Top Klavier kaufen mit Flügel-Idealklang ("D") im Kopf

Moin!

Ich bin ja ein bescheidener Mensch. Mir würde eine Banknote reichen. Möglicherweise gibt's damit Probleme an der Tanke, die stellen sich immer so an:

titan3.png


Aktuell ca. 120M€. Da reicht's auch für die passende Hütte um den 225er Bösendorfer. :-)

Grüße
Häretiker
 
@Häretiker
Was ist DAS denn? Ehrlich interssiert... gier, geier
 
@udap

Argumente für einen Flügel:
- klingt fast immer besser, da längere Saiten (außer bei extremst-Stutzflügeln à la 1,20m), v.a. im Bass und Diskant
- ein Klavier hat keine Flügelmechanik und die Flügelmechanik ist immer besser (auch bei den Klavieren, die eine Flügelmechanik imitieren und deshalb doppelt so viel kosten wie ein Flügel derselben Qualität), z.B. für Repetitionen, Piano-Spiel
- ein Klavier hat kein Tonhalte-Pedal (ob das wichtig ist, entscheidet das Repertoire)
- Beim Klavierspielen hast du ein Brett vorm Kopf (macht wirklich einen großen Unterschied) und die Klangabstrahlung ist ganz anders

Argumente für ein Klavier:
- Unkomplizierter transportabel
- braucht weniger Platz
- manche haben ein Moderato-Pedal (Filz an den Saiten - mechanische Fast-Stummschaltung für nervige Nachbarn. Ähnliche Effekte kann man aber auch am Flügel erzielen mit etwas Geschick)
- in der unteren Preisklasse u.U. günstiger (braucht dich nicht interessieren)
- weniger auffällig (sollte dich nicht interessieren)

Frag dich also, was du mit dem Ding willst. Für mich wären die beiden roten Argumente so wichtig, dass sie ein Klavier sofort rauskicken, wenn Klavier und Flügel im Bereich des Möglichen liegen.
 

Zurück
Top Bottom