Portables Digitalpiano mit gewichteter Hammer-Mechanik und max 5 Oktaven

Kref

Kref

Dabei seit
6. Dez. 2017
Beiträge
223
Reaktionen
328
Hallo zusammen.

Gleich einführend meine Frage: Gibt es ein portables Digitalklavier (also im Keyboard-Format), mit gewichteter Hammer-Mechanik, aber nur maximal fünf Oktaven?


Hintergrund: Meine achtjährige Nichte äußerte angesichts meines Flügels die interessierte Frage, ob ich eigentlich mein Clavinova Digitalklavier noch bräuchte. Die Antwort hier lautet ganz deutlich: Ja klar, spielen tu ich zwar am liebsten Nachmittags, aber neue Stücke übe ich am liebsten nach 21:00 und die Nachbarn wollen ja auch mal schlafen.

Meine Nichte will derzeit keinen Unterricht, das wäre Arbeit aber sie ist schon interessiert an Klavieren und ich habe die Hoffnung, dass sie früher oder später ernsthaftes Interesse entwickelt und auch ordentlichen Unterricht haben wollen würde, wenn sie daheim einem Instrument jederzeit ausgesetzt wäre, an das sie sich jederzeit zum Rumklimpern setzen könnte. Vielleicht könnte Sie mit einer der zahlreichen Piano-Apps ja auch gaaanz einfache Songs lernen und darüber Interesse am echten Spielen entwickeln und dann doch irgendwann mal anständigen Unterricht nehmen würde. Daher würde ich ihr ohne weiteres ein kleines Digitalpiano hinstellen.

Digitalpianos mit gewichteter Hammermechanik gibt es bei den Hausmarken der großen Versandhäuser ja mitunter für nur knapp 300EUR, aber die sind mit 88 Tasten zu groß.

Leider findet sich bei ihr daheim derzeit nicht viel Platz, dass die Eltern geschieden sind und sie die Hälfte der Zeit bei meinem Bruder, die andere bei meiner Schwägerin verbringt, macht es nicht einfacher. Daher muss das Instrument zwingend klein und transportable sein, d.h. deutlich schmaler als ein 88-Tasten-Instrument, es muss problemlos in einen Kofferraum passen, aber für ein bisschen Geklimpere müssen es ja auch nicht unbedingt 88 Tasten sein.


Falls jemand ein solches Modell kennt, wäre ich für einen Tipp dankbar.
 
Schau mal hier, vielleicht ist was dabei.

Ich habe einen Billig-Fünfoktaver von Casio (CTK-1300). Steht hier im Büro, um Sachen auszuprobieren, die ich auf Clavio/im Netz lese.

Zum ernsthaften Musizieren nicht zu empfehlen
 
Ganz genau trifft es deine Anforderungen zwar nicht, aber in die Richtung ginge beispielsweise so etwas:

In kleiner kenne ich als "Reiseempfehlung" für Klavierspieler nur das Roland Go Piano und das Yamaha NP-32B:

https://www.thomann.de/de/roland_go_piano.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_np_32_piaggero_black.htm

Letzteres hat mehr, allerdings etwas kleinere Tasten. Beide haben allerdings nur halbgewichtete Tasten, aber keine Hammermechanik, sie spielen sich schon deutlich anders. Aber so eines wäre immer noch besser als gar keines, immerhin kosten sie nicht sooo viel und man wird sie gut wieder los falls die Nichte größeres Interesse zeigt und ein "echtes" E-Piano haben möchte.

Aber: Kein Platz für 88 Tasten? Das kann ich mir kaum vorstellen. X-Ständer dazu und kann schnell auf- und abauen und senkrecht lagern.
Wie du schon sagtest, für ~300€ gibts schon die bekannten Hausmarken mit Hammermechanik-Tastatur des chinesiches Hersteller Medeli: https://www.thomann.de/de/thomann_dp_26.htm
Medelis werden hier zwar nicht gerne empfohlen, was ich auch nachvollziehen kann, denn kommt man von etwas besseren spielt sich so ein Modell erst mal ziemlich "bääh". Allerdings gewöhne ich mich da immer wieder schnell dran und dann ists gar nicht so schlecht. Besser als ein Keyboard ohne Hammermechanik ist so ein Medleli auf jeden Fall.
 
Es gab mal das vmk161 von Studiologic als Masterkeyboard mit Hammermechanik. Auf der Herstellerseite ist es aber nicht mehr zu finden. Als Masterkeyboard hat es natürlich keine eigene Klangerzeugung.

Falls auch eine gewichtete Tastatur zum Rumklimpern reichen würde: Dann gibt es sehr viele Optionen.
 
Hallo.

Erstmal danke für all die Antworten.


Aber: Kein Platz für 88 Tasten? Das kann ich mir kaum vorstellen. X-Ständer dazu und kann schnell auf- und abauen und senkrecht lagern.

Naja, wie erläutert wird das dadurch erschwert, dass die Eltern geschieden sind und das Kind nun mal zwischen den Wohnungen hin und her wechselt, normalerweise ist sie zusammen mit ihrer kleinen Schwester 3 Tage pro Woche beim einen Elternteil, und 4 beim anderen und das Teil sollte sie dann schon mitnehmen können. Das heißt, es sollte in einen Kofferraum passen und das ist mit Breiten über einem Meter nicht ganz so einfach.

Und meine ganz persönliche Erfahrung: So ein Instrument muss immer zur Verfügung stehen. Ich sitze hier gerade mit dem Laptop in meinem Wohnzimmer, 3m von meinem Flügel und 2m von meinem Clavinova weg und werde - einfach weil es da ist und ich es kann - früher oder später aufstehen und einfach mal 10 Minuten was spielen (wahrscheinlich am Clavinova - es ist doch ein bisschen spät, kleines Kind wohnt unter mir). Wenn ich im ersten Stock in meinem Büro sitze und da am Rechner arbeite, kommt mir nicht der Gedanke, einfach mal auf zu stehen und ein bisschen zu klimpern.

