Steinway S-155 aus den 60ern???

  • Ersteller des Themas Lueckenlos
  • Erstellungsdatum

Hallo Klavierbau,

ich finde, dass meine Fragen schon hinreichend beantwortet wurden.

Aber zu der Absicht einen Flügel zu kaufen:
Wenn ich Platz für einen A in bestem Zustand hätte, würde ich wahrscheinlich keinen S (übrigens laut Klavierbauer auch im besten Zustand!) kaufen. ;)

Vielen Dank, Grüße Marcus
 
@ Klavierbau

Wenn es aus guten Gründen ein Flügel sein soll und kein Klavier und aus ebenso guten Gründen kein größeres Instrument in Frage kommt, aber es ein Steinway sein soll, hat der S-155 schon seine Berechtigung.

Wenn das Platzangebot oder andere individuelle Kriterien der Länge des Flügels nicht entgegenstehen, bieten die größeren Instrumente sicher klangliche Vorzüge. Das ist unumstritten. Doch warum sollte es dann ein A-188 und nicht besser gleich der B-211 sein?
 
...Die einzige "Schwäche", die ich (haben mir aber auch schon etliche Klavierbauer bestätigt) bei Steinway erkenne sind die 155er. Was will Steinway damit?...
Hallo Klavierbau,

Die kleinen Flügel werden weitaus am häufigsten verkauft. Die genauen Zahlen kenne ich nicht, aber da ist ein mächtiger Absatzsprung von Flügeln um 1,80cm zu 1,55cm. Bösendorfer ist bis heute noch einer der wenigen Erzeuger, wenn nicht der Einzige, wo es bei 170cm los geht - aber das soll sich ändern, habe ich läuten hören. :rolleyes:

LG
Michael
 
Ich glaube das ist auch der Grund für die vielen S am Markt. Zu kurz, nicht vergleichbar mit den Salon- und Konzertflügeln und dann war da bestimmt mal die begrenzte Kapitaldecke und es musste natürlich ein Steinway sein. Da bleibt dann nur ein S und jetzt soll er wieder weg.

Ich glaube kaum, dass viele S-155 neu gekauft wurden oder werden, weil die begrenzte Kapitaldecke keinen größeren Flügel zulässt. Wer dafür nach heutigen Preisen rd. 50.000 bis 60.000 Euro auszugeben bereit war oder ist, könnte da vermutlich auch noch 20 bis 30 % drauflegen oder aber für das gleiche Geld einen jungen, bestens erhaltenen B-211 erwerben.
 
Hallo Smartfan,

woran liegt es denn deiner Meinung nach? Wenn derjenige also auch das Geld für einen größeren Flügel hat, dann werden diejenigen doch auch wohl nicht in so beengten Wohnungen sitzen, dass sie nur den S stellen können.

Ich möchte unbedingt darauf hinweisen, dass ich die Steinway liebe und nichts gegen den S habe. Er ist mit Sicherheit mit aller Sorgfalt konstruiert. Wenn ich die Stellungnahmen zu meinem Beitrag lese gewinne ich den Eindruck, ihr habt mich falsch verstanden. Mir ist lediglich die Strategie von Steinway bezgl. des S nicht klar. Aus meiner Sicht wäre die Abstufung O-B-C-D ideal, Steinway denkt da anders, vermutlich aus gutem Grund.
 
Die Sache ist einfacher, als man denkt.

Sehr viele Steinways werden von Leuten mit gutem finanziellem Hintergrund, aber ohne Klavierspielfähigkeiten gekauft. Da geht es nur darum, was im Wohnzimmer (sichtbar) steht. Und da der Besuch i.d.R. weder viel Ahnung von der Physik des Flügels noch vom genauen Preisgefüge bei Steinway hat und i.d.R. auch nicht mit dem Maßband einmarschiert, reicht dann eben auch der kürzeste (Geiz ist dann ja doch noch geil). Ganzer Beitrag bitte so :):D verstehen, aber bereits 2 Klavier- (Steinway-) Händler haben mir genau das bestätigt.

Gruß
Rubato
 
@Rubato: Volltreffer - und versenkt :D
 
Individuelle Motivationsgründe für die eine oder andere Instrumentenwahl gibt es sicher zahlreiche, und das ist auch gut. Mag sein, dass mancher Käufer (zu) unbedarft an die Sache herangeht. Oftmals sind es bestimmt auch Zufälligkeiten, die eine Kaufentscheidung beeinflussen. Die Ratschläge hier im Forum sind sicher meistens sehr nützlich. Man kann nur gelegentlich den Eindruck erlangen, dass z. B. - falls es ein Autoforum wäre - nur 8-Zylinder-Fahrzeuge respektiert werden und Unverständnis darüber vermittelt wird, wie sich jemand mit weniger begnügen kann.

Bestimmt gibt es Flügel, die überwiegend dekorativen Zwecken dienen. Das mag bei preiswerten kleinen Exemplaren der Fall sein, bestimmt aber auch bei manchem "Schlachtschiff".

