Umstieg auf Silent

Cool, ich denke, da wirst Du Freude damit haben. Die Abtastung finde ich sehr gut.
 
Alle Tasten ausgebaut:
IMG_20150731_094337337_HDR.jpg

Sensorleiste montiert:

IMG_20150731_094346837.jpg IMG_20150731_094351954.jpg

Feintuning:
IMG_20150803_175303268.jpg

Vielen Dank an Michael @klaviermacher für die Nachjustierung, mit dem etwas größeren Abstand zur Sensorleiste (und ein paar anderen Tweaks) ist das Verhalten viel besser. Hab heute morgen gespielt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
 
Alle Tasten ausgebaut:
Den Anhang 8881 betrachten

Sensorleiste montiert:

Den Anhang 8882 betrachten Den Anhang 8883 betrachten

Feintuning:
Den Anhang 8884 betrachten

Vielen Dank an Michael @klaviermacher für die Nachjustierung, mit dem etwas größeren Abstand zur Sensorleiste (und ein paar anderen Tweaks) ist das Verhalten viel besser. Hab heute morgen gespielt und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Meine Güte...die Sensorleiste sieht aus wie ein seltsam geformte sehr lange Computerplatine :)
Besteht die aus mehreren Abschnitten oder ist die sehr lang und bruchgefährdet?
Wie unterschiedlich spielt es sich denn im Silentmodus?
 
Meine Güte...die Sensorleiste sieht aus wie ein seltsam geformte sehr lange Computerplatine :)
Besteht die aus mehreren Abschnitten oder ist die sehr lang und bruchgefährdet?
Wie unterschiedlich spielt es sich denn im Silentmodus?
Es ist eine einzige lange Platine, die auf einer Aluschiene montiert ist. Bruchgefährdet ist sie nicht, sie ist ja fix montiert und keinen Belastungen ausgesetzt.
Das System liefert Werte von 1-127, also das ganze Spektrum. Man kann systemseitig jeden Ton einzeln in der Lautstärke anpassen, was teilweise auch nötig war bzw. noch ist. Im Pianoteq hat der Keyboard-Calibration Assistent eine Velocity-Kurve ergeben, die fast linear ist und also beinahe der Standardkurve entspricht. Ich komm aber mit Pianoteq bzw. dem Linux-Sound-Setup noch nicht ganz zurecht, teilweise verschwinden in PT Einstellungen wenn ich Presets wechsle, usw.
Ich hab bei meinem I3 immer wieder ein Knacksen bei 1.5 Latenz (Ubuntu Studio mit realtime Kernel). Entweder hab ich da noch was falsch konfiguriert oder ich muss es auf den nächsthöheren Wert setzen. Audioausgabe läuft jetzt über ein Fiio 10k Teil auf meinen Beyerdynamics dt990pro. Der Sound ist zb beim D4 bright preset klar und präzise. Bei anderen Presets ist er mir teilweise zu verwaschen, teils auch zu viel Bass, was man aber im PT Equalizer korrigieren kann.
Was ich auch nicht verstehe, wie ich im Autostart PT so starten lassen kann, dass es erst startet nachdem der jack daemon gestartet ist. Diese Sachen sollten sich aber alle beheben lassen.

LG
 
Hallo,

bin neu hier und hab mal ne Frage. Hab mir ein Yamaha YUS1 mit Silent SH gekauft.

Insgesamt finde ich den Klang (des Silentsystems) unglaublich authentisch. Jetzt ist mir nur etwas - vielleicht gerade, weil die Klänge so super sind - ziemlich Störendes aufgefallen und ich wollte bitten, ob jemand, der auch ein Klavier mit Yamaha Sh Silentsystem besitzt, Folgendes ausprobiert:

Und zwar, wenn ich im mittleren Spielbereich zwei Töne einer Oktave hintereinander spiele, wobei ich den tieferen Ton GEDRÜCKT halte (am besten hört man es meiner Meinung nach am kleinen c und am kleinen c') dann scheppert der obere Ton (von Ton zu Ton mal mehr, mal weniger).
Wenn die Töne nacheinander angespielt werden, OHNE das der tiefere gehalten wird, dann scheppert nichts und der obere Ton ist superklar und rein wie alle anderen. Auch wenn zuerst der obere und dann der untere Ton einer Oktave gespielt wird.

