Steinway S-155 aus den 60ern???

  • Ersteller des Themas Lueckenlos
  • Erstellungsdatum

@ Moderato und agraffentoni
Der S-155 geht besser durchs enge Treppenhaus als manches Klavier....
 

Anhänge

  • klein IMG_2752.jpg
    klein IMG_2752.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ahhh, die netten Jungs von Pianomovers ... :D

@Moderato: Wenn Du liebäugelst, MUSST Du aber auch einen Steingräber A-170 anspielen!!!!
 
Hallo Manfred, Du täuschst Dich. Die Klaviere sind auf Steinway-Niveau. Vom 170er (mit Agraffen!) war ich hin und weg! Den A-170 hatte ich im direkten Vergleich mit einem sehr schön renovierten O (?) aus den 30ern. Da hätte ich mich ad hoc nicht sofort entscheiden können.
 
Hier mal etwas aus der PianoNews über Halbwissen und Mythen über Steinway, auch zu den Instrumenten aus den 70er Jahren:

"Allerdings kommen auch immer wieder Kunden, die den Klavierbaumeister mit Detail-Kritiken konfrontieren, dass beispielsweise die Gussplatte bei Steinway unter Druck eingebaut würde, dass im C-Modell anderes Holz als bei den anderen Flügeln verwendet würde. Doch dieses Halbwissen gehört nun wirklich in den Bereich der Mythen. Weschenfelder: `Die Leute werden natürlich auch mit unglaublich vielen Details, die zum großen Teil Unfug sind,
vollkommen verrückt gemacht.` Allerdings kann Weschenfelder in der Regel aufgrund seines Wissens die Kunden überzeugen, vor allem auch durch den Klang und die Optik seiner bearbeiteten Instrumente. Auch die Mythen, welche Flügel aus welchen Jahren besser oder schlechter sind, kann Weschenfelder nicht bestätigen: dass Flügel aus den 40er Jahren kein so gutes Holz haben, dass die Flügel aus den 70er Jahren schlechter sind als die aus den 80ern. `Ich sage immer, lasst euch doch einfach von dem Instrument überzeugen, setzt euch dran und spielt, dann entscheidet, ob es ein guter oder schlechter Flügel für euch ist.` "
 

Naja, Christians Aussage macht Sinn, wenn sich der erste Teil auf meine "gehörte Aussage" bezieht. Die war aber gelesen und zwar - wenn ich mich nicht täusche - in einem Buch, das in engester Zusammenarbeit mit S&S entstand und sicherlich von denen "freigegeben" wurde. Dort wurde diese Zeit als nicht so "ruhmeswürdig" eingestuft. Kann aber auch dazu dienen, neuere Instrumente abzusetzen ...:rolleyes:
 
Zitat von fisherman
Ich meine mich erinnern zu können, dass die 60/70er bei S&S nicht zu den besonders klangvollen Jahrzehnten gehörten. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen?

Das stimmt wirklich. Besonders die 70er sollen klanglich sehr schlecht sein, Ausnahmen gibt es aber immer.

Oh, oh.
Der Herd in der Gerüchteküche...

...meine "gehörte Aussage"... war aber gelesen und zwar - wenn ich mich nicht täusche ... sicherlich ... Kann aber auch .............

... steht wirklich ordentlich unter Dampf :confused::trompete:

Gruß
Martin
PianoCandle

... Glaube ist nicht gleich Wissen aber mancher glaubt Glaube sei Wissen und glaubt zu wissen er wisse was er da glaubt
 
Naja, Christians Aussage macht Sinn, wenn sich der erste Teil auf meine "gehörte Aussage" bezieht. Die war aber gelesen und zwar - wenn ich mich nicht täusche - in einem Buch, das in engester Zusammenarbeit mit S&S entstand und sicherlich von denen "freigegeben" wurde. Dort wurde diese Zeit als nicht so "ruhmeswürdig" eingestuft. Kann aber auch dazu dienen, neuere Instrumente abzusetzen ...:rolleyes:

Das "stimmt wirklich" sollte Fishermans Aussage bekräftigen und sollte nicht im direkten Zusammenhang mit den folgenden Aussagen stehen. Es war aber wirklich rein vom Ausdruck her, schlecht formuliert.

Ich habe bisher zwei Steinway Flügel aus den 70ern angespielt und mir mein Bild machen können. Sie klangen beide nicht massiv (es waren zwei B's) und waren sehr silbrig und dünn im tonlichen. Untypisch für Steinway! Dazu habe ich eben auch mehrfach von den schlechteren Jahren der 70er gehört. Aber natürlich könnten gerade diese Flügel für den individuellen Pianisten interessant sein, das vermag ich nicht zu entscheiden.
 
... Glaube ist nicht gleich Wissen aber mancher glaubt Glaube sei Wissen und glaubt zu wissen er wisse was er da glaubt

DAS ist die Meldung des Tages :D

Die 70er Jahre waren nicht schlechter glaube ich zu wissen - immerhin hab ich da an Flügeln gearbeitet glaube ich :D ...und die 80er waren nicht so gut wie die 70er - jedenfalls weiß ich das zu hören.

LG
Michael
 
... habe ich eben auch mehrfach ... gehört. Aber natürlich könnten ..., das vermag ich nicht zu entscheiden

Vorschlag:
Wer als Nächste/r Öl ins Feuer des Gerüchteküchenherdes schütten möchte, möge bitte... äh, schmickus, hilf mir mal beim Formulieren :D:D

Ein Gutes hat diese Seitendiskussion allerdings:
Zur Abwechslung wird mal die Gebetsmühle über etwas anderem gedreht, als über dem unendlich breit getretenen Thema, ein Flügel müsse zwecks Ernstgenommenwerdens mindestens xxx cm lang sein.
Eine wohlige Ruhepause für die berechtigtermaßen begeisterten Besitzer/innen eines Steinway S-155, oder auch eines anderen Kurz-und gut-Flügels :p

Gruß
Martin
PianoCandle

... na also, S geht doch!
 

Zurück
Top Bottom