Ton klingt nach

pawa

pawa

Dabei seit
9. Feb. 2018
Beiträge
91
Reaktionen
30
Kennt jemand das Phänomen, das der Ton einer Taste etwas nachklingt? Bei mir geht es konkret um das kleine es, also der erste Ton, der an drei Saiten angeschlagen wird. Obwohl der Dämper nach dem Loslassen der Taste wieder auf die Saiten zurück geht, klingen diese etwas nach. Dies ist bei den Nachbartasten nicht der Fall. Kann man da selbst was auf die Schnelle machen, ohne gleich den Klavierstimmer zu engagieren? Danke für jeden Tipp, Patrick
 
Kann man da selbst was auf die Schnelle machen, ohne gleich den Klavierstimmer zu engagieren? Danke für jeden Tipp, Patrick

Wenn es tatsächlich nachklingt, also nicht dämpft, kann man natürlich schauen daß man den Dämpfer in die Position versetzt das alle Seiten dieses Tones abgedämpft werden. An der Dämpgerpuppe befindet sich eine Made - diese etwas lose drehen und dann den Dämpfer in die Richtung verschieben wo er allle Saiten abdämpft. Anschließend Dämpfer festhalten und die Made wieder festziehen.

LG
Henry
 
Meinst du die kleine Schlitzschraube an der Rückseite des Dämpfers?
 
Hallo Henry, dann weiß ich schon mal wo ich drehen muss. Der Dämpfer erwischt schon alle 3 Saiten, aber scheinbar nicht fest genug, d.h. ich muss mit Hilfe dieser Schraube den Dämpfer irgendwie dazu bringen, dass er mehr Anpressdruck erzeugt, richtig? Danke für deine Hilfe, Patrick
 
Hallo Henry, dann weiß ich schon mal wo ich drehen muss. Der Dämpfer erwischt schon alle 3 Saiten, aber scheinbar nicht fest genug, d.h. ich muss mit Hilfe dieser Schraube den Dämpfer irgendwie dazu bringen, dass er mehr Anpressdruck erzeugt, richtig? Danke für deine Hilfe, Patrick

Zupf mal alle drei Saiten an und schau welche von denen nachklingt - es kann passieren daß ein Keildämpfer nicht alle Saiten erwischt.

LG
Henry
 
:idee:Dagegen helfen 'Affen'.:-D
 

Nun ja, wenn der Ton beim Abdämpfen pfeifft, kann man durchaus noch n oberen Dämpfer einbauen (Instrument sollte dann nur keinen Moderator haben). Nur in dem vorliegendem Fall, scheint der Ton ja schlichtweg ned zu dämpfen. Vielleicht ist es auch nur ne Kleinigkeit - ned richtig gezappelt und re. Pedal zu stramm eingestellt? Oder zu viel untergestellt? Gibt da so einige Möglichkeiten ....:rauchen:

LG
Henry
 

Also, das kleine es ist der tiefste Ton mit 3 Saiten, siehe leicht angeschlagenen Hammer im folgenden Bild:
002.JPG
Die Dämpfer bei den ersten 3-saitigen Tönen sind größer als die Dämpfer der höheren Töne, allerdings haben diese eine zugespitzte Form, so dass sie quasi zwischen die Saiten hineingreifen.

003.JPG

Bei diesem Ton habe ich jetzt herausgefunden, dass die rechte Saite von den dreien nicht einwandfrei gedämpft wird, so dass diese noch etwas nachschwingt. Ich sehe an der Rückseite des Dämpfers die kleine Schlitzschraube. Presst diese den Dämpfer etwa an? Kann man damit den Druck stärker einstellen?
 
Oh je, ich sehe, das wird kein leichtes Untefangen. Um an die besagte Madenschraube ranzukommen müssen einige Teile davor entfernt werden. Und ob sich das Schwingen der Saite dann regulieren lässt ist ebenfalls fraglich. Vielleicht ist auch der Dämper irgendwie verformt und muss ersetzt werden.
 
Oh je, ich sehe, das wird kein leichtes Untefangen. Um an die besagte Madenschraube ranzukommen müssen einige Teile davor entfernt werden. .

Nö, ist nicht schwer, da braucht auch nichts entfernt werden. Ein entsprechend langer Schraubendreher entsprechender Stärke langt. Das der Dämpfer verformt ist, kann nicht ausgeschlossen werden - nun, dann muß er eben wieder in seine Form gedrückt werden.

LG
Henry
 
Vom Bild her würde ich sagen, dass der Dämpfer eine Spur zu weit links sitzt (wenn man es mit dem rechts daneben vergleicht) und nur mal ausgerichtet werden muss. Da sollte es doch reichen, den Dämpferdraht ein wenig zu richten?
 
Henry, meinst du mit der "Made" die winzige goldene Schlitzschraube, die von oben zu sehen ist, die also im runden Holz versunken ist? Oder meinst du die silberne Schlitzschraube hinten, die in Richtung Hammer zeigt?
 
Da sollte es doch reichen, den Dämpferdraht ein wenig zu richten?

Auf keinen Fall als Laie am Dämpferdraht rum biegen - es gibt 10.000 Möglichkeiten es zu verschlimmbessern, aber nur eine es richtig zu machen. Mittels Made müßte sich der Dämpfer schon in die richtige Position bringen lassen, aber es ist auch darauf zu achten, daß die Filzkeile genau zwischen den Saiten liegen, und zwar in voller länge von unten nach oben.

LG
Henry
 
Henry, meinst du mit der "Made" die winzige goldene Schlitzschraube, die von oben zu sehen ist, die also im runden Holz versunken ist? Oder meinst du die silberne Schlitzschraube hinten, die in Richtung Hammer zeigt?

Die winzige güldene "Schlitzschraube" von oben ist der Dämpferdraht - da kannst nix dran drehen. Nein, ich meine die Made welche hinterücks aus der Puppe schaut.

LG
Henry
 
Habe ich befürchtet, da komme ich von oben nicht direkt ran.
 

Zurück
Top Bottom