Theorie, Skalen, Voicings....

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pianomobile

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Was ist ein Bb 7 +9 -13? Was haben Kirchentonarten im Jazz verloren? Hier solltest Du darauf Antwort finden.
 

Meinst du wirklich das "+" = add? (nur die None)

(...) Aufpassen! überflüssige Zeichen können leicht verwirren!

Die übermassigen Dur-Akkorde werden auch mit einem "+" gekennzeichnet. Das Minus (-) vor der 13 finde ich auch verwirrend, wieso nicht so: Bb7(9 b13) oder Bb7alt. (9 b13)


@Pianomobile, wir könnten eine Art Jazz-Kurs über Voicings oder ähnliches kreieren. Gerade Anfänger wären sicherlich Dankbar
 
Hast Recht! Ab jetzt: +9 = #9, -13 = b13

Also Bb7 (#9 b13)

Für einen Kursus bin ich ganz aufgeschlossen. Dachte sogar schon an sowas wie ein online-Eartraining. Muss mir aber erst ein Konzept überlegen.
 

Hallo Bernd,

so etwas würden wir uns für Klavier-Wissen wünschen. Der Bereich "Lernen" braucht dringend Input. Vielleicht können wir gemeinsam was auf die Beine stellen. Melde Dich bei Interesse bitte bei uns.

Gruß
 
Das - und + war in den Fünfzigern gänglich. Heute wirklich mehr mit b9 oder #13 (Erniedrigungszeichen)
 
Nun, so alt bin ich auch wieder nicht. Dachte irgendwie, es wäre vielleicht für "Nicht-Jazzer" leichter nachzuvollziehen, was gemeint ist.

Nur ein Versuch:

b9 b13
Bb7

Na, funktioniert irgendwie nicht. Hat jemand ne Idee, wie man b9 b13 rechts von Bb7 hinbringt?

Übrigens Heglandio: #13 gibt´s nicht. Wäre ja wieder die Septime...
 
Da hast du 100% recht :oops:

War natürlich als schnelle Demonstration gedacht. :-D

Dass die Erweiterungen auch gross sind, stört glaube ich keinen?
 
Nein, eigentlich nicht. War nur ne Spielerei von mir.
Wie sieht Bb7 mit F im Bass besser aus:

Bb7/F

oder

Bb7
F

(Kriegt man das F irgendwie in die Mitte?)

Womit sollen wir Takte trennen? // oder gibt´s auf der Tastatur einfach nur einen senkrechten Strich?
 
Tipp:

Start / Programme / Zubehör / Systemprogramme / Zeichentabelle

Da findest du praktisch alles was du brauchst:

| º ˚ ø (etc.)

Die Methode mit dem Bruch wäre eindeutiger!

PS: Wenn alle die Ahnung haben etwas dazu geben wollen, müssten wir einen eigenständigen Thread machen (...) dann sollen sich dort alle melden. :-D


Beste Grüsse:

Heglandio
 
  • #10
Für alle wie mich, die nicht besonders viel von dem verstehen, was ihr hier diskutiert, habe ich hier eine ganz nützliche Seite gefunden.

Gruß
Tina
 
  • #12
Hab mir den Link kurz durchgesehen und gleich mal ein paar Fehler entdeckt:
- C7 add 11 gibt´s nicht (11 wäre F und somit eine "avoid-Note", korrekt wäre #11)
- Die Tentions (add 9, add 13 ....) müssten alle über der Oktave liegen und nicht innerhalb.
- Die Skala für den halbverminderten Akkord ist nicht die Halbton-Ganzton-Skala sondern entweder lokrisch oder lokrisch #2.

Aber die Grundinformationen stimmen so ziemlich.
 
  • #13
Heglandio schrieb:
Das - und + war in den Fünfzigern gänglich. Heute wirklich mehr mit b9 oder #13 (Erniedrigungszeichen)

Was soll denn bitte #13 für ein Ton sein?

Das versteh ich nicht.

9 = große None
b9 = kleine None
#9 = übermäßige None

das ist ok

13 = 13
b13 = kleine 13 kann ich mir noch vorstellen/erklären,

aber #13 will mir gar nicht in den Sinn. Bitte um Aufklärung.
 
  • #14
Naja lesen schadet nicht (!) :-D

b13 ist übrigens absolut gänglich, aber natürlich die #13 nicht. Bitte Beiträge ordentlich durchlesen (...) mache auch immer wieder den Fehler mit flüchtigem Verfolgen der Texte. :wink:

Pianomobile hat mich bereits aufgeklärt :)

Beste Grüsse:

Heglandio
 
  • #15
:)

das stimmt, man sollte schon alle Beiträge lesen, ich war nur so verblüfft :)

dann hab ich eben auch gesehen, dass du schon darauf aufmerksam gemachtworden bist :-)

*wer lesen kann ist wiedermal klar im Vorteil* :shock:
 

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