Kawai CA 78 Dämpferpedal/Haltepedal funktioniert nicht (klingt nach).

J

John80

Dabei seit
23. Juli 2023
Beiträge
3
Reaktionen
2
Hallo,

wir haben ein Kawai Concert Artist. Das Gerät macht uns täglich viel Freude.

Vor einigen Tagen haben wir festgestellt, dass beim "Loslassen" des rechten Pedals ("Dämpferpedal"/"Haltepedal") alle Klaviertasten noch ca. 1 Sekunde lang nachklingen. Dies war nach Kauf des Pedals nicht der Fall und klingt falsch.
Auch unsere Klavierlehrerin hat nach Prüfung am Piano bestätigt, dass die Tasten nach "Loslassen" des Pedals so nicht weiter klingen sollten.

Wir haben nichts an den Einstellungen geändert. Das Gerät wurde nicht umgestellt bzw. verändert.

Technische Daten:
Kawai Digitalpiano CA 78
Kaufzeitpunkt: November 2019 (als Neugerät)
Software Version: 1.0.2

Unsere (erfolglosen) Problemlösungsversuche:
- Piano mehrfach neu gestartet und auch mehrfach vom Stromnetz getrennt.
- Pedalkabel und auch das Stromnetzkabel mehrfach neu eingesteckt und auf richtige Position kontrolliert.
- Piano mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (="factory reset").

Wir sind mit unserem begrenzten Latein am Ende.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum einen Tip bzw. kann uns weiterhelfen?

Vielen Dank und besten Gruss.
 
Testhalber mal ein anderes Pedal einstecken?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir werden uns wohl an den KAWAI-Service wenden.
 
Ich habe mich über das Kawai Forum an den Kawai Kundenservice gewandt (https://www.kawai.de/forum/).
Nach einer freundlichen E-mail wurde ich telefonisch vom Kundendienst kontaktiert.
Es wurden einige Problemlösungsversuche bzw. Versuche das Problem einzugrenzen per Telefon unternommen.
Letztendlich war ein Techniker-Termin mit einem von Kawai beauftragten Techniker aus einem lokalen Elektronikgeschäft notwendig.
Dieser hat eine Ersatz-Pedaleinheit montiert (Diese war dem Techniker im Vorwege von Kawai zugeschickt worden).
Damit war der Fehler behoben.

Vielen Dank für die Hilfe und guten Abend.
 

Zurück
Top Bottom