Variationsworkshop

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

Ingrid20000

Ingrid20000

Dabei seit
26. Apr. 2006
Beiträge
640
Reaktionen
0
Also ich würde einmal gerne einen "Variationsworkshop" hier machen. Das müßte doch total interesant werden, denke ich mir. Ein kurzes ein Seiten Stück als Vorgabe und jeder macht dann seine eigene Variation darüber und wir machen dann eine Variationsserie daraus im Forum, so nach der Reihe, der Erste der es einschickt hat Varation Nr. 1 der Zweite dann Nr. 2 usw.

Erlaubt wäre alles, es muß halt nur die Vorgabe noch erkennbar sein.

Was meint ihr dazu?
 
Ich finds gut.
Wer bestimmt das Thema?
Darf es auch länger sein als vier mickrige Tönchen? :p
 
Ja, bitte mehr wie 4 Töne ;)

Thema bestimmen, es können gerne mal vorschläge gemacht werden, werde selbst heute abend mal schauen ob ich unter meinen Noten irgend etwas passendes finde und dann morgen Vorschläge machen, vielleicht irgend ein netter Bach.
 
Wie wäre es mit einer 2-stimmigen Invention oder einem Präludium von Bach?
 
Meines Erachtens keine gute Wahl.

Als Thema für Variationen eignen sich Stücke, die strukturell und auch harmonisch einfacher sind.
So zB Vordersatz-Nachsatz (4T-4T) oder (8T-8T).
Oder ein ABA oder ABB oder so.
Aber nicht so Stücke, die alle Viertel oder so die Harmonie wechseln.

Man überlege mal, welch Themen Mozart, Beethoven und Haydn meisterlich zu Variationen verarbeitet haben. Zum Teil wirklich sehr einfache, zB "Ah vous dirai-je maman" oder "Nel cor piu" oder die Themen zur A-Dur Sonate KV 331 resp. zu den Duport-Variationen.
Die Beethoven-Variationen haben oft Lieder oder kurze Opern-Arien als Thema.
Auch Kabalewski nimmt Kinderlieder als Themen.

Auch die Paganini-Variationen haben zB ein simples Thema oder die 32 Variationen c-moll von Beethoven. Natürlich gibt es auch vereinzelt Beispiele, wo auch das Thema schon recht komplex ist. Aber das ist wirklich extrem schwierig.

Ich würde ein kleines Mozart-Menuett vorschlagen. Auch damit kann man ein Meisterwerk machen. Oder ein einfaches Kinderlied.
 
Kalinka fände ich ganz nett für den Anfang. Heidnischer Gesang aus Vorchristlichen Zeiten, da muß die Phantasie doch sprühen!
 
Ich würde ein kleines Mozart-Menuett vorschlagen. Auch damit kann man ein Meisterwerk machen. Oder ein einfaches Kinderlied.


Hast du da ein konkretes Mozart Menuet im Kopf? Halte ich beides für eine gute Idee Mozart Menuet und Kinderlied. z.B. Komm lieber Mai.

Bei Bach würde mir folgendes einfallen; Menuet in G-Dur BWV Anh. 116, Präludium C-Dur BWV 939, vielleicht Badinerie BWV 1067 Nr. 2 h-moll
 
Meines Erachtens keine gute Wahl.
Als Thema für Variationen eignen sich Stücke, die strukturell und auch harmonisch einfacher sind.

Hallo thepianist73,
aber auch von Bach's Praeludien und Inventionen sind einige harmonisch einfach und überschaubar. Ich habe mal einen Versuch mit dem C Dur Praeludium aus dem WTK Teil I gemacht. Zur rhythmischen Unterstützung habe ich eine Conga unterlegt. [mp3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1191020215.mp3"]IrgendwelcheZeichen[/mp3]
 
rappy
halt dich mal blos zurück, sonst krieg ich noch die Krise.

Gruss Chief
 

Ich hab einen Einwand. Würde kein Volkslied oder so nehmen, sondern wirklich eine Opernmelodie, oder eine Melodie, die gesanglich weiter auseinandergeht. Bei Bruder Jakob sind die Intervalle zum größten Teil Sekunden, deswegen ist es auch langweilig. Ansonsten wäre ich gern dabei.
 
Man überlege mal, welch Themen Mozart, Beethoven und Haydn meisterlich zu Variationen verarbeitet haben. Zum Teil wirklich sehr einfache, zB "Ah vous dirai-je maman" oder "Nel cor piu" oder die Themen zur A-Dur Sonate KV 331 resp. zu den Duport-Variationen.
Die Beethoven-Variationen haben oft Lieder oder kurze Opern-Arien als Thema.

Sowas zum Beispiel.
 
zb "Ein Mädchen oder Weibchen wünscht Papageno sich" aus der Zauberflöte.
Sehr einfaches Thema, interessante Möglichkeiten.

Es gibt sehr viele solcher Melodien. Auch deutsche Kinderlieder, Volkslieder.
 
Ich fände es ganz praktisch, wenn wir uns auf etwas einigen könnten, was im Internet verfügbar ist (Noten, Partitur o.ä.), damit wir vom gleichen Ausgangsmaterial ausgehen können.

Da wir bereits Oktober habe, wie wäre es mit etwas weihnachtlichem? Hätte vielleicht auch praktischen Wert :)
 
Ich finde Guendolas Idee gut.

Wie wäre es mit einem typischen, überall bekannten Weihnachtslied?

z.B. "O du Fröhliche" "Stille Nacht" "Tochter Zion"...

oder auch: "Schneeflöckchen, Weißröckchen" "Morgen kommt der Weihnachtsmann" "ich geh mit meiner Laterne" "Sankt Martin" ....

Gibt noch viele weitere Möglichkeiten.
Schön wäre doch eine Melodie, die jedem bekannt ist und deshalb auch leicht als Variation erkennbar ist und nicht erst angestrengt "herausgehört" werden muss.

Stilblüte
 
Wir könnten die Auswahl des Weihnachtsstückes auch freilassen und jeder schreibt es einmal "richtig" und dazu eine Variation. Das ganze zusammen könnte dann einer von uns als CD-Image aufbereiten und wir haben das Clavio Weihnachtsalbum.
 
Bin für eine schnelle Melodie, aber das mit den Weihnachtslieder find ich schon nicht schlecht, weil die meisten Weihnachtslieder für Klavier in einem einfachen Schwierigkeitsgrad sind. Wäre mal interessant ein Lied kompositorisch aufzupeppen ;)
 

Zurück
Top Bottom