R
Redocules
- Reaktionen
- 20
Hallo zusammen,
ich bin noch so ein Wiedereinsteiger aus der Umgebung von Wien. Nach beinahe 20jähriger Klavier-Abstinenz habe ich mir 2015 ein E-Piano gekauft. Seitdem klimpere ich auf meinem Yamaha CLP 535 herum, anfangs ohne Anleitung, seit Herbst 2018 nehme ich wieder Unterricht. Das 535 war als Test gedacht, ob ich wirklich wieder Gefallen an dem Hobby finde und wenn dem so wäre, wollte ich mir ein "echtes" Klavier zulegen. Schon seit 2018 sondiere ich gelegentlich den Markt, ohne mich zu stressen. Nun beginnt das 535 erste Macken zu haben, weswegen ich mit mehr Nachdruck auf die Suche gehe.
Hier in Wien gibt es einige Klavierläden, also am Angebot scheitert es nicht. Meine ersten Gedanken und Eindrücke sehen wie folgt aus.
ich bin noch so ein Wiedereinsteiger aus der Umgebung von Wien. Nach beinahe 20jähriger Klavier-Abstinenz habe ich mir 2015 ein E-Piano gekauft. Seitdem klimpere ich auf meinem Yamaha CLP 535 herum, anfangs ohne Anleitung, seit Herbst 2018 nehme ich wieder Unterricht. Das 535 war als Test gedacht, ob ich wirklich wieder Gefallen an dem Hobby finde und wenn dem so wäre, wollte ich mir ein "echtes" Klavier zulegen. Schon seit 2018 sondiere ich gelegentlich den Markt, ohne mich zu stressen. Nun beginnt das 535 erste Macken zu haben, weswegen ich mit mehr Nachdruck auf die Suche gehe.
Hier in Wien gibt es einige Klavierläden, also am Angebot scheitert es nicht. Meine ersten Gedanken und Eindrücke sehen wie folgt aus.
- Ich wohne in einer Wohnung mit Nachbarn über, unter und neben mir. Ich verstehe mich mit ihnen recht gut, habe auch schon anklingen lassen, dass es in absehbarer Zukunft lauter werden könnte. Ich bin aber dennoch unsicher, ob mich ein lautes Klavier nicht hemmt. Eine Silentfunktion ist also Pflicht. Ich spiele aber ungern mit Kopfhörern, daher dachte ich an das Yamaha Transacoustic System, mit dem man auch in Zimmerlautstärke üben kann. Ich habe ein YUS1-TA getestet und bin angetan vom TA-System, aber kein großer Fan vom eher schrillen Yamaha-Klang. Das YUS1 wäre eine Vernunftentscheidung, eine sehr gute zwar, aber dennoch.
- Im selben Laden steht ein Bechstein 124 mit Silent-System. Der analoge Part des Bechstein gefällt mir vom Spielgefühl und vom Klang her um einiges besser. Es spielt sich leichter und der Klang ist wärmer und romantischer. Nun ist eine Silent-Option Pflicht, und hier stinkt das Bechstein-System gegen das Transacoustic einfach ab. Der Klang, den ich aus den Silent-System bekam, überzeugte mich gar nicht - vor allem mit dem Yamaha-System als Messlatte.
- In einem anderen Laden testete ich ein gebrauchtes Blüthner A124 mit Silent-Funktion. Auch hier kam ich zu selbem Schluss. Spielgefühl und klanglich top, Silentsystem... meh.
- Ich spielte auch einige Feurichs. Im Vergleich zu den Yamaha Us, YUSs und den Deutschen konnte es mich aber nicht so recht überzeugen - das Silent-System ist Mist. Auch wenn es preislich in einer anderen Liga spielt, kommt es für mich nicht in Frage.
- Nächste Woche möchte ich mir noch Petrofs, Steingräber und Blüthners ansehen. Die Letztgenannten sind zwar preisliche Oberklasse, aber antesten muss ich sie dennoch.