Ton klingt nach

Also, Henry hat jetzt gelernt, was der Unterschied zwischen einer Schlitzschraube und einer Madenschraube ist, und ich weiß jetzt, woran ich drehen müsste, wenn ich ran kommen würde.
 
Die Madenschraube nennt sich heutzutage Gewindestift :super:
Ein Nagel nennt sich Stahlstift.
Demzufolge wird das Weibchen nicht genagelt, sondern gestahlstiftet. :-D:lol:
 
Also, Henry hat jetzt gelernt, was der Unterschied zwischen einer Schlitzschraube und einer Madenschraube ist, und ich weiß jetzt, woran ich drehen müsste, wenn ich ran kommen würde.

Es gibt Instrumente da sind halt Maden in den Puppen, in dem halt ned. Wo ist das Problem da ran zu kommen? Brauchst doch nur n Oberrahmen abzunehmen.

LG
Henry
 
:idee: Schau doch mal, wie das rechte Pedal reguliert ist.
Wenn das zu knapp eingestellt ist, könnten vereinzelte Dämpfer zu früh abheben.
 
Mal als Frage eines Laien:
Wenn ich mir das Foto so anschaue...Warum haben denn die ersten 4 der 3-saitigen Chöre andere Dämpfer?
Rein optisch sehen die "falsch" aus.
Soll das so sein?
 
Danke für den Tipp mit dem Pedal. Ich glaube nicht, dass es die Ursache ist, aber jetzt wo mein Klavier halb offen ist, höre ich die merkwürdigsten nicht reproduzierbaren mechanischen Geräusche, wenn ich mit Pedal spiele. Zum Teil klappert irgendwas, aber wenn ich die gleiche Taste nochmals drücke, höhere ich nichts mehr. Ist das normal?
 

Danke für den Tipp mit dem Pedal. Ich glaube nicht, dass es die Ursache ist, aber jetzt wo mein Klavier halb offen ist, höre ich die merkwürdigsten nicht reproduzierbaren mechanischen Geräusche, wenn ich mit Pedal spiele. Zum Teil klappert irgendwas, aber wenn ich die gleiche Taste nochmals drücke, höhere ich nichts mehr. Ist das normal?

Hast denn auch den Tastendeckel abgenommen?

LG
Henry
 
Ja, ich habe freien Blick in die Mechanik, wenn ich spiele.
 
Henry, vielen Dank für deine Hilfe, ich habe lange getüftelt und probiert, aber ich komme da nicht weiter. Da fehlt mir einfach die Erfahrung, und die Angst, etwas kaputt zu machen, ist zu groß. Grüße, Patrick
 
Ich hab für solche Fälle eine Telefonnummer von Klavierbauer....
 
Da fehlt mir einfach die Erfahrung, und die Angst, etwas kaputt zu machen, ist zu groß. Grüße, Patrick

Ja, das kann ich verstehen. Es sollte allerdings für Deinen Klavierstimmer kein Problem sein dies mal nebenher vor oder nach dem stimmen es mitzurichten. So etwas sind keine dramatischen Sachen und im Halsumdrehen behoben ;-)

LG
Henry
 
Klopfe die rechte Saite etwas nach links (ganz oben unterhalb der Silie dort wo die Saite begrenzt wird), so dass diese etwas näher am Keildämpfer sitzt. Es braucht nur einen Bruchteil eines Millimeters, mit dem Auge kaum wahrnehmbar. Das ist oft ein Problem in der unteren Mittellage bei Keildämpfern. Kann sein, dass sich der Chor minimal verstimmt, ist aber besser als eine nachklingende Saite. Die Verstimmung wird sich aber in Grenzen halten.
 
Ich hab für solche Fälle eine Telefonnummer von Klavierbauer....

Wennst den für so eine Kleinigkeit anrufst, zahlst mehr an Anfahrt als für die ganze Hinrichtung. Ich hatte auch mal so eine Geschichte wo ich nach Wolfratshausen gerufen wurde - eine Taste hing - war in ner knappen Minute erledigt....80,-€uronen für einen Handgriff - ne Stimmung hingegen hätt da draußen 128,- T€uronen gekostet und die hängende Taste hätt man nebenher erledigt.

LG
Henry
 
Kann sein, dass sich der Chor minimal verstimmt, ist aber besser als eine nachklingende Saite. Die Verstimmung wird sich aber in Grenzen halten.

Es kann nicht nur sein, es ist absolut sicher daß der Chor sich dann verstimmt - und zwar deutlich. Abgesehen davon daß ich Laien von derartigen Praxen abrate, zunächst einmal sollte erst einmal die Beschaffenheit und der Sitz des Keildämpfers überprüft werden.

LG
Henry
 
Für einen Laien ist es wohl einfacher, die Saite etwas nach links zu klopfen, als den Dämpfer neu zu justieren mittels Madenschraube.
Wenn man diese löst, könnte der Dämpfer am Dämpferdraht heruntergleiten...
Wie gesagt, es reicht hier ein Bruchteil - und die Verstimmung wird sich in Grenzen halten!
 

Zurück
Top Bottom