Wenn das Teil hochkant in der Ecke steht, ist es eben nicht verfügbar. Ziel der Aktion ist ja, Interesse durch Verfügbarkeit zu wecken. Sie kann das nicht alleine aufbauen, dafür ist es dann doch etwas zu schwer. Sie kann ein großes Instrument auch nicht in ihrem Kinderzimmer stehen haben, denn das misst gerade mal 2,4 x 2m, wovon eine Wand mit einem Etagenbett verstellt ist und an der anderen stehen Schreibtisch und Schrank. Und sie teilt sich das Zimmer mit der kleinen Schwester.

Entsprechend muss das Ding eben wirklich kompakt sein, sonst ist es halt nicht immer da und ist es nicht immer da ist spontanes Klimpern unmöglich.

Ein "Mama, ich möchte jetzt Klavier spielen" - "Ja, ich bau es dir in 10 Minuten auf" hilft da wenig.

Aber ok, wahrscheinlich reicht zum Interessewecken - so das denn überhaupt geht - auch ein Gerät ohne Hämmer (schlagt mich, aber ich weigere mich, so ein Teil als Instrument zu bezeichnen!)

Das Roland Go muss ich mir mal anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Keyboardtastatur ist einfach Mist und macht auch keinen Spaß, wenn man jemanden zum Klavierspielen animieren will.

Gibt es denn bei keinem Elternteil Platz, wenigstens ein Roland FP-30 oder auch ein deutlich günstigeres Korg B1 hinzustellen?
So viel Platz benötigt das auch wieder nicht.
Dann spielt sie erstmal nur an 4 Tagen in der Woche mit einer richtigen Hammermechanik.
Ihre Eltern werden doch bestimmt nicht nein sagen, wenn ihr Kind sich zum Klavierspielen hingezogen fühlt.
Oder es werden einfach 2 Digitalpianos gekauft und jeweils in einem Kinderzimmer und beim anderen Elternteil, wo das Kinderzimmer partout zu klein ist, halt im Wohnzimmer aufgestellt.
Dann entfällt auch das ständige Hin- und Herschleppen.

Kann mir nicht vorstellen, dass ihre Eltern nicht das Klavierspielen ihres Kindes fördern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleinste Digi unter 600€ mit Hammermechanik, was mir bekannt ist, ist das Roland RD 64.
...
https://www.ebay.de/itm/ROLAND-RD-64-Stage-Piano/263959262672

Hätten sie die Bedienelemente oberhalb der Tastatur angebracht, wäre das genau mein Ding gewesen.
So wird es leider wieder sinnlos verbreitert.

Ich fahre einen Mini. 1,11 m breit und knapp 13 kg? Da kann man auch gleich ein "vollständiges" Stagepiano nehmen. Wenn es sich eh nicht querlegen lässt, kommt´s auf die paar Zentimeterchen dann auch nicht mehr an. Echt schade.
 
Hätten sie die Bedienelemente oberhalb der Tastatur angebracht, wäre das genau mein Ding gewesen.
So wird es leider wieder sinnlos verbreitert.

Ich fahre einen Mini. 1,11 m breit und knapp 13 kg? Da kann man auch gleich ein "vollständiges" Stagepiano nehmen. Wenn es sich eh nicht querlegen lässt, kommt´s auf die paar Zentimeterchen dann auch nicht mehr an. Echt schade.

Ja, das hatte ich mir schon letzten Dezember gedacht. Ich arbeite auf Montagebaustellen international als Inbetriebsetzungsingeneur und bin 8 bis 9 Monate im Jahr auf Reisen (meistens Einsatzdauern zwischen 4 und 12 Wochen) und hab letztes Jahr für mich ein gutes Stage Pianoe gesucht, das man in einem Flight Case mitnehmen kann. Wegen Gepäckbestimmungen der Fluggesellschaften darf es nicht länger als 145cm sein und inklusive Case leichter als 32kg sein. Das Roland hatte ich angespielt und fand es hervorragend. Tolle Klaviatur für ein StagePiano. Aber es wurde dann ein Clavia Nord Piano weil das Roland einfach zu lang war. Was hab ich davon, dass das Teil schmal ist, kurz muss es sein.

Ich hab nun meinen Flügel, mein Clavinova für die Nacht und mein Nord Piano für die Reise..... irgendwie exzessiv, oder?

Nun muss die liebe Nichte verarztet werden, man kann sie ja nicht der Verwandtschaft überlassen, wo das arme Kind jeden Tag „Berlin, Tag, Nacht“ schauen muss.
 
Das kleinste Digi unter 600€ mit Hammermechanik, was mir bekannt ist, ist das Roland RD 64.

Scheint es auch noch neu bei justmusic zu geben...

https://www.ebay.de/itm/ROLAND-RD-64-Stage-Piano/263959262672

Vom Gewicht aber genauso schwer wie ein Yamaha P-45 und keine eigenen Lautsprecher.
Das Yamaha P-121 ist übrigens exakt genauso breit, bietet aber 73 Tasten und integrierte Lautsprecher bei einem Gewicht von 10 kg.
 

Oder man geht einen unkonventionellen Weg, holt sich ein Casio CDP-130 und schiebt es über eine Tischkreissäge, um den rechten Teil bis zum Notenhalter loszuwerden.


Dann dürfte man auf unter 100cm Breite und ca. 8kg Gewicht kommen.
 

Anhänge

  • Casio CDP-130.jpg
    Casio CDP-130.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom