shell voicing

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise und Anmerkungen zu meiner Frage.
Weihnachten, das Davor und Danach, haben Zeit und Energie verschlungen, sodass zum Beschäftigen mit den Klavierspiel keine Ressourcen mehr übrig waren.
Jetzt geht's mit frischer Lust und Energie weiter.

Einige der von euch gefundenen Hinweise hatte ich auch schon gelesen und angehört. Kam dabei ins Straucheln. Mit "DeepL" nun alles kein Problem mehr. Wurde von mir ebenfalls gelesezeichnet.
(Hat einer von euch den Artikel in der "FAS" am 1. Dez. gelesen? Da ist im Wirtschaftsteil ein ganzseitiger Artikel von Corinna Budras über diesen Dienst erschienen!) :coolguy:

Mein junger Dozent an der Jazzschule war ja "vorgestern" selbst noch Schüler dort und hat sicherlich nicht soviel Erfahrung beim Teilen seines Wissens. Er bemüht sich redlich und verliert nie seine bewunderungswürdige Geduld mit mir. Dafür alleine verdient er schon einen Orden.
Für mich war es nicht klar gewesen, weshalb die Septakkorde bei dem Stück "Beautiful Love" von Victor Young durch die shell voicings abgelöst werden sollen.

@Tastenjunkie, @Tastatula: vielen Dank für die technische Erklärung. Je öfters ich so etwas lese, uns mehr glaube ich zu verstehen, um was es dabei geht.

@claclavier, sag einmal, wurde bereits so etwas wie die Guide Tone Lines behandelt?

Nein, bislang noch nicht. Kennengelernt habe ich bisher den walking bass, modale vamps, drei Vorzeichen, Anwenden einer Quinte oder Quarte, Dreierakkorde plus ihre Umkehrungen, bei den Viererakkorden habe ich vor ein paar Monaten gestreikt (Mentaler und technischer Aufnahmestop!). Die Finger waren nicht in der Lage gleichzeitig die Tasten zu drücken. Weiß aber das ich mich demnächst damit beschäftigen muss. Es führt kein Weg daran vorbei.

@tilo: ich soll laut Dozent mit Links den Grundton spielen, mit rechts die Terz und die Septime.
 
@tilo: ich soll laut Dozent mit Links den Grundton spielen, mit rechts die Terz und die Septime.
Shell-Voicings gehen natürlich auch 3-stimmig und zwar dann mit beiden Guidetones.
Du kannst das einmal so spielen wie von Deinem Lehrer vorgeschlagen.
Das wäre für eine einfache Melodieinstrument-Begleitung ideal.

Der nächste Schritt wäre dass Deine Rechte zusätzlich eine Melodie im Diskant mitspielt.
Das ist aber technisch nur bedingt durchführbar.
Einfacher wäre es die beiden Guidetones zwischen Linker und Rechter aufzuteilen - in der Linken Grundton und ein Guidetone und in der Rechten den anderen Guidetone und zusätzlich die Melodie.

Eine weitere Anwendung von Shell-Voicings wäre Grundton und beide Guidetones in der Linken zu spielen. Für etwas größere Hände sollte das gehen. Ansonsten musst Du arpeggieren.

xtjrshell2.jpg.pagespeed.ic.HPOv3q1bah.jpg

Das wäre eine linke Hand Begleitung. Die Rechte hat dann freie Fahrt.
 
Das ist normal, würde ich meinen. Nichts lernt sich von heute auf morgen. Einiges von dem, was ich mir im Frühjahr vorgenommen hatte bis Weihnachten zu lernen, habe ich gelernt, anderes noch nicht so richtig. Wichtiger ist ja, dass allgemeine Fortschritte erkennbar sind und so lange diese sich abzeichnen, liegt ja alles im grünen Bereich.

Für etwas größere Hände sollte das gehen.
Das müssten aber schon reichlich große Hände sein.
 
Zurück zu den 2-stimmigen Shell-Voicings.

Rhythm Changes, eine Liedform abgeleitet von George Gershwins Komposition "I Got Rhythm", eignet sich hervorragend um Shell-Voicings in der Linken zu trainieren.

upload_2019-1-2_10-49-50.png


Hier eine kleine Auswahl an Rhythm Changes Themen die mit diesen L.H. Voicings gespielt werden können.

A Little Chicago Fire Frank Foster
Alto-Itis Oliver Nelson
An Oscar For Treadwell Charlie Parker
Anthropology (Thriving From A Riff) Dizzy Gillespie/Parker
Apple Jump Dexter Gordon
Big Bertha Duke Pearson
Bunko Lennie Niehaus
C. T. A. Jimmy Heath/Davis
Chasin' The Bird Charlie Parker
Cheers Howard McGhee
Cheetah Kenny Burrell
Chippie Ornette Coleman
Cotton Tail Duke Ellington
Crazeology Bud Powell
Daphne Django Reinhardt
Delaunay's Dilemma John Lewis
Dexterity Charlie Parker
Dizzy Atmosphere Dizzy Gillespie
Dizzy's Business Ernie Wilkins
Don't Be That Way Benny Goodman
Fifty Second Street Theme Thelonious Monk
Fox Hunt Jay Jay Johnson
Fungii Mama Blue Mitchell
Good Bait Tadd Dameron
Honeysuckle Rose Fats Waller
I Don't Wanna Be Kissed Harold Spina/Jack Elliot
I Got Rhythm George Gershwin
Lemon Drop George Wallington
Lester Leaps In (I've Got The Blues) Lester Young
Limelight Gerry Mulligan
Little Rootie Tootie Thelonious Monk
Luny Tune Larry Young
Meet the Flintstones Hoyt Curtin/Joseph Barbera/William Hanna
Merry-Go-Round Charlie Parker
Mildew Johnny Griffin
Moose The Mooche Charlie Parker
Nagasaki Harry Warren
No Moe Sonny Rollins
Oleo Sonny Rollins
Oop Bop Sh'Bam Dizzy Gillespie
Orange Colored Sky Milton DeLugg/Willie Stein
Ow! Dizzy Gillespie
Passport Charlie Parker
Picture Of Heath Jimmy Heath
Ready 'N Able Jimmy Smith
Red Cross Charlie Parker
Rhythm-A-Ning Thelonious Monk
Room 608 Horace Silver
Salt Peanuts Dizzy Gillespie
Seven Come Eleven Benny Goodman/Christian
Shaw 'Nuff Charlie Parker/Gillespie
Sonny Side Sonny Stitt
Sqatty Roo Johnny Hodges
Squatty Roo Johnny Hodges
Stuffy Coleman Hawkins
Suspone Mike Stern
The Cat Walk Gerry Mulligan/Ben Webster
The Fruit Bud Powell
The Serpent's Tooth Miles Davis
The Theme Miles Davis
Third Rail Michael Brecker
Tippin' Horace Silver
Webb City Bud Powell
Wee (Allen's Alley) Denzil Best
 
Zurück zu den 2-stimmigen Shell-Voicings.

Rhythm Changes, eine Liedform abgeleitet von George Gershwins Komposition "I Got Rhythm", eignet sich hervorragend um Shell-Voicings in der Linken zu trainieren.

Vielen Dank lieber tilo für die "rhythm changes", ich drucke sie mir aus und versuche es neben "beautiful love" zu üben.
Und mama mia, das sind ja noch viele weitere Vorschläge. Die meisten davon kenne ich gar nicht. Danke für deine Mühe die Titel alle aufzunotieren.

Das müssten aber schon reichlich große Hände sein.

Eine Oktave geht gut, drüber hinaus sind meine Hände noch nicht so trainiert. Wird aber bestimmt noch!
 
Die wachsen in meinem Alter nicht mehr und in Deinem vermutlich auch nicht. Wenn Finger zu kurz, weil Hände zu klein, dann kann man es locker hinnehmen.

Was mir noch einfiel, hatte mir heute eine Jazz Klavierschule von Gebhardt Rio geholt, nur so, um mal einen Blick hineinzuwerfen. Ob die gut ist weiß ich nicht, sah nur eine bei Amazon für unter 5 Euro, nun ist sie halt weg. Nun lese ich, der soll ja bereits 1944 verstorben sein, ich hatte mich nur nach dieser Angabe gerichtet: Musiknoten - 1999
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat eher was mit stride piano als mit Shell-Voicings zu tun.
Ja, im Buch steht zwar etwas von 1958, doch dabei dürfte/könnte es sich bereits um einen Nachdruck unter einem neuem Titel einer Klavierschule von 1932 handeln. Mitte der 1930er Jahre war es wohl dann eh vorbei mit Jazz. Somit alles noch aus der Anfangszeit. Heute kam die nun.
jazz-klavierschule-inhalt.jpg
 

Zurück
Top Bottom