Unterschied zwischen Moll und Dur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
OK, Klimperer du hast mich ertappt. Ich habe schlampig formuliert. Der Konjunktiv "könnten" von mir passt da in der Tat nicht so wirklich, weil sie ja schon kritisiert wurden.:cool:
 
Hallo miteinander,

diesen thread finde ich ja wirklich höchst erstaunlich: Es gibt bei clavio offenbar einen rookie namens bleistift, der hier öffentlich zugesteht, dass er schon seit sechs Jahren Klavier spielt und nun nach entdeckung dieses forums, das er neugierig durchstöbert endlich mal wissen will, was genau der unterschied zwischen dur und moll ist. Einigen clavio-usern sträuben sich da offenbar die Haare zu Berge und entsprechend klingen ihre Äußerungen.

Aber Leute!!!

Ich spreche zu Euch jetzt einfach mal als Mama von vier kids zwischen 10 und 18!

Nicht alle, die hier im Forum schreiben gehören der Ü-30 (oder Ü-noch viel älter) Generation an. Vielleicht ist bleistift gerade mal zwölf, hat mit 6 Jahren zum ersten Mal Klavierunterricht gehabt, sich vielleicht einige Jahre nicht wirklich dafür interessiert und ist jetzt auf dieses (eigentlich!) m o t i v i e r en d e Forum gestoßen - und wird dann so frustiert!:confused:

Ist das Sinn dieser Sache???


LG

Debbie digitalis
 
hallo zusammen

ich spiele jez schon seit mehr als 6 jahren klavier, jedoch nur nach noten. desshalb habe ich keine ahnung von akkorden. kann mir jmd. erklären was genau der unterschied zwischen moll und dur ist?
danke im Voraus

Moritz

Mesdames, Messieurs

was soll die Aufregung?

Am 14. März, wohl um die Mittagszeit, hat Teilnehmer "Bleisitift" die oben zitierte Frage gestellt.

(Klammer auf: ursprünglich in der Rubrik "Klavierspielen, üben etc" und unter dem Titel "dur un moll, was wohlmeinend korrigiert wurde und völlig zurecht in den "Anfängerbereich" verschoben wurde Klammer zu)

Ungeachtet der Kleinschreibung stellt "Bleistift" seine Frage nach immerhin 6 (in Worten sechs) Jahren Beschäftigung mit Klavierspiel, und er/sie tut dies voller Rechtschreibfehler (ein interessantes Thema in einem anderen Faden) - und bei Jehova: die Frage nach einer so elementaren Angelegenheit wie den beiden Tongeschlechtern, wundert mich nach besagten sechs Jahren auch!

Das ist (für mich) so ähnlich, als würde man in einem "ich hab Schulprobleme Forum" plötzlich outen" hi leutz, ich bin jetz nach 6 jahen auf den trichter gekommn das ich mal fragen will was das den soll mit den grosen un klein buchstaben" --- saperlot!

Ich kann es niemandem verdenken, wenn man da erst mal - wie fisherman, ich, gomez und pppetc - stutzt. Und ich kann auch keinem verdenken, dass man das mit etwas Humor tut.

Aber wunderlicherweise ist das bissle harmloser Humor sofort ein Anlaß, ebenso unnötige wie häßliche Grabenkriege von ganz woanders auszupacken - dazu kann ich nur sagen: wer dergleichen gerne tut, der möge bitte gerecht verfahren, und ebenso auch mich und fisherman anprangern!!!

Dur und Moll ist ebenso elementar, wie überhaupt die frage nach einer Tonleiter und was das ist. Gerechtfertigt ist diese Frage immer, und es ist auch immer ok, sie zu beantworten. Wenn aber Fragen nach elementarsten Grundlagen nach angeblich sechs Jahren Klavier/Musikbeschäftigung gestellt werden, dann kann man niemandem verdenken, sich darüber zu wundern.

Inzwischen haben wir übrigens den 18. März - Bleistift scheint an einer Antwort nicht allzu interessiert, oder er/sie meint, dass da einige Zeit verstreichen müsse.

Immer mal wieder rät fisherman, auf dem Teppich zu bleiben - na, da schließe ich mich gerne an!

Gruß, Rolf

uh... was zur Sache:
(1) lege die Finger 1 bis 5 auf c-d-e-f-g und spiele "alle meine Entchen" - klingt ok
(2) lege die Finger 1 bis 5 auf c-d-es-f-g und spiele "alle meine Entchen" - klingt bescheuert
das erst war Dur, das zweite war Moll
vertiefen kann man das nun, indem man sich im Vergleich anschaut, was sich von (1) zu (2) geändert hat
 
Hi!

Ein Gruß an alle, die sich hier so wohlfeil empören -
und erst ein Gruß an alle, die bei der Hatz nicht mitgemacht haben!

