Basiswissen Kirchenmusik - Unterschied zur Neuauflage?

Inifee

Inifee

Dabei seit
11. Feb. 2023
Beiträge
17
Reaktionen
44
Liebes Forum,
ich lese schon lange interessiert mit. Ich spiele seit 3 Jahren Klavier (quasi als 3. Instrument) und seit diesem Jahr habe ich auch Zugang zu der Orgel in meiner Kirchengemeinde, an der ich ab und zu etwas spielen kann. Nun beschäftige ich mich etwas intensiver mit dem Thema Kirchenmusik (abgesehen von meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Chorsängerin).
Ich bin dabei auf die Bände von "Basiswissen Kirchenmusik" gestoßen - sehr hilfreich und kompakt. Ich überlege, sie mir - gerne gebraucht, weil günstiger- zu kaufen (bisher habe ich sie aus der Musikbibliothek geliehen, aber die müssen ja auch mal zurück...). Gebraucht angeboten wird aber nur die alte Auflage von 2009.
Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied zur Neuauflage von 2020 ist? Es war im Internet die Rede von "weitreichenden und grundlegenden" Veränderungen. Im Hinblick auf evtl. spätere Kurse vielleicht eine wichtige Frage, weil sie vielleicht Kursgrundlage sind, oder?
Vielen Dank im voraus,
Inifee
 
Ich besitze die Bände nicht, weder alt noch neu, aber meine Lieblingssuchmaschine brachte mich u.a. zur folgenden Rezension
und dort ist zu lesen
Alle Kapitel wurden vom Herausgeberteam kritisch durchgesehen, Liednummern an das neue Gotteslob angepasst, Literaturangaben aktualisiert und aktuelle Entwicklungen musikalischer, theologischer und ökumenischer Art integriert.

Das dürfte die älteren Ausgaben nicht per se unbrauchbar machen, doch ob die Bände irgendwo Kursgrundlage sind und ob Du mit der Neuausgabe möglicherweise besser dran bist, könnte Dir wahrscheinlich Deine Lehrperson oder die in Deiner Landeskirche/Bistum zuständige Ausbildungsstelle beantworten.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom