Steinway S 155

Wenn ich mich ransetze, schwebe ich über den Wolken.

Für Dich freut es mich ganz besonders, dass Du einen Steinway O hast. :love: Toll, dass Du Dich zu diesem Invest durchringen konntest. :super:

Jetzt haben wir vor einigen Monaten angefangen uns umzusehen.
Der Hauptgrund, warum ich überzeugt von dem Instrument bin, ist das Spielgefühl und der Klang. Es spielt sich toll.

Wenn Du nach mehrmonatigem Suchen auf dieses Instrument gestoßen bist und es Dich begeistert, ist die Nummer mit dem Werterhalt (von "Geldanlage" sollte man in diesen preislichen Kategorien nicht wirklich reden) allenfalls ein angenehmer Nebeneffekt. :-) Viel wichtiger ist das Instrument selbst. Es sollte Dir ein Glücksgefühl bescheren.

Ob Deine Erben es später mal mit Gewinn oder Verlust verhökern oder es gleich behalten, kann Dir ja wurscht sein.
 
Werterhalt bei Instrumenten? Bei einer Stradivari vielleicht.

Irgendwo gibt es einen Link, der auf eine Liste verweist, nach der auch die besten Flügel nach höchstens 70 Jahren nur mehr ideellen Wert haben.

Mir ist es auch egal, welchen Wert mein Flügel haben wird, wenn ich von dieser Welt abtrete. Ich habe jetzt viel Freude damit, und das zählt für mich.
 
Es geht halt auch beim Hobby noch um Geld, Profit, Werterhalt oder gar Gewinn zu machen :blöd:
 
Für Dich freut es mich ganz besonders, dass Du einen Steinway O hast. :love: Toll, dass Du Dich zu diesem Invest durchringen konntest. :super:
Danke. :-)Wenn ich vom Wohnbereich in die Küche gehe, dann zurück, später ins Arbeitszimmer, vielleicht zum Balkon, jedesmal wenn ich am Flügel vorbeikomme, können meine Augen nichts anderes anstarren als den Flügel. Ich glaube, ich bin verliebt. :lol:
Es geht halt auch beim Hobby noch um Geld, Profit, Werterhalt oder gar Gewinn zu machen :blöd:
Auch beim Hobby müssen einige den Werterhalt mitbedenken, Curby. Wenn man noch nicht so alt ist, kein leichtes Leben hat/te, sprich wenn einem das Geld nicht aus dem Wasserhahn in die Tasche fließt, muss man alles mitbedenken. Was wäre, wenn ich 10 Jahre später doch den Flügel verkaufen müsste?

Nicht jeder lebt dasselbe Leben hierzulande. Jedes Auge schaut in eine andere Welt an, mit anderen Voraussetzungen, Verantwortungen usw... ;-)
 
Wenn ich vom Wohnbereich in die Küche gehe, dann zurück, später ins Arbeitszimmer, vielleicht zum Balkon, jedesmal wenn ich am Flügel vorbeikomme, können meine Augen nichts anderes anstarren als den Flügel. Ich glaube, ich bin verliebt.

:herz:Mir ergeht es bis heute so. Nach (in meinem Fall) fast vier Jahren müsste lt. Beziehungstherapeuten die Phase der "Verliebtheit" abgeklungen sein. It must be LOVE!!! :herz:

Diese arglose Verrücktheit sei uns vergönnt. :herz:
 
Was wäre, wenn ich 10 Jahre später doch den Flügel verkaufen müsste?

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du findest jemanden, der dir deinen gewünschten Preis bezahlt und der Werterhalt ist gesichert

2. Du findest nur einen Käufer, der dich aber gnadenlos runter handelt: Der Werterhalt ist futsch

3. Du findest keinen Käufer: Du kannst dir vom Werterhalt nichts kaufen

4. Du findest nur einen reichen Chinesen, der dir das doppelte deiner Preisvorstellung zahlt: Aufwachen und weiter bei 3. Reiche Chinesen kaufen nichts gebrauchtes.
 
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du findest jemanden, der dir deinen gewünschten Preis bezahlt und der Werterhalt ist gesichert

2. Du findest nur einen Käufer, der dich aber gnadenlos runter handelt: Der Werterhalt ist futsch

3. Du findest keinen Käufer: Du kannst dir vom Werterhalt nichts kaufen

4. Du findest nur einen reichen Chinesen, der dir das doppelte deiner Preisvorstellung zahlt: Aufwachen und weiter bei 3. Reiche Chinesen kaufen nichts gebrauchtes.
Naja, bei all den Möglichkeiten stehst du auf dem deutschen Markt mit einem Steinway besser da, als mit einem Kawai, auch wenn sie Top-Instrumente sind.

PS: Ich will es nicht in die Länge ziehen. :-):super:
 
Nein, da meine Situation ganz anders ist: Ich verdiene mein Geld mit dem Flügel, setze ihn über 20 Jahre von der Steuer ab und ich ihn auch nicht verkaufen muss. Falls doch, haben sich meine Instrumente mehrfach amortisiert. Ob ich oder meine Nachkommen für den Shigeru Kawai in 30 Jahren 5000 oder 25000€ bekommen, ist mir egal.