Nach einem Tag Abwesenheit lese ich die gesammelten Beiträge
und stelle fest, daß hier tatsächlich wieder aus einem X ein U gemacht wird:
Der Thread "Unterschied zwischen Moll un Dur", wie er ursprünglich hieß,
war in dem Themenbereich "Klavierspielen und Klavierüben" anzutreffen.
Als pppect und ich uns dort amüsiert haben, geschah das,
bevor der Thread zu "Anfängerfragen" verschoben wurde.
Im Gegensatz zu den Insinuationen und Verdächtigungen,
die hier geäußert worden sind, ist das eine nachprüfbare Tatsache.

Guts Nächtle!

Christoph
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Christoph, da du mich ansprichst: Ich habe keine Kenntnis vom Verschieben des Beitrags. Wenn es so war, dann war es sicher richtig aufgrund der einfachen Fragestellung. Mir - in fett - Parteilichkeit und Unredlichkeit vorzuwerfen ist unfassbar...
 
...Als pppect und ich uns dort amüsiert haben, geschah das,
bevor der Thread zu "Anfängerfragen" verschoben wurde.

Soll das heißen, ihr hättet euch nicht "amüsiert", wenn die Frage sofort im Anfängerforum gestanden hätte?
Das wage ich zu bezweifeln.

Ich kann übrigens gut verstehen, wenn Bleistift sich nicht mehr gemeldet hat. Sollte mich nicht wundern, wenn er sich mit Grausen von diesem Forum verabschiedet hätte. Wäre ich Anfänger bzw. würde eine Frage stellen, und würde man mit mir so umgehen, oder mich in solch einer Weise auf ein Defizit stoßen, ich würde es wohl genauso tun.

@Bleistift
Falls du doch noch mitliest: du hast glücklicherweise auch ein paar vernünftige Antworten auf eine berechtigte Frage bekommen. Der Ton hier ist zur Zeit durch vergangene und laufende Auseinandersetzungen unmöglich. Das ist normalerweise nicht so.
 
Soll das heißen, ihr hättet euch nicht "amüsiert", wenn die Frage sofort im Anfängerforum gestanden hätte?
Das wage ich zu bezweifeln.

Ich kann übrigens gut verstehen, wenn Bleistift sich nicht mehr gemeldet hat. Sollte mich nicht wundern, wenn er sich mit Grausen von diesem Forum verabschiedet hätte. Wäre ich Anfänger bzw. würde eine Frage stellen, und würde man mit mir so umgehen, oder mich in solch einer Weise auf ein Defizit stoßen, ich würde es wohl genauso tun.

.


Melodicus, das sind wieder die üblichen Mutmaßungen und Vor-Urteile. Man kann ja auch mal auf dem Teppich bleiben. "Mit Grausen" verabschieden bei ein wenig Humor? Gibt es den in Deinem Alltag nicht?

Wir sollten uns alle abgewöhnen, die Beiträge anderer in politessenhafter Manier einer "Zensur" zu unterziehen. Das sollten wir besser vor dem Drücken der Antworttaste mit den eigenen tun.
Es grüßt
g.
 
Ich bin zum Beispiel sehr humorvoll.
Aber ich mag nicht die Form von Humor, die sich auf Kosten Anderer "saniert".
 
@ Rolf:

Mag es dich vielleicht wundern, aber ich kann dir in diesem Fall in einigen Punkten zustimmen - nach 6 Jahren Klavierunterricht nach dem Dur-Moll-Unterschied fragen zu müssen ist erstens ungewöhnlich, zweitens unfassbar und drittens ziemlich traurig!
Ebenso wirkt es etwas komisch, eine solche Frage als ersten Beitrag eines Mitgliedes zu lesen, wenn sie noch dazu mit mangelnder Recht- und Großschreibung und einer gewissen Schlampigkeit geschrieben ist.
Da kommt schon eine gewisse Belustigung zu stande, der man geneigt ist, Ausdruck zu verleihen ;)

Allerdings bin ich mir recht sicher, dass es sich beim Fragesteller um ein 13-14jähriges Bürschchen handelt, und ich bin noch nicht weit genug von diesem Alter weg, um zu wissen, dass es inzwischen üblich ist, im Schriftverkehr per Mail, im Chat und in gewissen Sozialnetzwerken (teilweise) auf sämtliche Großschreibung, Interpunktion und Rechtschreibung zu verzichten, sogar absichtlich Wörter in der Schreibweise der Mundart anzupassen ("naa un wi gehds dia heud??").
Dass das in einem Forum u.U. nicht auf dieselbe Resonanz stößt, mag der Kerl vielleicht nicht abgeschätzt haben bzw. er hat sich einfach keine Gedanken darüber gemacht.