Wenn das Pedal während des Spielens gedrückt wird, scheppert auch nichts.

Ist das jetzt ein "Mangel" des SilentSystems an sich oder meins defekt? Vielleicht entsteht dieses "Scheppern" des höhern Tons auch durch Interferenz der Oktave???

Würde mich sehr über Antworten freuen!
 
Hallo,

bin neu hier und hab mal ne Frage. Hab mir ein Yamaha YUS1 mit Silent SH gekauft.

Insgesamt finde ich den Klang (des Silentsystems) unglaublich authentisch. Jetzt ist mir nur etwas - vielleicht gerade, weil die Klänge so super sind - ziemlich Störendes aufgefallen und ich wollte bitten, ob jemand, der auch ein Klavier mit Yamaha Sh Silentsystem besitzt, Folgendes ausprobiert:

Und zwar, wenn ich im mittleren Spielbereich zwei Töne einer Oktave hintereinander spiele, wobei ich den tieferen Ton GEDRÜCKT halte (am besten hört man es meiner Meinung nach am kleinen c und am kleinen c') dann scheppert der obere Ton (von Ton zu Ton mal mehr, mal weniger).
Wenn die Töne nacheinander angespielt werden, OHNE das der tiefere gehalten wird, dann scheppert nichts und der obere Ton ist superklar und rein wie alle anderen. Auch wenn zuerst der obere und dann der untere Ton einer Oktave gespielt wird.

Wenn das Pedal während des Spielens gedrückt wird, scheppert auch nichts.

Ist das jetzt ein "Mangel" des SilentSystems an sich oder meins defekt? Vielleicht entsteht dieses "Scheppern" des höhern Tons auch durch Interferenz der Oktave???

Würde mich sehr über Antworten freuen!
Habe es bei meinem Silent SH Flügel probiert. Da scheppert nichts.
Was passiert wenn du aufnimmst, ist dann das scheppern zu hören?
 
Hi,

könnte auch ein (von dir negativ wahrgenommener) Effekt der Saitenresonanzsimulation sein.
Ohne Aufnahme kann man das schwer beurteilen.

Gruß
 
Es ging doch schon um das Spielen während des Silent modus??!
 

Ich habe auch das SH-System und bin sehr zufrieden mit dem Klang, der im Vergleich zum SG-System nochmals einen deutlichen Qualitätssprung gemacht hat. Bei mir scheppert nichts, einziges Manko bisher ist, dass manchmal im Forte einzelne Töne übersteuern.

@Enimeni Man kann beim SH sehr viel einstellen und u. a. auch die Saitenresonanz, die im Silentmodus natürlich nur simuliert werden kann.
 
Ja, das weiß ich.
Bei mir habe ich bisher nur den Raum, die Klangfarbe und den Nachhall eingestellt und es klingt fast wie mein richtiger Flügel mit den Kopfhörern.
Mit diesen Einstellungen scheppert nichts.

Evtl würde ich das system nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzten und hören, ob es dann weg ist
 
Lieben Dank für Eure Antworten! Cool, dass es so ein Forum wie hier gibt!
Also ich hatte gestern auch noch dem Händler geschrieben und der konnte mir die Lösung für mein Problem geben: Und zwar geht das etwas "elektrische Scheppern" der Oktave tatsächlich vollkommen weg, wenn ich die String-Resonance auf 2 oder weniger einstelle. Ab 3 hör ich die scheppernde Interferenz. Vielleicht hab ich da ein (zu) feines Gehör, keine Ahnung, oder ich hab mich darauf konzentriert und war/bin dann dafür (zu) sensibel. Wobei der Händler bei anderen SH-Silent-Klavieren meiner Schilderung gefolgt ist und genau das gleiche festgestellt hat - er meinte, dass eine Grund"interferenz" in der Oktave normal sei (auch beim akustischen Klavier - wobei ich die dort nicht wahrnehme), er diese im Silent-Modus aber auch stärker wahrgenommen habe.
Vielleicht mag ja der ein oder andere ausprobieren, die String-Resonance auf 10 aufzudrehen und dann c anspielen, gedrückt halten und c' zu spielen. Vielleicht hört ihr dann den Unterschied??? Würd mich mal interessieren!

Danke auf jeden Fall!
 

Zurück
Top Bottom