PS: Ich habe zB ein Spitzenakkordeon, das amortisiert sich alle 2-3 Jahre und das seit fast 30 Jahren. Das schaffen die meisten Steinwaybesitzer nicht :-)
 
Um auf das Thema zurückzukommen.

Soweit ich im Gedächtnis habe, hat lt. der erwähnten Liste ein Flügel der Spitzenklasse nach 70 Jahren nur mehr ideellen Wert, ein Flügel der Oberklasse nach 50 Jahren. Je nachdem, wie man den S155 einordnet, ist er nach >50 Jahren so ziemlich am Ende seines Werterhalts angelangt und würde nur mehr den Preis für eine Restaurierung rechtfertigen. Falls der Klavierbauer keine aufwendige Restaurierung durchgeführt hat, würde ich als Laie sagen, dass der Preis überteuert ist, selbst wenn man von einer Lebensdauer von 70 Jahren ausgeht.
 
. 100 Jahre alte, kleine Steinways werden heute für 25.000€ gehandelt. Ich glaube nicht, dass sie vor 100 Jahren 50.000 Mark gekostet haben. Wenn man es so sieht, wäre ihr Wert sogar gestiegen.

In den 25.000,-- € , welche heute eventuell ein kleiner Steinway kostet, verstecken sich aber wahrscheinlich mehr als € 25.000,-- welche in den letzten Jahrzehnten in den Flügel an Reparaturen und Instandhaltung gesteckt wurden - wo bleibt dann der Werterhalt?
 

Fast: Ich erwirtschafte den Anschaffungspreis alle 2-3 Jahre, wie es zB ein Handwerker auch mit seinen Arbeitsgeräten macht.
 
Aber die Preise steigen doch nur, weil das Geld an sich an Wert verliert..

Das ist ein Grund. 100 Jahre mit 2% Inflation pro Jahr macht einen Faktor von 7,2 aus... diese langen Zeitreihen sind tückisch. Da vertut man sich leicht in der Größenordnung.

Ein zweiter Wermutstropfen: Ein Teil der Preisentwicklung könnte genau darauf zurückzuführen sein, dass die Instrumente als Wertanlage benutzt werden. Das ist dann kein Betongold (Immobilien), sondern Klaviergold. Genau wie bei den Immobilien wird es spannend, wenn alle Investorien, die diese Form der Wertanlage gewählt haben, diese Wertanlage flüssig machen wollen. Es könnte also in 10-15 Jahren so sein, dass man mit Flügeln totgeschmissen wird und die Fabrikate, die dann besonders häufig auf den Markt kommen, besonders stark an Wert verlieren. Das könnte dann auch Steinway sein. Das wird natürlich auch bei anderen Fabrikaten der Fall sein, aber wenn sich (um eine Zahl zu nennen) der Wert allgemein um 25% abrutscht, dann sind 25% von einem heute gebraucht gekauften Steinway in Euronen eine größere Summe als 25% von einem heute gebraucht gekauften Grotrian/Schimmel/...
Das muss einen nicht hindern, viel Geld für ein Instrument auszugeben, aber das Argument "Werterhalt" ist reine Zockerei. Man sollte es ignorieren.

LG Wonz
 
Wenn nicht zwingende Gründe für diese Größe sprechen, würde ich doch, besonders für soviel Geld, was Größeres kaufen. Auch wenn es ein Steinway ist, die Physik läßt sich nicht umgehen und der zwangsläufig vergleichsweise dürftige Baß wird irgendwann auffallen.
Und das sage ich als jemand, der auch Spaß an einem 140er Sauter hat.
Du hast zwar Recht, aber die Freude an einem Flügel(chen) entsteht ja nicht allein über den Klang, sondern auch über das Spielgefühl und die Klangkontrolle, die man hat (wobei auch da ein größerer Flügel Vorteile hat).
 
Ein zweiter Wermutstropfen: Ein Teil der Preisentwicklung könnte genau darauf zurückzuführen sein, dass die Instrumente als Wertanlage benutzt werden. Das ist dann kein Betongold (Immobilien), sondern Klaviergold. Genau wie bei den Immobilien wird es spannend, wenn alle Investorien, die diese Form der Wertanlage gewählt haben, diese Wertanlage flüssig machen wollen. Es könnte also in 10-15 Jahren so sein, dass man mit Flügeln totgeschmissen wird und die Fabrikate, die dann besonders häufig auf den Markt kommen, besonders stark an Wert verlieren. Das könnte dann auch Steinway sein. Das wird natürlich auch bei anderen Fabrikaten der Fall sein, aber wenn sich (um eine Zahl zu nennen) der Wert allgemein um 25% abrutscht, dann sind 25% von einem heute gebraucht gekauften Steinway in Euronen eine größere Summe als 25% von einem heute gebraucht gekauften Grotrian/Schimmel/...
Das muss einen nicht hindern, viel Geld für ein Instrument auszugeben, aber das Argument "Werterhalt" ist reine Zockerei. Man sollte es ignorieren.
Luxusgüter haben im Falle von Liquiditätsengpässen den schlechtesten Werterhalt. In einem Flügel kann man nicht mal drin wohnen, sollte er unverkäuflich werden. Hinzu kommen die klimatischen Risiken für den Erhaltungszustand. Fazit: Es gibt deutlich pflegeleichtere Kapitalanlagen. :-)
 

Zurück
Top Bottom