Humor ist gut, allerdings kommt es da auf den Humor an. Ich würde nichts gegen Gomez' und pppetcs Beiträge sagen, wenn sie zusätzlich zu ihrem wenig hilfreichen Sätzchen noch eine kurze, ernstzunehmende Erklärung eingefügt hätten (wie du es beispielsweise getan hast).
Eben gerade pppetc sollte ja wissen, wie man sich fühlt, wenn man zu Beginn nicht ernst genommen wird.

Ich denke, das ist der Grund, warum pppetc und gomez hier angeprangert werden, während auch andere Witzchen machen - sie erklären lautstark, niemanden auf die Schippe zu nehmen, schon gar keinen Anfänger und erst recht keine Neuanmeldung - und genau das ist hier passiert.
Ihre Antworten sind entgegen ihrer Behauptung weder nützlich oder hilfreich, noch respektvoll, ernstzunehmend oder freundlich.

EDIT: In der Zwischenzeit wurde noch etwas geschrieben - Ja, Humor auf Kosten eines anderen ist unfein, vor allem dann, wenn man den anderen nicht kennt. Es gibt hier ja öftermal freundschaftliche Sticheleien, aber da wissen beide Beteiligten die Äußerungen des Gegenübers bzw. den Schreiber selbst einzuschätzen, weil sie ihn und seinen Charakter kennen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Stilblüte,

wäre ich ein rabulistischer Wortklauber, würde ich nun den Moralzeigefinger erheben und die Verwendung der Vokablen "Bürschchen" und "Kerl" mit sozialkompetenter Verve anprangern :D - und wir beide wissen, dass das Quark wäre. Ich finde die beiden "angeprangerten" Jux-Beiträge nicht anprangerungswürdig und glaube halt, dass da ein wenig Übersensibilität wegen andernorts aufgeheizter Atmosphäre hier hineinschwappt. Meiner Ansicht nach ist da eher "Schwamm drüber" angesagt.

traurig ist es in der Tat, nach 6 Jahren so eine Frage zu stellen - aber einerseits ist die Frage ja hier beantwortet worden, andererseits ist auch genügend geklärt, dass man sich da wundern kann.

Ich meine, das sehen wir recht ähnlich.

liebe Grüße, Rolf
 

wäre ich ein rabulistischer Wortklauber, würde ich nun den Moralzeigefinger erheben und die Verwendung der Vokablen "Bürschchen" und "Kerl" mit sozialkompetenter Verve anprangern

:lol:

Übrigens tendiere ich dazu, die etwas schnippischen Beiträge damit zu rechtfertigen, dass der Fragensteller bei so einer Frage auch wirklich erst einmal Google hätte bemühen können...
 
wirklich scherzando!!!

:lol:

Übrigens tendiere ich dazu, die etwas schnippischen Beiträge damit zu rechtfertigen, dass der Fragensteller bei so einer Frage auch wirklich erst einmal Google hätte bemühen können...

man nehme es mir bitte bitte nicht übel!!!! Das erinnert mich (wegen was man hätte vorab tun können) an ein wie ich finde (ja, meine Meinung) trotz grobschlächtiger Sprache sehr treffendes und lustiges Sprichwort:
hätt´der Hund nicht gesch*****, hätt´ er den Hasen gefangen

Gruß, Rolf
 
Nur, dass das Ausführen einer Googlesuche vermutlich keinem körperlichen Bedürfnis widerspricht...:p
 
auch hier - spätestens ab #29 wirds zivilisiert und locker. Halleluja!
:klavier::tuba::guitar2:

Stilblüte - ich bin von der Sprachgewandheit und der Klugheit so jünger Hüpfer wie Dir immer wieder beidruckt! In Deinem Alter habe ich noch wüst um mich geschlagen ...:mrgreen:
 
N'Abend


Dem HErrgott seis getrommelt: Ich bin Profi.
Allerdings habe selbst ich so meine Gefühle -
und ich gestehe desweiteren, daß mich der
Vorwurf, ich habe mich an einem "Anfänger"
vergangen, wirklich gekränkt hat, und zwar
so tief gekränkt, daß ich über meine
Sperrung dankbar war.

Wer sechs Jahre lang Klavier spielt, ist
kein Anfänger mehr, und wer sich in einem
Forum registrieren lassen kann, der ist
auch befähigt, das Wort "Dur" an google
zu übergeben: er bekommt zweiundvierzig
Millionen
Hits, deren allererster der
Link zu Wikipedia ist.

Ich bin Profi - und als solcher habe
ich meine Standards: zu denen gehört,
daß jemand, der sich an andre, ihm
wildfremde Menschen mit der Aufforderung
richtet, man möge sich umsonst der Mühe
unterziehen, seine Aufforderung zu lesen,
und ihr insofern nachzukommen, als daß
man ihr folgt und ihm hilft, daß also
dieser jemand gefälligst soviel Respekt
haben muß, wenigstens der Überschrift
des von ihm erstellten threads eine
korrekte Form zu geben.


