Unisono in Oktaven

übrigens auch von Beethoven, unisono (und nicht sonderlich einfallsreich) ist:
unisono 1.png
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Das ist ja die Op. 80 Fantasie!!

PS.: das wusste ich aber nur, weil ich sie mir vor 3 Tagen komplett angesehen hatte...

PS 2: Und da gibts noch viele andere Unisono-Oktavenstellen drinne!!
 
Weil ich das in wenigen Tagen zu üben beginnen werde, fällt mir da auch noch was ein: Scriabin, op.11, Nr. 16. Im folgenden Video ungefähr ab 22:40.
 
Durchgehend unisono:

 
Wurde die berühmte Sonate von 1852 schon genannt?

(Die mit der Omelettegefahr) :lol:
 
Diesen Signor Immobile gibt es ja wirklich! Ich dachte, dass Du Namen mal eben aus dem Hut gezaubert hast... :-D
 
In der Sonate von Liszt, die ja schon mit Oktaven (wenn auch nur dreistimmig) beginnt, dann aber besonders auch in der großen Steigerung zum "Grandioso", wo die verminderten Septakkorte als 4-fach-Oktaven fröhlich gehämmert werden dürfen! ;-)
 

Im dritten Satz der Suite op. 14 von Bartok ist auch eine nette Stelle.
 
Mir fielen auf Anhieb die Stellen aus der 'Baba-Jaga' aus den 'Bildern einer Ausstellung' ein, wo beiden Hände (weitgehend) sowohl in Oktaven als auch unisono spielen - also ein Vierfach-Unisono. Aber das ist wohl nicht das, was Stilblüte suchte... oder doch?
;-)

Baba-Jaga.jpg
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Hallo, ein Werk wo es wimmelt ist auch:

Beethoven: Die schöne Sonate Es-Dur, op. 31,3 ( Höpfel ) . Viele der Stellen sind ganz signifikant und markant und wichtig für die Sonate!

Satz 1: 27 ( letzten 4 16tel ) - 32, 75, 76, 205-207, 217, 250-252 signifikant.
Satz 2 ( Scherzo ): 9 - 19 signifikant! , 28-34, 57-58 ( 1. Note ) , 76 - 82 signifikant! , ( ab 98 Skalenmaterial, 2 okt. auseinander , bis ca. 102 ) , 114-124, 133-140 signifikant, 162 - 171 ( Ende des 2. Satzes ) .
Satz 3 ( Menuetto ): Nur vereinzelte Einzelne.
Satz 4 ( Presto con fuoco ) : z.Teil weit auseinander 91-95, ebenso 99-103, 323-329 ( kurz vor Ende ) . signifikant!

______

Waldsteinsonate 3. Satz, nicht soo ergiebig: 98-101, dann Dreieroktaven: 102-113, ( 217 - 220, vierer, danach ein paar einzelne dreier ).
_______

Die berühmte Toccata von Bach ( Anfangsbereich )
 
Bei Brahms 1 habe ich mir damals etwas schwer getan... Hatten wir schon den letzten Satz aus Schubert D960? Genauso wie in der Fuge der Fantasie f moll unten... Auch mozart/Busoni Fantasie f moll im 2.klavier, Rachmaninoff 1. suite...
 
Ok, ist zwar schon ein toter thread (oder auch "Faden", schöne Grüße, @Moderato :-D ), aber die Sonate Nr. 6 von Beethoven (op.10 nr. 2) fängt im zweiten Satz mit einem Unisono allererster Güte an, das dann elegant in zwei Stimmen auflöst. Vorsicht: extremer Ohrwurm. Das geht euch tagelang nicht aus dem Kopf, wenn ihr es ein- oder zweimal gespielt habt :-D. Und erinnert mich persönlich auch ein bisschen an das Hauptthema der Filmmusik der Harry-Potter-Filme....;-).
 

Zurück
Top Bottom