Top Klavier kaufen mit Flügel-Idealklang ("D") im Kopf

Ich könnte ja jetzt sagen ... ach, ich sag's einfach:

Wer sich sorgt, was seine Besucher über einen Flügel in der Wohnung denken, lässt die falschen Leute rein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, hätte ich hier bloß nichts geschrieben ;-). Flügel ist schön, aber im Ernst, ich befürchte, der macht mich psychisch fertig, weil mit nem Flügel jeder Besucher zum Spiel bitten wird oder glaubt , ich sei auf einmal "reich" bzw "größenwahnsinnig" geworden. Vielen Dank aber ..

So what? Wo ist Dein Problem?

Deine Überlegungen hatte ich anfangs auch, als ich mich mit dem Gedanken an ein "richtiges" Instrument angefreundet hatte. Jetzt steht ein schöner Flügel in meinem deutlich kleineren Zimmer als Deines. Und ich garantiere Dir: Beim Kauf eines upright´s wirst Du beim Spielen immer an die Alternative Flügel denken. Dieser Wunsch wird in Deinem Herzen schlummern. Dann wird er lauter und immer lauter und stört Deine Gedanken. Und irgendwann bist Du mürbe. Und dann hat er Dich. ;-)

Also warum nicht gleich einen Wunsch in Erfüllung gehen lassen und nur einmal bezahlen? Du bist in der glücklichen Lage, Dir Deinen Wunsch erfüllen zu können. Was zögerst Du, Kerl? :teufel:
 
Sry, aber das Beispiel wird nicht tragfähiger.

Wieso Sorry? Du siehst das halt etwas anders als ich. Das ist doch OK.

Ich sehe eine angebotsorientierte Marktwirtschaft und überall Blödsinn, den keiner braucht.

Ich kenne persönlich zumindest keine Frauen die sich jedes Jahr für 500 Euro eine Handtasche kaufen. Wir leben wohl einfach in verschiedenen Welten.

Ja, definitiv.

Akzeptiere doch einfach, dass es viele Menschen gibt für die solche Flügelpreise illusorisch sind. Schau Dir doch mal den Durchschnittsverdienst in Deutschland an. Der fällt ja net vom Himmel.

Das akzeptiere ich doch. Habe ich was anderes behauptet? ich habe das nur in Relation gestellt zu anderen Ausgaben, die nur bedingt nötig sind.

Ich habe das Geld für einen Flügel nicht herumfliegen, aber wenn ich die 25ke hätte, hätte ich - aus oben gemeinten Gründen - kein Begründungsproblem.

These: Für jeden durchschnittlichen clavio-Poster gibt es 10 arme Schlucker, damit der Deutschland-Durchschnitt rauskommt.

Und woanders 100.0000, die keinen Zugang zu frischem Wasser haben in der Welt. Geht hier aber über einen, der 25k€ übrig hat.

Grüße
Häretiker
 
Ich rechne meinen Flügel immer in Kosten pro Tag. Das ist ein wenig mehr als nichts. Spiel mal die üblichen Verdächtigen an und dann wirst du es schon merken, was du möchtest
 
Ich rechne meinen Flügel immer in Kosten pro Tag. Das ist ein wenig mehr als nichts. Spiel mal die üblichen Verdächtigen an und dann wirst du es schon merken, was du möchtest

sorry, aber ich glaube, Ihr rechnet in der falschen Währung.
Ich rechne in unbezahlbaren Momenten, die mir der Flügel bringt. Jeden Tag aufs Neue. Also mache ich jeden Tag Gewinn. Cooler deal! :super:
 
Ich bin absolut überzeugt, dass JEDER sein kleines Luxusgut im Leben hegt und pflegt und dafür anders wo Abstriche macht. Ob das jetzt die Armbanduhr, der High-End-Flatscreen, Fernreisen, das Auto oder ein Musikinstrument sein mag.

Wenn bei mir zuhause Besucher sagen: "Uih, ein Flügel.... bestimmt auch nicht ganz billig so was...", dann erwähne ich im nächsten Nebensatz, dass ich meine Alltagsmobilität bei jedem Wetter quasi ausschließlich per Fahrrad bewältige und im zarten Alter von 38 Lenzen zum ersten mal im Leben ein bescheidenes Kraftfahrzeug erworben habe.