Wie bereits gesagt, wurde das Ding erst
später ins "Anfänger-Forum" verschoben,
und es hieß auch nicht:

Unterschied zwischen Moll und Dur

sondern:

Unterschied zwischen Moll un Dur

Darauf bezieht sich der Witz von
Christoph, und darauf bezieht sich
ebenfalls der meine - und nicht
etwa, wie von Franz fälschlicherweise
unterstellt:

Aufgrund eines Tippfehlers wird auch noch ein Forenschreiber aufs Korn genommen, der die Frage freundlich beantwortet hat.

Und ich lasse mir auch nicht vormachen, es ginge bei der verkorksten
Überschrift um einen Tippfehler: das glaube, wer will - ich nicht.
Und dabei isses egal, ob einer 12 ist oder paarundachtzig:
Den gleichen Anspruch formuliere ich sowohl an meine Kinder
als auch meinen Vater - wiewohl konkret das nicht notwendig
wäre: die wissen, daß man und mit d schreibt.

Und wenn Fabian dann hergeht und sagt:

Gerade pppetc sollte sich bei einem Trollverdacht zurück halten, ist er doch - bedauerlicherweise - bei seiner Ankunft hier im Forum nicht korrekt behandelt worden.

dann muß ich leider sagen, daß ich eben genau das nicht getan habe:
einen Trollverdacht ausgesprochen.
Konträr, ich habe mich in Form eines Witzes dazu gestellt,
und das ist lediglich Recht und billig - so billig, daß
man es beinahe umsonst nennen müßte: Ich wüßte nicht, daß
ich für meine Arbeit hier bezahlt würde. Und die ist
nun tatsächlich nicht die Allerschlechteste - ich greife
keinen Anfänger an, das ist schlicht nich mein Ding
....
Weder laß ich mir vorschreiben - und seis vom Papst -
wie und wann ich mir in der Nase bohre, noch und genauso
wenig, ob und wann ich einen Witz mache.

Das wollte ich nach ner Woche Sendeausfall bloß
nochmal gesagt haben - ansonsten, von meiner Seite:

Schwamm drüber.


gruß an alle

stephan


ppps.:

Ein ganz besondrer Gruß geht an Fabian - der heute ganz
sicher
weiß, daß clavio und auch er selbst jede Unterstützung
von mir erwarten dürfen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N'Abend

Dem HErrgott seis getrommelt: Ich bin Profi.
Allerdings habe selbst ich so meine Gefühle -
und ich gestehe desweiteren, daß mich der Vorwurf,
ich habe mich an einem "Anfänger" vergangen,
wirklich gekränkt hat...

Selber 'n Abend!

Warum werde ich das Gefühl nicht los,
daß der Vorwurf, Du und ich, wir vergingen uns an Anfängern,
gar nicht ernst gemeint, sondern nur ein Vorwand war -
daß 8f2d und Franz, die beiden Initiatoren,
nur deshalb das gesunde Volksempfinden mobilisiert haben,
weil sie uns am Zeug flicken wollten?

Eine solche Ungeheuerlichkeit würde ich meinem ärgsten Feind nicht unterstellen.
Auch als taktisches Manöver wäre es mir zu unfein.
Es vergegenwärtigt mir noch einmal die hysterisierte Situation
vor ein paar Tagen, in der so ein Vorwurf plötzlich erhoben werden konnte.
Mir fällt dazu ein Gedicht von Hoffmann von Fallersleben ein -
nein, nicht der Text der deutschen Nationalhymne, sondern eines,
das hier gut passen würde und das ich deshalb nicht zitiere,
um zu verhindern, daß dieser Beitrag in den gelben Sack wandert.

Aber Du weißt, welches ich meine.

Herzliche Grüße,

Christoph
 
Wer sechs Jahre lang Klavier spielt, ist
kein Anfänger mehr, und wer sich in einem
Forum registrieren lassen kann, der ist
auch befähigt, das Wort "Dur" an google
zu übergeben: er bekommt zweiundvierzig
Millionen
Hits, deren allererster der
Link zu Wikipedia ist.

exakt!

sooo einfach ist das!

besser gesagt, weil lebensnäher: sooo einfach müsste das sein...

in diesem Kontext haben mehrere Teilnehmer amüsiert reagiert - wenn man das schon partout geißeln will, dann bitte alle: also auch mich und z.B. fisherman.

wenn "man" das aber nicht tut, sondern sich auswählt, welchen hier amüsierten Beitrag man geißelt, dann ist das eine Botschaft... ... oh...oh... da rate ich zur Vorsicht, denn sowas ist nicht ok!... ...

geschnallt?

Gruß, Rolf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom