Mechanik klingt metallisch/schleifend.

L

Larr76

Dabei seit
9. Jan. 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Liebe Clavio Community,

seit ein paar Tagen nehme ich ein störendes Geräusch im Bereich der kleinen Oktave (c-g) wahr. Beim Anschlag einer Taste klingt der Ton zunächst leicht metallisch (runterdrücken), später dann schleifend (loslassen).

Ich selbst habe den Eindruck, dass die Dämpfer für diese Art von Nebengeräusch verantwortlich sein könnten. Die Luftfeuchtigkeit pendelt so zwischen 58 bis 72%. Fachleute melden mir zurück, dass das Klavier ausreichend geschützt sei. Im Netz werden durchaus andere Meinungen bzgl. Luftfeuchtigkeit und mögliche Schäden vertreten.

Ach so, es geht um ein Bösendorfer CL 130 Klavier (90er Baujahr) mit Renner Mechanik.

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. hat eine Idee, was ich da machen kann?

Freundliche Grüße.

Larry 76
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, es handelt sich tatsächlich um Keildämpfer für 3 Saiten.
 
Liebe Clavio Community,

seit ein paar Tagen nehme ich ein störendes Geräusch im Bereich der kleinen Oktave (c-g) wahr. Beim Anschlag einer Taste klingt der Ton zunächst leicht metallisch (runterdrücken), später dann schleifend (loslassen).

Ich selbst habe den Eindruck, dass die Dämpfer für diese Art von Nebengeräusch verantwortlich sein könnten. Die Luftfeuchtigkeit pendelt so zwischen 58 bis 72%. Fachleute melden mir zurück, dass das Klavier ausreichend geschützt sei. Im Netz werden durchaus andere Meinungen bzgl. Luftfeuchtigkeit und mögliche Schäden vertreten.

Ach so, es geht um ein Bösendorfer CL 130 Klavier (90er Baujahr) mit Renner Mechanik.

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. hat eine Idee, was ich da machen kann?

Freundliche Grüße.

Larry 76
Laß da einfach mal einen Kollegen drüberschauen.

Irgendwelche Mutmaßungen hier, könnten das Problem eher "verschlimmbessern".

Können Hammerköpfe, kann die Dämpfung sein - das kann man nur vor Ort wirklich einschätzen.
 
Ja, es scheint mir sinnvoll, dass da nochmal ein Kollege*innen sich das Klavier anschaut.

Besten Dank für Rückmeldungen.

Gruß

Larry76
 

Zurück
Top Bottom