Triole

Bei der "ternären" (triolischen) Spielweise kommt es immer darauf an, an welcher Position das Achtel steht. Auf dem Schlag erhält es zwei Einheiten, auf unbetonter Zeit ("und") erhält es nur eine Einheit.

Die ternäre Spielweise erklärt sich letztlich daraus, daß man Betonung des Taktpulses nicht nur durch einen Lautstärke-Akzent hervorhebt, sondern zusätzlich durch eine Dehnung. (In der Sprache machen wir mit Betonungen letztlich nichts anderes: Neben dem "primären" Lautstärke-Akzent gibt es immer auch einen "sekundären", unterschwelligen Dehnungs-Akzent.)

Bemerkenswert finde ich, daß die ternäre Spielweise, die ja angeblich erst durch den Blues Einzug in die abendländische Musik gehalten hat, schon im Mittelalter in Form der modalen Notation bekannt war. Auch hier bestimmte die Position der Note ihre Länge. Weil das Prinzip den Musikern aber zu kompliziert war, wurde es schließlich aufgegeben, und man legte fest: ein Achtel ist ein Achtel ist ein Achtel. Bis dann eines Tages im fernen Amerika ... - so kommt halt alles wieder ;)
 
Woher weiß ich aber, dass ich nicht die Achtelnote und Viertelnote (mit Haltebogen) mit insgesamt der länge von 5 (statt 4) triolischen Achteln spielen muss?

Du hast es doch schon richtig beschrieben, ist eine reine Rechenaufgabe, die Zahlenpositionen im Takt kriegen 2, die und-Positionen 1 Schlag!

daß man Betonung des Taktpulses nicht nur durch einen Lautstärke-Akzent hervorhebt, sondern zusätzlich durch eine Dehnung.

Aber beachten, dass im Jazz dann doch eher der (ein-schlägige) Offbeat betont wird, sonst wird das ein etwas schwerfälliger swing!;)
 
Ich weiß nicht so genau was ihr mit "im Takt" und "und"-Positionen meint. Ist es so das die "im Takt" Positionen jeweils der erste Schlag der triolischen Achtel ist, also sozusagen der 1., 4., 7. und 10. Schlag des in 12 Schläge aufgeteilten 4/4 Taktes? Und alle anderen Schläge wären die "und" Positionen? Das hätte dann also zur Folge, dass nur die Achtelnoten die auf dem 1., 4., 7. und 10. Schlag beginnen im Notenwert von zwei triolischen Achteln gespielt werden und Achtelnoten die auf den restlichen Schlägen beginnen, werden nur in der Länge einer triolischen Achtel gespielt?!
 
Thank you. Endlich gerafft.
 

Zurück
Top Bottom