Wer 50.000 bis 60.000 Euro für einen neuen S-155 ausgibt, kann dafür auch einen neuwertigen B-211 oder bestimmt auch gar den nicht schlechtesten gebrauchten D-274 bekommen. Und hier würde ich diesen Käufern sogar zutrauen, dass ihnen das durchaus bewusst ist und sie nicht aus Unkenntnis handeln. Doch es will bestimmt nicht jeder vernünftige Mensch unbedingt ein "Monstrum" in den heimischen vier Wänden beherbergen. Mit Monstrum meine ich hier ein Instrument, dass viel Platz beansprucht und dominanter ist als sich dies manch einer dauerhaft wünscht.

Nicht in jedem "Steinway-Haushalt" werden regelmäßig pianistische Höchstleistungen vollbracht, die einen Salon- oder Konzertflügel unabdingbar machen. Zum Lernen, Üben und den üblichen Hausgebrauch reicht der S-155 m. E. allemal. An der Spielart und dem Klang dieses Instruments dürfte es m. E. in den seltensten Fällen liegen, falls das Klavierspiel nicht gefällt, stattdessen wohl eher an mangelnden pianistischen Fähigkeiten. Und für die Bemühungen, diese zu erlangen, ist der S-155 sicher nicht das schlechteste Handwerkszeug. Hier sollte man m. E. mal auf dem (wahrlich nicht minderwertigen) Teppich bleiben und gesundes Augenmaß behalten.
 
Ich denke das ist doch ein wunderbarer Schlussbeitrag gewesen. Vielen Dank für eure Einschätzungen.
 
Hallo,

auch wenn ich in diesem Forum neu bin, fällt mir auf, dass sobald ein Thema eigentlich abgeschlossen ist, die einzelnen Mitglieder aus der Hüfte gegeneinander schießen.

Dies ist wahrscheinlich eine Eigenschaft, die sich durch alle Foren zieht.
Im Saxophonforum wird immer wieder gegen die Selmer Mark6 Saxophone "gestänkert", aus wahrscheinlich, gar nicht gutem Grund!

Hier im Klavierforum hat man sich nun andere Gegner gesucht. Da es ja generell nichts gegen Steinway zu sagen gibt, nimmt man dann wenigstens den kleinsten (S-155) und haut drauf!

Sachliche Aussagen zu den eigentlichen Fragen sind doch eher selten.

fisherman: wie kann man den Beitrag von Klavierbau-26.01.,
als "sachlich" bezeichnen, wenn man sich selber dazu hinreißen läßt, einen Beitrag einzustellen (heute 11:18 ), dem es an Sachlichkeit und auch "Reife" fehlt.

Immer wieder gerne, lese ich dagegen die Beiträge von smartfan,
diese klingen immer sachlich und auch reif, vielen Dank!!!

VG Marcus
 

@Lückenlos: Willkommen im Forum!

Wenn jemand erwähnt, dass es Leute gibt, die einen Flügel aus Prestigegründen kaufen und jemand anderer mit dieser Aussage konform geht, sehe ich da noch keine Differenzen. Wer schießt hier aus der Hüfte?

Grüße
Thomas
 
Hallo Marcus,

das kann ich so nicht stehen lassen. Du hast den gesamten Beitrag leider durch eine falsche Brille gelesen.

1. Ich habe auch schon viele Foren gesehen, wo nach wenigen Bemerkungen sofort eine enorme Schärfe und Spannung zwischen den Beteiligten herrscht. Das ist wirklich recht auffällig, ich stimme dir da zu. Aber gerade in diesem Forum ist das aus meiner Sicht überhaupt nicht der Fall. Ich habe selten so viele Mitglieder gesehen, die sich mit wertvollen Tipps und Hilfestellungen beteiligen und gegenseitig unterstützen, achte doch mal darauf wie häufig die Smilies wie :D auftauchen.

2. Eine Diskussion sollte möglich und erlaubt sein. Hier hat niemand auf den S eingedroschen. Ich habe z.B. sehr deutlich betont, dass ich die Steinway liebe (habe selber einen A und einen B) und das ich davon überzeugt bin, dass auch der S mit aller Sorgfalt und Qualität konstruiert wurde. Und das habe ich mit Sicherheit auch sachlich dargestellt. Für mich war die Strategie Steinway bezgl. ihres zu dem kleinsten Flügels nicht klar und dazu haben hier mehrere Mitglieder ihre Meinung geäußert, was ist denn daran falsch?

Du hast deinen S gefunden und von einem Experten als qualitativ hochwertig bewerten lassen, ja man, das ist doch super und wir freuen uns mit dir, dass du ihn gefunden und damit glücklich bist.

Alles ist gut, keiner will was böses.

Viele liebe Grüße
Wolbert;)
 
@Lückenlos

Hier im Klavierforum hat man sich nun andere Gegner gesucht. Da es ja generell nichts gegen Steinway zu sagen gibt, nimmt man dann wenigstens den kleinsten (S-155) und haut drauf!

Sachliche Aussagen zu den eigentlichen Fragen sind doch eher selten.

fisherman: wie kann man den Beitrag von Klavierbau-26.01.,
als "sachlich" bezeichnen, wenn man sich selber dazu hinreißen läßt, einen Beitrag einzustellen (heute 11:18 ), dem es an Sachlichkeit und auch "Reife" fehlt.