Dann heißt es immer ganz schnell: "...äh...ach so, ja klar, so gesehen... und an so einem Instrument hat man ja auch total viel Freude..." Thema erledigt !!!
 
Wenn bei mir zuhause Besucher sagen: "Uih, ein Flügel.... bestimmt auch nicht ganz billig so was...", dann erwähne ich im nächsten Nebensatz, dass ich meine Alltagsmobilität bei jedem Wetter quasi ausschließlich per Fahrrad bewältige und im zarten Alter von 38 Lenzen zum ersten mal im Leben ein bescheidenes Kraftfahrzeug erworben habe.

Ebenst.

Ich habe im zarten Alter von 41 meinen Führerschein gemacht und war davor per pedes (Studium, Lehre) und später mit ÖPNV unterwegs.

Am besten sind noch die Leute, die mit Kippe in der Hand, pro Tag eine Packung rauchend, einen erzählen von 'Flügel ist Luxus'. :-)


Achja, diesen Witz suchte ich:

Frau: Rauchst du?
Mann: Ja, ich rauche.
Frau: Wie viele Packungen am Tag?
Mann: 3 Packungen.
Frau: Wie viel € pro Packung?
...Mann: 5.00€ pro Packung.
Frau: Und wie lange rauchst du schon?
Mann: Seit 15 Jahren
Frau: Also kostet eine Schachtel Zigaretten 5.00€ und du rauchst 3 Packungen pro Tag, was dann 450€ pro Monat und 5400€ im Jahr entspricht?
Mann: Richtig.
Frau: Wenn es 5.400€ im Jahr macht und du seit 15 Jahren rauchst ergibt das dann 81.000€!
Mann: Korrekt.
Frau: Wusstest du, dass du mit dem Geld das du seit 15 Jahren für Zigaretten ausgegeben hast einen Ferrari kaufen könntest?
Mann: Mh. Rauchst du?
Frau: Nein.
Mann: Wo ist dann dein verdammter Ferrari?

(OK, sagen wir mal 'Porsche' und dann ist der Unterhalt nicht dabei.)

Grüße
Häretiker
 
Ebenst.

Ich habe im zarten Alter von 41 meinen Führerschein gemacht und war davor per pedes (Studium, Lehre) und später mit ÖPNV unterwegs.

Am besten sind noch die Leute, die mit Kippe in der Hand, pro Tag eine Packung rauchend, einen erzählen von 'Flügel ist Luxus'. :-)


Achja, diesen Witz suchte ich:

Frau: Rauchst du?
Mann: Ja, ich rauche.
Frau: Wie viele Packungen am Tag?
Mann: 3 Packungen.
Frau: Wie viel € pro Packung?
...Mann: 5.00€ pro Packung.
Frau: Und wie lange rauchst du schon?
Mann: Seit 15 Jahren
Frau: Also kostet eine Schachtel Zigaretten 5.00€ und du rauchst 3 Packungen pro Tag, was dann 450€ pro Monat und 5400€ im Jahr entspricht?
Mann: Richtig.
Frau: Wenn es 5.400€ im Jahr macht und du seit 15 Jahren rauchst ergibt das dann 81.000€!
Mann: Korrekt.
Frau: Wusstest du, dass du mit dem Geld das du seit 15 Jahren für Zigaretten ausgegeben hast einen Ferrari kaufen könntest?
Mann: Mh. Rauchst du?
Frau: Nein.
Mann: Wo ist dann dein verdammter Ferrari?

(OK, sagen wir mal 'Porsche' und dann ist der Unterhalt nicht dabei.)

Grüße
Häretiker

...die Lungenkrebs- und die Bypass-Op wird ja erfreulicherweise von der Solidargemeinschaft getragen, von daher kommste als Raucher doch deutlich günstiger weg...
 
Hallo @udap

Ganz knackig: Nichts ähnelt einem Flügel mehr als ein Flügel. Bei 25K hast Du Auswahl genug und die bisherigen Argumente contra sind nicht substanziell.

Sollten Sie es aber sein, dann sind eigentlich alle "verdächtigen" Uprights schon genannt. Aaaber bei all denen kommt es auf das einzelne Klavier an (bei Yamaha scheint mir die Streuung noch am geringsten) Da gibt es bei allen nämlich solche und solche. Und vll. solltetst Du das V-125 noch mit aufnehmen. Wurde das 130+ Bösi schon genannt?
 
