Kennt ihr das, wenn ihr beim Üben vor einer schwierigeren Stelle zig mal ansetzt und wieder abbricht? Hab das auch ganz oft beim auswendig Spielen, meistens, wenn eine Stelle kommt, die ich jetzt besonders schön hinkriegen will, aber dann krieg ich so ne Blockade und verkrampf mich voll.... Das nervt echt! Kennt ihr das Problem und habt Tipps, wie man es sich abgewöhnen kann?
Oh, und wie gut ich das kenne. Ich hasse nichts mehr als diese Blockaden.
Bei Mondschein3 hatte ich an zwei Stellen solche Blockaden die ich nur mit größter Mühe wegbekommen habe. Ein Patentrezept hab ich für dieses Problem auch nicht, aber ich würds folgendermaßen versuchen:
Ist jetzt nur ein Beispiel:
Wenn du das Problem z.B. bei einem schwierigen Lauf hast ( ich hatte es bei einem Lauf und bei mehreren Oktavtrillern), dann mach folgendes:
Denk gar nicht daran, dass du jetzt gleich den ganzen Lauf spielen musst ( des kann nämlich Ursache der Blockade gewesen sein, auch wenn der Lauf mittlerweile klappt), sondern stell dir die ersten paar Bewegungen in Gedanken vor. Sieh vor deinem inneren Auge, wie du die ersten vier Tasten anschägst, und zwar in Originaltempo.
Wenn du das siehst, dann führst du diese Bewegung aus, denn dann wird sie funktionieren.Denk aber in dem Moment nicht daran, dass danach mehr als diese 4 Tasten anschlagen musst, das blockiert nämlich wieder.
Wenn die 4 Tasten erstmal angeschlagen sind, wird die Blockadde in diesem Moment erst mal behoben sein, und du kannst den Lauf zu Ende spielen.
Auf diese Weise kannst du versuchen, die Blockade wegzubekommen.
Aber ganz wichtig: Durchhaltevermögen. Ich weiß, das ist total nervig.