Lückenlos, ich denke, Du hast hier auf Deine Fragen viele Antworten bekommen, die Dir (hoffentlich) dann auch weitergeholfen haben. Zu Deinem Instrument gratuliere ich Dir und freue mich mit Dir !

Die Diskussion zum 155er Steinway bezog sich ausschließlich auf die Aussage, daß laut eines Forumteilnehmers, der Klavierhändler ist und den Markt daher wohl kennt, deutlich mehr der 155er als der größeren Varianten verkauft werden. Dies verwundert einige Leute, u.a. auch mich, da ich persönlich nicht einen absolut sehr hohen Betrag für einen neuen Flügel ausgeben würde, der dann aufgrund physikalischer Gesetzmäßigkeiten dann doch möglicherweise ein Kompromiß bleiben muß. Sicher entscheidet hier die eigene persönliche Vorliebe, es ist nur auffällig, daß es die Mehrzahl der Käufe sein soll - darum geht es.

@ smartfan

Man kann nur gelegentlich den Eindruck erlangen, dass z. B. - falls es ein Autoforum wäre - nur 8-Zylinder-Fahrzeuge respektiert werden und Unverständnis darüber vermittelt wird, wie sich jemand mit weniger begnügen kann.

Ja, das mag sich schon manchmal so anhören. Ist aber m.E. nicht so, lies z.B. die vielen verschiedenen Meinungen dazu z.B. in den beiden China-Fäden so etwa im September (?) letzten Jahres.

Viele Grüße
Rubato
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nur weil der S nicht die Bässe eines A oder B oder größer hat, muß er doch nicht schlecht sein.
Der Raum, in dem das Instrument steht, soll doch angemessen beschallt werden.
Da ist meiner Meinung nach jedes Wohnzimmer mit 50qm noch gut bedient.
Letztlich macht doch die Intonation die Musik und da ist beim S eine große Bandbreite drin, wie mir pianocandle und klaviermacher sicher zustimmen werden.
Sicher träumt jeder Steinway-Fan von einem B oder größer.
Jedoch, kann man den in seiner gesamten Bandbreite erträglich zur Geltung bringen?
...Von Emil Gilels berichtet Franz Mohr, er habe auf einem einfachen Klavier in seiner Mietwohnung geübt..., doch das ist was für einen anderen Faden.
Toni
 
Leute beruhigt Euch doch! :p

Ein Steinway ist ein Steinway - und auch wenn er klein ist, bleibt er ein hervorragendes Instrument. Man kauft das Ding nicht wegen dem Namen, sondern wegen dem unverwechselbaren Sound. Alles andere ist Spekulation. Natürlich gibt es Leute, die angeben wollen... Es gibt auch welche, die haben in der Garage einen Porsche, der 3mal im Jahr spazieren fährt.

Nun habt Euch doch wieder lieb und tut keinen Neid heraushängen lassen sondern Klavier spielen oder Steinway träumen. ;)

LG
Michael
 
Hallo in die Versammlung,
es gibt wohl einen Aspekt, der nur selten betont wird, vielleicht trauen sich auch die einen oder anderen nicht die es womöglich tun würden.

Ich finde den Steinway S wirklich klasse. Punkt!
Nicht weil er "nur" ein S ist, oder weil ich mit gebuckeltem Achselzucken zähneknirschend die unerträgliche Kürze von 155 cm hinnehme.
Ganz im Gegenteil! Der S-155 ist wie er ist, und so gehört er auch. Und genau so kann man ihn mögen, schätzen, lieben. Ich kenne mehrere Haushalte bzw. Studios, wo ein S steht und dort perfekt passt.

Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich erstmal überhaupt den angemessenen Respekt vor Steinway entwickelte. Noch sehr viel länger dauerte es, bis ich in aller Nüchternheit lernte, kleine Flügel als vollwertig zu akzeptieren.
Wahr ist doch dies: Ein gut konzipierter kleiner Flügel klingt ausgezeichnet - nur bei den tiefsten fünf bis acht Tönen muss man Abstriche in puncto Sonorität machen. Na und? Davon geht die Welt doch nicht unter. Natürlich kenn ich seit -zig Jahren die Faszination eines souverän rollenden Subkontra-A. Aber muss man für die wenigen Momente, in denen man das im wirklichen Leben braucht, das eigene Bewusstsein für angenehme Flügelform zwingend um mehrere zig Quadratzentimeter und ggf. mehrere tausend Euro vergrößern? Wohl kaum.

Kurz noch mal:
Ein kleiner Flügel ist ein kleiner Flügel.
Ein Kompromiss ist ein Kompromiss.
Beides kann miteinander zu tun haben, aber muss nicht!

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Danke klaviermacher und PianoCandle!
Toni
 
Bei doch so vielen positiven Meinungen könnt man direkt ins Grübeln kommen. Mal gefragt, wie dick ist so ein Ding eigentlich, aufgestellt im Transportzustand? Ich vermute mal dünner als ein V125, oder?

Gruß
Manfred
 

Zurück
Top Bottom