Tastenklappern?

Aha ... wenn die "Marke X" draufsteht, ergibt sich aus der gleichen Problembeschreibung eine andere Diagnose und Behandlungsempfehlung, als bei "Marke Y"?
Ja
Schimmel hat in den Achtzigern und Neunziger Jahren bei manchen Modellen die Tastengarnierungen aus Leder gemacht. Vorteil: hält ewig. Nachteil: die verhärten und machen Klappergeräusche. Und wie man aus dem Beispiel sehen kann, ist also Schimmel nicht gleich Schimmel. Kommt auf das Baujahr und auf das Modell an. Diese Klappergeräusche werden also nicht bei anderen Marken entstehen. Zumindest nicht aus dieser Ursache. Und auch nicht bei neuen Schimmel Modellen. Und genau deswegen ist es gut, alle Informationen zu haben und nicht so zu tun, als ob man eine Stillschweigen Erklärung beim Bundesnachrichtendienst unterschrieben hätte.

Ganz grundsätzlich ist es immer ein Problem, wenn Informationen zurück gehalten werden. Was dem Laien unwichtig erscheint, kann dem Fachmann wichtige Hinweise liefern. Von daher finde ich es komisch, wenn auf Nachfrage da nichts mehr kommt. Und noch komischer finde ich es, wenn sich daraus eine Diskussion entspannt nach dem Motto: wieso ist das wichtig, das ist doch unerheblich usw. Wenn jemand meine Hilfe möchte und dann so reagiert, dann bin ich halt raus.

• Like
Reaktionen: Peter, ml-koeln, Henry und eine weitere Person

Manche verstehen unter neuwertig 100 Jahre alt oder ein 40 Jahre altes Lindner-Klavier mit Plastiktasten welches schon lange entsorgt gehört . In solchen Fällen ist es durchaus üblich diverse Nebengeräusche akzeptieren zu müssen …
Dazu kommt, dass manche Kunden nach einem Kauf sogenannte Post-Purchase-Dissonance empfinden. Auf gut Deutsch: Kaufreue. Hab ich das richtige gekauft? Habe ich alles beachtet und alle Informationen richtig gewichtet? Und dann suchen sie ganz gezielt Fehler. Und schon kommen ihnen normale Sachen plötzlich komisch vor. Klassiker: das Geräusch beim Flügel, wenn die Dämpfung abhebt.

Bei den hier geposteten Aufnahmen finde ich es schwierig zu beurteilen, ob das normal ist oder nicht. Es fehlt der Zusammenhang beim spielen. Würde mich nicht wundern, wenn das beim spielen gar nicht auffällt.

• Like
Reaktionen: ml-koeln
Aha ... wenn die "Marke X" draufsteht, ergibt sich aus der gleichen Problembeschreibung eine andere Diagnose und Behandlungsempfehlung, als bei "Marke Y"?
Anderes (prominenteres) Beispiel: das Kapselschnurproblem bei älteren Yamaha Klavieren. Wenn die Schnur gerissen ist, dann trommeln die Hämmer. Trommeln können aber alle Klaviere, jedoch aus gänzlich anderen Gründen. Von daher ist die Diagnose und die Therapie bei älteren Yamahas eine ganz andere als bei jedem anderen Klavier. Mehr noch: wenn man bei einem anderen Klavier die Kapselschnur durchschneidet, wird das höchstwahrscheinlich nicht trommeln.

Was ich damit sagen will: manche Modelle mancher Hersteller haben manche sehr spezifische Probleme. Dem erfahrenen Fachmann sind die meisten bekannt (ok, nicht unbedingt die meisten, aber viele, hängt von der Erfahrung ab). Von daher macht es tatsächlich einen Unterschied, um welche Marke, welches Modell und welches Baujahr es sich handelt, wenn ein Problem auftritt. Ein Laie kann das aber nicht beurteilen.

• Like
Reaktionen: Peter und ml-koeln
Ganz grundsätzlich ist es immer ein Problem, wenn Informationen zurück gehalten werden. Was dem Laien unwichtig erscheint, kann dem Fachmann wichtige Hinweise liefern. Von daher finde ich es komisch, wenn auf Nachfrage da nichts mehr kommt. Und noch komischer finde ich es, wenn sich daraus eine Diskussion entspannt nach dem Motto: wieso ist das wichtig, das ist doch unerheblich usw. Wenn jemand meine Hilfe möchte und dann so reagiert, dann bin ich halt raus.

... und so weiter und so fort

Ah, ...

Ich stehe unheimlich darauf, wenn jemand sein Wissen mit mir zu teilen bereit ist. Ich höre dann immer gerne zu und freue mich über neue Informationen, Erklärungen etc..

Auch wenn ich in mehrere Klavierbauwerkstätten habe schauen können und dort eine Menge über Klaviere und deren Wartung gelernt habe, habe ich leider noch kein universelles Wissen über den Klavierbau und die Geschichte wie die, deren Beruf das ist ...

Also - mein Dank für Deine Erläuterungen!

PS:
Was dem Fachmann zu wissen wichtig ist, ahnt der Laie manchmal nicht. Deshalb hole ich bei Erklärungen gerne mal ein wenig aus.

PPS:
Wofür ist dieses Forum da, wenn man sein Wissen für sich behält?

Zurück
Oben Unten