Unterrichtsvertrag

Ich habe nichts von Schwarzarbeit geschrieben, sondern dass ich die Art ohne jegliche schriftliche Verträge zu arbeiten und ausschließlich bar abzurechnen, unseriös finde! Selbstverständlich verpflichtet meine Meinung niemanden, etwas an seiner Arbeitsweise zu ändern!

Hallo Fortepiano,

spätestens wenn Du mehrere Schüler mit ähnlichen Verträgen hast, gelten diese als AGB. Gerade dann ist die salvatorische Klausel (wenigstens in Deutschland) überflüssig und sichert dich in keiner Hinsicht ab. Der Inhalt ergibt sich dann direkt aus § 306 BGB und jeder Versuch, sie zu Deinem Gunsten zu formulieren, wird durch § 307 BGB verhindert.

Ansonsten ist meine persönliche Erfahrung, dass die Qualität des Unterrichts unabhängig davon ist, ob die Verträge schriftlich oder mündlich geschlossen wurden.

LG Scarbo

Vllt habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte, dass der ganze Vertrag außer der gesetzeswidrigen Klausel geschützt bleibt. In meinem ersten Vertrag in einem anderen Fach waren die Kündigungsfristen ungenau definiert. Der Vertrag hatte vor Gericht dennoch Bestand!

Auch hier wünsche ich allen schöne Osterferien!

LG

Fortepiano
 
Und wer überprüft, ob das Kind wirklich zum Klavierunterricht geht, und nicht einfach das Geld einsackt, um sein Taschengeld aufzubessern?
Hey, daran hatte ich noch gar nicht gedacht ! Besonders in der Pubertät ! Am Schluss ist es noch so, der KL sieht die Kohle gar nicht, und muss sie trotzdem versteuern, weil das Finanzamt ihm nicht glaubt, dass der Schüler nicht gekommen ist. Ist so ähnlich wie beim Trinkgeld, das muss ja auch pauschal versteuert werden, obwohl man es vielleicht gar nicht bekommt !
 
@Romeo :Es hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenn Du es nicht geschafft hättest, auch in diesem Faden das Thema Terrorismus und den ach so schrecklichen deutschen Staat unter zu bringen:blöd:.
Na ja, hauptsächlich geht es hier ja um die vertragliche Regelung von Klavierunterricht und dessen Versteuerung, und genau dazu habe ich auch geschrieben. Du hast vielleicht eine etwas selektive Wahrnehmung und suchst gezielt nach Worten oder Halbsätzen, an denen du wieder einen neuen Vorwurf anhängen kannst, aber ich will nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, das macht das Schreiben ungemütlich und das Lesen für andere steril !
 
Und wer überprüft, ob das Kind wirklich zum Klavierunterricht geht, und nicht einfach das Geld einsackt, um sein Taschengeld aufzubessern?

Wenn Kinder grundlos nicht zum Unterricht erscheinen, sollte die Lehrperson die Eltern informieren. Dem Kind könnte auf dem Weg etwas zugestossen sein. Also, lieber einmal zu viel anrufen/mailen/simsen/whatsappen.
 
Ich habe nichts von Schwarzarbeit geschrieben, sondern dass ich die Art ohne jegliche schriftliche Verträge zu arbeiten und ausschließlich bar abzurechnen, unseriös finde! Selbstverständlich verpflichtet meine Meinung niemanden, etwas an seiner Arbeitsweise zu ändern!

was heisst hier UNSERIÖS???, dass ist ja schon der Hammer.:puh: früher auch heute noch gilt bei anständigen Leuten ein Wort ein Handschlag:bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, hauptsächlich geht es hier ja um die vertragliche Regelung von Klavierunterricht und dessen Versteuerung, und genau dazu habe ich auch geschrieben. Du hast vielleicht eine etwas selektive Wahrnehmung und suchst gezielt nach Worten oder Halbsätzen, an denen du wieder einen neuen Vorwurf anhängen kannst, aber ich will nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, das macht das Schreiben ungemütlich und das Lesen für andere steril !

Eine selektive Wahrnehmung schließe ich nicht aus, wie auch. Es war auch kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Die Frage stellt sich, warum man bei bestimmten Mitgliedern eine selektive Wahrnehmung hat. Das hat gar nichts mit Sympathie, Antipathie oder unterschiedlichen Meinungen zu tun. Ich habe halt ein permanentes Déjà-vu bei Deinen Beiträgen und kann dem nicht entkommen. Nochmals: Ich fände es schön, wenn man mit Dir auch mal über musikalische Themen kommunizieren könnte.
 
