Valentina Lisitsa: Playback auf YouTube

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.407
Reaktionen
17.005
Valentina Lisitsa spielt op.25,11 von Chopin. Allerdings stammt die Aufnahme nicht von dem Video, das man zu sehen bekommt. Das merkt man bei 1:04, dort steht in den Noten ein ziemlich markantes e'' und man hört auch eines - sehen tut man allerdings eindeutig, dass sie ein f erwischt... Chopin Etude Op 25 No.11 HQ - YouTube
Ist doch interessant zu wissen... :p Sogar Klavierspielen kann man playback :D Ob ich das in meiner nächsten Prüfung auch versuchen soll? :cool:
 
Kaum zu glauben, aber du hast Recht.

Ein Wunderwerk der Synchronisation.

Rudl
 
Valentina Lisitsa spielt op.25,11 von Chopin. Allerdings stammt die Aufnahme nicht von dem Video, das man zu sehen bekommt. Das merkt man bei 1:04, dort steht in den Noten ein ziemlich markantes e'' und man hört auch eines - sehen tut man allerdings eindeutig, dass sie ein f erwischt... Chopin Etude Op 25 No.11 HQ - YouTube
Ist doch interessant zu wissen... :p Sogar Klavierspielen kann man playback :D Ob ich das in meiner nächsten Prüfung auch versuchen soll? :cool:
Wobei ja wahrscheinlich umgekehrt die Tonspur nachträglich korrigiert wurde, was ja im übrigen mittlerweile ein alter Hut ist. Zusätzlich noch einen korrigierten Filmeinspieler zu produzieren hätte allerdings einen deutlichen Mehraufwand bedeutet, (Karajan hat sowas aber tatsächlich machen lassen – mit teilweise recht skurrilen Ergebnissen wie man hier ganz gut sehen kann.)

Für Deine Prüfung hilft Dir das also vermutlich leider nicht. (Aber ich halte Dich ohnehin nicht für so naiv, das ernsthaft versuchen zu wollen. Und sicherlich weißt Du auch ganz genau, wie solche Aufnahmen zustande kommen.)
 
Über das Thema "Playback" bei Pianisten gab es hier schon mal einen Faden, den Destenay angestoßen hatte.

Cheers,
 
Was aber bald möglich sein wird; du spielst irgendwo in einem Raum für dich alleine und das Ganze wird als Hologramm auf die Bühne übertragen.

Willkommen im Zeitalter der grossangelegten Täuschungen.

RUdl
 
Also liebe Leute,
Ihr unterhaltet Euch hier über Videoproduktionen (ok, im konkreten Beispiel DVD)! Glaubt Ihr denn, dass das, was ein Pianist, einsam in einem großen Saal, im barocken Schlösschen oder wo auch immer sitzend, da so vor sich hin spielt, das ist, was ihr gleichzeitig hört? Wisst Ihr, wie aufwändig solche Aufnahmen mikrofoniert werden (unsichtbare Mikrofone gibt es noch nicht...)? Glaubt Ihr, der Künstler zieht sich einen Frack oder ein Abendkleid mit perfektem Make-Up an, wenn die musikalisch beste Performance gebracht werden soll? Dass der Künstler dann am besten spielt, wenn möglichst viele Kameras in der Gegend sind und eine Windmaschine das Haar locker wehen lässt (wie hier im Beispiel)? Glaubt Ihr, der Take wird dann in einem Stück so runtergespielt?
Ein bisschen gesunden Menschenverstand bitte!
Und Stilblüte: ich würde mal davon ausgehen, dass Valentina Lisitsa ihre Prüfungen ohne Playback gespielt hat. Von daher: nicht verzagen :) vielleicht spielst Du ja später auch mal DVDs ein :)
 
Vielen, vielen Dank, megahoschi, das wusste ich noch gar nicht. Man lernt doch nie aus....:cool:
 
Ich hatte mal ne DVD wo der Künstler bei geöffneten Fenstern in einem Palazzo spielte.... Dummerweise an einer der verkehrsreichsten Ecken Venedigs, aber man hatte den Verkehr offenbar für die Zeit der Aufnahme unterbunden... :D

Es grüßt
Die Drahtkommode
 
Vor Jahren spielte der Pianist Alexis Weissenberg eine (Video)Aufnahme ein.
Wie mir berichtet wurde, hatte der Steinway-Flügel bei näherer Betrachtung keine Hämmer...

Toni
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:


Zurück
Top Bottom