Da wir ja mittlerweile eh schon wieder knietief im OT sind ...
Wenn bei mir zuhause Besucher sagen: "Uih, ein Flügel.... bestimmt auch nicht ganz billig so was...", dann erwähne ich im nächsten Nebensatz, dass ich meine Alltagsmobilität bei jedem Wetter quasi ausschließlich per Fahrrad bewältige und im zarten Alter von 38 Lenzen zum ersten mal im Leben ein bescheidenes Kraftfahrzeug erworben habe.
Und wenn Du neben dem Flügel auch noch einen Mercedes, einen BMW, einen Porsche und einen Ferrari hättest: Wo wäre das Problem? Warum glaubst Du, Dich rechtfertigen zu müssen?
 
Ein Bösendorfer Klavier klingt aber nicht annähernd in Richtung Steinway D. Was nichts gegen die erstklassige Qualität bedeuten soll.

Bei genügend Platz würde ich natürlich ebenfalls einen Flügel extrem bevorzugen.

Als Flügel-Ideal würde ich den CFX übrigens mindestens gleichberechtigt zum D sehen. Wann der bei mir stehen wird, weiß ich noch nicht. Interessieren wird es niemanden wirklich, da mich eh alle für verrückt halten. ;)
 

Hallo @udap

Ganz knackig: Nichts ähnelt einem Flügel mehr als ein Flügel. Bei 25K hast Du Auswahl genug und die bisherigen Argumente contra sind nicht substanziell.

Sollten Sie es aber sein, dann sind eigentlich alle "verdächtigen" Uprights schon genannt. Aaaber bei all denen kommt es auf das einzelne Klavier an (bei Yamaha scheint mir die Streuung noch am geringsten) Da gibt es bei allen nämlich solche und solche. Und vll. solltetst Du das V-125 noch mit aufnehmen. Wurde das 130+ Bösi schon genannt?

Steingräbers 138 sollte nicht unerwähnt bleiben, auch wenn es dann neu mit den 25.000 knapp wird.
Steinigt mich, aber ich hatte auch mal ein Wilh. Steinberg IQ 28 unter den Fingern, dessen Klang unglaublich rund rüber kam, und das zudem dynamisch richtig abging.
 
mannomannomann, da ist der harmlose Anfangs Thread ja schnell geentert worden

@ Häretiker und ein paar andere. Die "Wertigkeit Diskussion" oder "Preis/ Leistungs Ratio" hab ich nicht aufgemacht. Und bitte nicht mit Handtaschen und Frauen argumentieren...;-)

Ich muss ja nicht überzeugt werden, die 25 k für ein Instrument auszugeben. Sondern -siehe Eingangsfrage - ich habe mich genau dafür entschieden. Und übrigens: Ich habe hier einiges an Gitarren, Schlagwerk, analoge Synthesizert usw. in meinem Habitat. Sogar ein agenehmes Auto steht vor der Tür. Da ist keine "Klavier /Flügel vs. xyz" Situation.

Das wichtigste Argument, dass hier für mich zum tragen kommt ist umso wichtiger : Ich würde nach einem upright Kauf möglicherweise tatsächlich immer am Klavier sitzend, an einen Flügel denken . Vielen Dank dafür, ich hab mich gedanklich schon bewegt und sehe im Vergleich zu teuren gebrauchten Top-Uprights jetzt geradezu unverschämt reizende Angebote im Flügelbereich. Nun verstehe ich auch, warum gebrauchte Top -Uprights so teuer sind, es gibt einfach nicht so viele, die 20k+ für ein Upright ausgeben, sondern offensichtlich direkt in einen Flügel stecken. Somit regelt das alte Prinzip von Angebot und Nachfrage auch die Preise im Gebrauchtmarktbereich, super !! .Noch einmal vielen Dank für alle guten Meinungen, Tips und Diskussionen hier. Das ist eine tolle wie humorvoll angenehme Gemeinde :-)
 
Ich glaube, der TE besteht nicht auf nigelnagelneu - sonst wirds mit einigen seiner Favoriten knapp.