Eine selektive Wahrnehmung schließe ich nicht aus, wie auch. Es war auch kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Die Frage stellt sich, warum man bei bestimmten Mitgliedern eine selektive Wahrnehmung hat. Das hat gar nichts mit Sympathie, Antipathie oder unterschiedlichen Meinungen zu tun. Ich habe halt ein permanentes Déjà-vu bei Deinen Beiträgen und kann dem nicht entkommen. Nochmals: Ich fände es schön, wenn man mit Dir auch mal über musikalische Themen kommunizieren könnte.
Da bin ich froh, dass du es nicht auf mich beziehst. Ja, ich habe bei deinen Beiträgen auch immer ein Deja-vu, es sind immer nette und kompetente Beiträge, und dein Avatar hat Wiedererkennungswert ! Jederzeit können wir über Musik diskutieren, schau mal meine Threats zu den Themen, ob dich da was davon interessiert, zb zum Thema Instrumente, oder zu den Nationalhymnen, oder den namen für eigene Kompositionen. Das Problem ist, immer wenn ich nochmal an die anknüpfe, kommt sofort ein Gegenpost, wo drinsteht, warum ich jetzt wieder "3 Monate altes Geschwurbel" (ohne Namensnennung) wieder auspacke, das finde ich dann immer schade !
 
Ich scheine dann hier eine der weinigen löblichen Ausnahmen zu sein als Klavierschüler, er wenn er absagt auch bezahlt. Mein KL bietet zwei Modelle an, einmal die Version "Musikschule" mit durchgängiger Bezahlung aber ohne Unterricht in den Ferien und weiterhin die Einzelstunde nach Absprache (ist etwas teuerer). Ich habe das Modell Einzelstunde, habe aber prinzipiell einen festen Tag und Zeit vereinbart, da ich wöchentlich komme. Wenn der KL oder ich im Urlaub sind gibt es keinen Unterricht und kein Geld. Andererseits bezahle ich aber auch die Stunde, wenn ich absagen muss. Wir sind hier zu einem working agreement gekommen, dass ich rund zwei Karenztage habe. In aller Regel kann ich meine Termine schon halbwegs eine Woche vorausplanen und entsprechend einrichten, so dass es in der Praxis zufriedenstellend funktioniert. Ansonten wären wir wahrscheinlich auch schnell geschiedene Leute...egal ob mit schriftlichen Vertrag oder ohne. Wenn ich ehrlich bin, weiß ic hgar nicht, ob ich was unterschrieben habe :denken:.
Ich bezahle jeweils bar. Ich gehe mal davon aus, dass mein KL das auch ordentlich versteuert. Meiner Erfahrung nach ist es auch nicht witzig, wenn man vom Finanzamt geschätzt wird aufgrund fragwürdiger Angaben. Es gab vor, ich glaube es ist jetzt schon 20 Jahre her, mal eine "steuerliche Säuberungswelle" bei Golflehrern. Da war es lange üblich, dass Termine nur mit Bleistift eingetragen wurden und Barzahlung sowieso. Dann ist es den Finanzämtern zu bunt geworden und sie haben ordentliche Nachweise verlangt, ansonsten wurde das Einkommen geschätzt. War keine lustige Zeit für Golflehrer. Ich kann mir vorstellen, dass das auch bei Klavierlehrern mal angewendet wird, wenn der Eindruck entsteht, dass da was nicht stimmt.
Gruß
Pianokater
 
Ich habe mit allen meinen SchülerInnen einen Vertrag. Wichtig dabei ist, dass alle Dinge dadurch besprochen sind, er bildet sozusagen in der Kennenlernstunde (kostenlos) die Gesprächsgrundlage - neben meinem pädagogischen Ansatz selbstverständlich.
Dabei sind mir wichtig:
- Kündigungen (nach 3 Jahren monatlich mit 4 Wochen, davor halbjährlich zum April und Oktober) aber: alles ist immer auch Verhandlungssache... Nach 1,5 Jahren droht das Abi aber man will Weihnachtn noch "mitnehmen"? Kein Problem!
- Unterrichtsausfall: Krankheit wird nicht nachgeholt. Klassenfahrt/Kindergeburtstag: man kann ja mal fragen, vielleicht kann jemand tauschen! Bin ich künstlerisch unterwegs: dann gibt es eine Rückerstattung.
- Versicherungen (siehe AGBs)

Also es ist sinnvoll, diesen Vertrag zu machen - man kann ihn aus verschiedenen Verträgen auch selbst kreieren bzw zusammen basteln. Natürlich habe ich noch nie jemanden vor Gericht gezerrt.... aber seitdem ich das mache läuft die Sache "runder" und die Leute greifen zum Hörer und reden mit mir. DAS ist der Vorteil wenn man einen Vertrag hat! Ohne passierte es mir gerne schon mal, dass "plötzlich" eine Familie mit 3 Leuten nicht mehr die Tür auchmachte (Anfang Mai). Telefonate und Emails... keine Verbindung, keine Antwort. Dann irgendwann: ach so, nee wir haben aufgehört...
Huch. Mai, Jund, Juli August.... 3 Kinder ... kein Geld. Da ist man bankrott. Hätte ich DAS gewusst, dann hätte ich neuen Interessenten zusagen können, mal 2 Monate eine Doppelschicht gemacht und das Loch wäre gekittet (und alle Beteiligten zu frieden).

