. Da wird es so allmählich Zeit für so eine Aktion. Außerdem konnte ich dem Händler sagen: Mach das oder ich kaufe nicht. Er übernimmt jetzt den Großteil der Kosten. Die Saiten bleiben übrigens drin. Am Ende machen die ja die Musik.
 
@Dillettant: Dich meinte ich doch gar nicht.

@ArvedKneibusch

Jetzt mach ichs madig ;-)
Man kauft keinen S für um die 25 K (und ist völlig von ihm überzeugt!) und tauscht dann sofort WESENTLICHE KLangkomponenten (Hämmer/Gedöns) aus!
Grund: a) ist das dann ein anderer Flügel, b) geht dann der Preis bei Orioginla-S&S (gar noch bei S&S ausgeführt) in Richtung Neupreis.

Also: Das was Du vorhast, ist ein wenig gaga und widersprüchlich.

Jesus Maria. Da haben wir ja mal eine Klartextreder. Neu kostet das Teil 72K. Die Überholung übernimmt der Händler größtenteils.
 
Jesus Maria. Da haben wir ja mal eine Klartextreder. Neu kostet das Teil 72K. Die Überholung übernimmt der Händler größtenteils.
Klar, der Händler spendiert Dir einen Satz S&S-Hämmer.. Hast Du eine Ahnung, was das kostet (incl. Intonation)? Ich vermute, eher nicht. Aber selbst wenn - der Flügel ist dann ein anderer! Glaubs nicht und werd selig mit Deiner vorgefassten Meinung...
 
Möglich. Aber 2k muss ich auch drauflegen. Jetzt kostet er 25k.
Andererseits ist er damit auch wirklich wieder auf dem aktuellen Stand. Und man hat damit auch wirklich wieder ein top Instrument.
Was ich nicht so ganz verstehe: Wenn der Flügel, so wie er ist, für Dich toll klingt, warum willst Du dann klangrelevante Teile austauschen? Wenn die Hämmer noch eine Weile halten, würde ich doch den Preis drücken. Da wäre das Argument mit den teuren S&S Hämmern doch ziemlich gut, um spürbar weniger als 23 k auszugeben (was das Instrument, wenn ich recht gerechnet habe, im derzeitigen Zustand kosten soll). Wenn Dir der Händler andere Hämmer als S&S montiert, wird der Flügel an Wert verlieren, weil er (für einen Steinway) verbastelt ist. Wenn dann in ein paar Jahren die Hämmer, die für Dich jetzt noch OK sind, hinüber sind, dann kannst Du immer noch überlegen, was Du tun willst. Wozu also etwas möglicherweise verschlimmbessern?
Die "Miesmacher" haben ja schon die Grenzen, die die Länge des Flügels mit sich bringt, dargestellt. Ob das ein "Top Instrument" ist, weil es von Steinway ist, ist unklar. Man kann natürlich sagen "Hauptsache Mercedes" und findet dann die A-Klasse besser als den Audi A8. Wenn es um "Top Instrument" geht, müsste für 23 k mehr (größeres) drin sein, als ein 155er. Dann halt nicht der Mercedes, sondern der Audi.

LG Wonz
 
Ich will ja nicht sagen, dass Steinway keine tollen Instrumente baut, aber die sind dann eher unter B, C und D zu finden, manchmal auch O, aber ein S ist auf keinen Fall ein Spitzeninstrument.
Wie wärs damit, einmal ein Auge auf einen 170 er Förster zu werfen?
Wäre für mich das viel Interessantere Instrument.
 
Zuerst darf der Kollege das Teil überarbeiten und dann kann er versuchen, das Resultat zu verkaufen. Alles andere ist hochgradig unseriös.
 
Vor allem steht der da schon min. 2 Jahre für 8500€, da geht noch am Preis am was, das wären 15.000€ gespart und man hat ein super instrument

Wenn es wirklich so super ist frage ich mich, warum es dort zwei Jahre herumsteht.

Da kommen jetzt neue Hämmer, Röllchen und Gedöns rein und dann klingt er wieder wie neu.

Willst Du wirklich, dass er wie neu klingt? Ich wollte das nicht, denn ich wollte den Klang haben, den ich angespielt habe. Mein Bauchgefühl schreit ganz laut: „Finger weg von den Hämmern und Gedöns!“. Aber das kann ich leicht heraustrompeten, ich kenne den derzeitigen Zustand der Hämmer nicht. Aber auch andere haben bereits vor der möglichen Veränderung des Klanges gewarnt. Das könnte eine RIM-dicke Enttäuschung für Dich werden.
 

Zurück
Top Bottom