Ton klingt beim leise spielen doppelt

1

123

Dabei seit
28. Nov. 2021
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hi
Ich habe seit kurzem ein akustisches Klavier. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass wenn man das Pedal drückt und ein ton leise bzw. langsam spielt, hört man deutlich dass der Ton 2 mal klingt. Hat wer eine Lösung?
 
Oder Schluckauf. Die Aufnahme der Bach-Inventionen mit Glenn Gould enthält das haufenweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das findet man häufig bei älteren Flügeln mit sehr leichtem Anschlag beim pianissimo-Spiel. Ob das beim Klavier auch vorkommt, weiß ich nicht, oder bei welchen Mechaniktypen häufiger.
Hier könnten die Experten helfen.
 
Ich hätte sogar gesagt, dass das Problem vor allem bei Pianinos auftritt. Bei Flügeln seltener und dort auch leichter zu beheben. Der Hauptgrund ist, dass beim Flügel die Schwerkraft den Hammer von der Saite wegzieht. Die kann im Gegensatz zu Federn und Bändern nicht kaputtgehen. Bzw. falls sie es doch tut, haben wir ganz andere Probleme... ;-)
 
Zu wenig Nachdruck oder Auslösung zu eng
 

Zurück
Top Bottom