Ich persönlich fand die Steingraeber stets als sehr scharf, aber da kann man garantiert noch viel machen. Aber wenn der TE klare Klangideale hat, bleibt ihm eh nur die Suche nach DEM Einzelstück, bei dem es "bummmm" macht - egal aob Flügel oder Klavier.

Frage mich übrigens, WAS GENAU ihm am D gefällt. Wenns nämlich die Obertöne sind, dann scheiden doch einige Kandidaten aus und die Richtung heißt dann m.E. S&S (2x! ;-)). Ist es der Bass, wirds mit den Klavieren (bis auf Ausnahme-Einzelstücke) eng.
 
ich hab mich gedanklich schon bewegt und sehe im Vergleich zu teuren gebrauchten Top-Uprights jetzt geradezu unverschämt reizende Angebote im Flügelbereich.
Er hats gemerkt ! ;-). Darf ich Dir noch einen gar nicht so unwichtigen Grund PRO Flügel nennen: Du glotzt nicht gegen eine Wand, sondern hast "Ausblick".

Nun verstehe ich auch, warum gebrauchte Top -Uprights so teuer sind, es gibt einfach nicht so viele, die 20k+ für ein Upright ausgeben, sondern offensichtlich direkt in einen Flügel stecken. Somit regelt das alte Prinzip von Angebot und Nachfrage auch die Preise im Gebrauchtmarktbereich, super !!
Richtiger Ansatz, aber falsch abgebogen ;-). Denn dann wärs ja umgekehrt. Wenn es nicht viele Interessenten gibt, FALLEN die Preise. Andersrum läufts: Es gibt wenige, die davon zu überzeigen sind, dass sie einen Flügel stellen können, deshalb werden die auch mit zunehmender Länge relativ immer billiger (gilt nicht für die Premiummarken). Umgekehrt gibt es an halbwegs jungen und dazu noch guten Luxusklavieren sehr wenige - das hält die Preise (meist) oben. Weil es ja auch immer Leute gibt, die gerne einen großen Namen im Wohnzimmer haben, aber dafür keinen Platz opfern wollen.

Was genau reizt Dich denn am S&S-D?
 
Da wir ja mittlerweile eh schon wieder knietief im OT sind ...

Und wenn Du neben dem Flügel auch noch einen Mercedes, einen BMW, einen Porsche und einen Ferrari hättest: Wo wäre das Problem? Warum glaubst Du, Dich rechtfertigen zu müssen?
Ist keine Rechtfertigung! Ich halte anderen Menschen ganz gerne den Spiegel hin. Was sie dann sehen, freut sie nicht immer....
 
Nimm auf jeden Fall einen Flügel! Abgesehen von grds. besserem Klang und besserer Spielart/Mechanik ist es auch einfach ein viel schöneres Gefühl an einem Flügel zu sitzen und nicht vor der Wand mit dem Rücken zu Raum und etwaigen Zuhörern. Ein Klavier endet ja dann meist doch vor der Wand. Spielen im Ensemble/Hausmusik geht mit Flügel auch besser, weil der Pianist leichter Blickkontakt mit den Mitspielern aufnehmen kann. Mach Dir bloß keine Gedanken über Kommentare von ignoranten Mitmenschen. Einen Flügel verbinde ich mit genau dem Gegenteil von Angeberei und Protzigkeit, nämlich mit Kultur und Freude an der Musik. Wenn ich in ein Wohnzimmer mit Flügel und möglichst auch noch vielen Büchern komme, fühle ich mich gleich wohler. Da wäre mir viel peinlicher, wenn das Haus mit Riesen-Plasmabildschirmen, Designermöbel etc. gefüllt wäre und ein Luxusauto davor steht.
 
@udap:

Schau, ob Du große Klavierhäuser findest, in denen Du sowohl sehr gute Klaviere als auch Flügel anspielen kannst. Und entscheide dann.
Ich habe diesen "Test" gemacht, bevor ich mich endgültig auf die Suche nach einem Flügel gemacht habe. Und ich würde jederzeit wieder pro Flügel entscheiden.
(Wobei ich jetzt nicht speziell die Klaviere, die Du nennst, angespielt habe. Mein Budget war auch übrigens auch kleiner.)
 

Zurück
Top Bottom