:)

Nie wieder ohne Vertrag!
 
Ach ja... und mit den Einzelstunden-Leute (meist berufstätig Erwachsene) gilt wie bei Pianokater: bis einen Tag vorher kann man seine Stunde absagen und dann ist man raus aus dem Bezahl-Modus. Sonst muss man bezahlen. Klar.
 

schriftlichen Vertrag oder ohne. Wenn ich ehrlich bin, weiß ic hgar nicht, ob ich was unterschrieben habe :denken:.
Ich bezahle jeweils bar. Ich gehe mal davon aus, dass mein KL das auch ordentlich versteuert.


ich bin der Auffassung, wenn Du eine Quittung hast, Du dich nicht darum kümmert musst ob Dein KL alles ordentlich versteuert, das ist seine Sache!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin der Auffassung, wenn Du eine Quittung hast, Du dich nicht darum kümmert musst ob Dein KL alles ordentlich versteuert, das ist seine Sache!!!
Genau. Aber OHNE Quittung (oder nur eine Notitz im Heft...) da sind Zweifel angebracht. Und ehrlich... ich gebe wirklich ALLES an. Das ist mir zu heikel.

Ich habe auch keine Putze, die kommt und sich Geld "einsackt" - am Staat vorbei. Das mache ich halt selbst, und so sieht es eben dann auch bei mir aus.... *lächel* ich bin halt Künstlerin.
 
Ich habe auch keine Putze, die kommt und sich Geld "einsackt" - am Staat vorbei.

Eine Reinigungshilfe "schwarz" arbeiten zu lassen, gehört zu den größten Dummheiten des Alltags. Die Person rutscht aus/fällt vom Trittchen/kulltert samt Staubssauger die Treppe runter o.ä., und falls sie sich dabei verletzt, werden Fragen gestellt.
 
Hab meinen eigenen Vertrag gebastelt, am DTKV und ver.di orientiert.
Eine praktische fachorientierte Übersichtsdarstellung kann man lesen in dem entspr. Kapitel bei
"Management und Marketing für Musikpädagogen".
 
Eine Reinigungshilfe "schwarz" arbeiten zu lassen, gehört zu den größten Dummheiten des Alltags. Die Person rutscht aus/fällt vom Trittchen/kulltert samt Staubssauger die Treppe runter o.ä., und falls sie sich dabei verletzt, werden Fragen gestellt.

Naja, dann ist es eben "die Freundin" die einem mal eben zur Hand ging weil ein Blumentopf umgefallen ist...
*hahaha*

Ich kenne Kollegen (Jungs, jaja, mehrere), die Harzen und machen obendrauf noch einige Stunden offiziell hinzu, was geht! Und dann noch den Rest schwarz dazu. Soll ein erträgliches Dasein ermöglichen.
 
Und wie rechnest Du jetzt ab? Monatliche Pauschale und pauschales Unterrichtsangebot oder stundengenaue Abrechnung?
Pauschale, Ferien durchbezahlt. Fast alle.Dauerauftrag zum Monatsersten. So hab ich auch in den Ferien mein regelm Geld.Das läuft seit 20 Jahren so (und davor während des Studiums auch schon), und zwar so, dass ich als ausschließlich freiberuflicher Pädagoge immerhin 10 Jahre lang eine vierköpfige Familie alleine ernähren und noch ne gute Altersvorsorge aufbauen konnte. (Sorry, muss mal einen auf dicke Hose machen...:coolguy:
Dann noch einige (werden mehr, vor allem Erwachsene) auf 10er-Karten-Abo mit freier Terminwahl (Termine je nach Kalenderlage). Gannnz selten Einzelstundenabrechnung cash.
 
Ich kenne Kollegen (Jungs, jaja, mehrere), die Harzen und machen obendrauf noch einige Stunden offiziell hinzu, was geht! Und dann noch den Rest schwarz dazu. Soll ein erträgliches Dasein ermöglichen.

Bewundernswert wie man sich da noch im Spiegel anschauen kann mit dem Wissen, einfach mal die Gesellschaft zu bescheißen :dizzy:

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom