Unisono in Oktaven

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.407
Reaktionen
17.005
Hallo!

Ich würde hier gerne Stücke sammeln, in denen prägnante Stellen im Unisono in beiden Händen geschrieben ist. Mir fallen da gar nicht so wahnsinnig viele ein, deshalb dieser Faden. Ich fang mal an:

- In beiden Chopinkonzerten im 3. Satz, zwischendrin und ganz am Ende
- Tschaikowsky b-moll-Konzert 3. Satz
- Saint-Saens 2. Klavierkonzert 3. Satz, glaube ich (aber eher weniger maßgeblich und recht kurz)
- Chopin b-moll-Sonate 4. Satz (komplett! Gibts da sonst noch ein Stück? Kenne keines...)
- Schumann Klavierquintett 4. Satz

...Da gibts sicher noch einiges, vermutlich hauptsächlich bei Klavierkonzerten und in der Kammermusik.
Kennt ihr noch Solo-Werke, abgesehen von der Chopinsonate?
 
Tschaikowski Konzert G-Dur
Beethoven Konzert c-Moll Finale
;-)Chopin Prelude es-Moll, Ballade g-Moll (Anfang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saint-Saens, Karneval der Tiere (Hémiones) - da ist das unisono sogar auf zwei Pianisten verteilt.

Und im 1. Klavierkonzert von Brahms ist ein großer Teil des ersten Satzes unisono, teilweise auch in Doppeloktaven.
 

Es ist schon spät, meine Durand-Ausgabe hat keine Taktnummern, und ich bin müde...wenn ich mich verzähle, ists Pech.

Satz 1: ( nur maßgebliche Stellen. Gibt noch andere kurze, aber die führe ich nicht auf. Wo z.B. auffällig 3 Oktaventöne gespielt werden, mach ich "in Klammern". Ebenso bei Stellen wo Handzuordnung nach Laune ) :
( 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ) , 47, 48, 49, 50, ( 51 - 54 ), ( 68-71 ) , ( 74, 75 ) , 105, 106, 107,108,109 ( g )

Satz 2: 68 bis die ersten 3 Noten von 74, ( 111 - 118 ) , 148, 165 - 173, ( 181, 184, 188, 189 ) , 233, 234 ( die Triller ) , ( 285 - 289 ), ( 293 - 304 ) , ( 326 - 328, 330 - 334 nach Belieben. )

Satz 3: 1, 2, ( und wenn man Orchester auch spielt, dann auch nat. die entspr. Orchesterteile, wie etwa T. 3 und 4, 13-16 usw. ) , 25 - 32, ( 49 ) , 50 - 56 ( Triller ), 75 2. Hälfte - 78 , 87 - 90, 95 - 98, 103 - 106, 111 - 115, ( 175, 176 ( dd ) ), 191 ( letzte 3 ) - 193, 216 ( rinf. ) - 222, 241 - 247 bzw. 248, 266 ( dreier abwärts ) - 269, in den folgenden tauchen die wuchtigen Oktaven mit 3 Tönen auf, doch weiter: 304 - Beginn 308, die Gebilde ab ( 322 ) setz ich mal in Klammern, dann schließlich ab 336 - 342 ( drittletzter Takt ).

LG, Olli

( wenn ich noch andere Stücke finde, meld ich mich. )
 
Chopin, Krakowiak: mehrere super Stellen, manche sind 2 Oktaven Abstand, aber andere auch nur EINE...alle sind super!!!

Fantasie über poln. Lieder op. 13: Spätestens beim Presto con fuoco des Kurpinski-Teils, auch im molto piu mosso ( ab T. 196 ), 208, 210, 212, 214, Beginn des Kujawjak 246, und weitere signifikante Stellen dort.

Chopin op. 2, Variationen "La ci darem..." : Variation 2 signifikant.

Albeniz S. Espanol: Sevilla ( 2 okt. Abstand )

Albeniz Espana: Prelude ( 2 okt. Abstand ), Malaguena: Beginn ( 1 okt. ) und im weiteren Verlauf im "sonoro" dann 2 okt. Abstand.

LG, Olli
 
Schumann: Knecht Ruprecht

:angst:
 
  • Like
Reaktionen: LMG

Weil es zur Jahreszeit passt... Liszt - Der Beginn von "Adeste Fideles" und "Ungarisch" aus dem Weihnachtsbaum

Im "Großen Tor von Kiew" gibt es den gewaltigen Unisono-Lauf in Es-Dur (da soll noch jemand sagen, in richtigen Stücken kämen keine Tonleitern vor :-D).

Szymanowski - Symphonie Concertante im Kopfsatz
 
Vielen Dank schonmal!
Lassen wir mal oktavierte Tonleitern, wie sie in der Klassik bisweilen vorkommen, außen vor, und zwei Takte sind vielleicht auch ein bisschen wenig, um in diesem Sinne eine charakteristische Unisono-Passage zu sein.
 
@Stilblüte : Gilt denn so etwas wie Hommage a Rameau aus dem 1. Band der Images von Debussy? Sind ja immerhin 4 Takte;-).
 
Chopin Etüde op. 10,8 F-Dur , 89 - 94.
Chopin Etüde op. 10, 12 T. 5-8 und entsprechende.
( Oktavenetüde op. 25, 10 h-Moll und z.B. Beginn von Gottschalks Banjo. Bei beiden aber gedoppelt ( in der Etüde ja meistens. Dafür aber auch ein paar Stellen, z.B. der Beginn, ohne gehaltene Zusatztöne. Daher trotzdem nur in Klammern, ebenso wie Gottschalks Tournament Gallop ( z.B. Beginn ) ) ).

Winterwind-Etüde op. 25, 11 a-Moll fällt ja leider raus, laut Stilblütes Konkretisierungen, wenngleich signifikante Stellen, v.a. gegen Ende, vorkommen...

LG, Olli
 
Allegro Barbaro, der Anlauf im Schluss.

Ach so ja, gilt ja nicht.....

CW
 

Zurück
Top Bottom