Tastenklappen Logo

Dabei seit
5. Jan. 2009
Beiträge
4.276
Reaktionen
2.798
Hilfe, mein Flügel fällt auseinander:blöd: Erst das Notenbrett, nun ist das Ei vom Ibach-Logo abgefallen. Der Schriftzug hält noch an allen Stellen. Vom Verkäufer, einem Klavierhaus, habe ich nun ein angefragtes neues Logo bekommen. Ist dreimal so teuer, wie auf einer kanadischen Website angeboten. Aber das ist nicht der originale Schriftzug und außerem in Goldfarbe und nicht in Messing.
Oben der vorhandene Schriftzug ohne Ei, darunter die neue Folie, darunter das Logo von der Ibach-Website.
ibach-3-logos_mini.jpg

Den neuen Schriftzug möchte ich nicht anbringen. Nur das Oval anzubringen geht wegen der anderen helleren Farbe nicht.
Ich könnte die Schrift einfach so lassen, das sieht auch gut aus, oder ich finde einen Weg, das Oval wieder anzukleben.
Aber es muß eigentlich die originale Schrift noch geben, denn ich finde es auf alten aber neu lackierten Flügeln.
Das sind Sorgen...;-)

Gruß
Manfred
 
Wenn keine Rückstände des Eis auf der Oberfläche zurückgeblieben sind, würde ich den neuen Anblick sehr angenehm finden, aber manchmal hängt das Herz an Dingen.

Wenn die Folie mit dem neuen Logo transparent ist, könntest du das alte Ei deckungsgleich mit dem neuen verbinden (eine Möglichkeit, das zu tun, wäre vielleicht Blu Tack) und es dann passend auf deinem Flügel platzieren.
 
Die Folie ist nur zum genauen Plazieren da. Die Buchstaben sind selbstklebend. Ich könnte natürlich die Schrift ausschneiden und dann das Ei alleine an die alte Stelle kleben. Aber das passt von der Farbe (helles sehr stark glänzendes Gold gegen Messing) nicht. Wo das Ei hinkommt, weiß ich von extra zurück gelassenen wenig Kleberesten.
Hat jemand eine Idee, wie man das alte Ei wieder dran kleben kann. Mit Fotokleber und mit UHU Stift habe ich es schon versucht. Aber das ist nix. Man muß ja die Kleberreste, die auf dem Lack und auf der oberen Seite des Eis sind wieder runter polieren. Und das hält die Miniklebefläche auf dem Messingstreifen nicht aus.
 
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit:
Die alte Folie hinten mit Sprühkleber benebeln und das Ei passgenau mit zwei Pinzetten an die alte Stelle positionieren. Alternativ könnte es auch mit Nitrolack aus der Spraydose gehen.
Dazu die Stelle bzw. die Klappe waagrecht legen.
 
Ein Stück Pappe, etwas Klebstoff und ein Edding, und schon ist der Steinway wieder in Ordnung.

CW
 
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit:
Die alte Folie hinten mit Sprühkleber benebeln und das Ei passgenau mit zwei Pinzetten an die alte Stelle positionieren. Alternativ könnte es auch mit Nitrolack aus der Spraydose gehen.
Dazu die Stelle bzw. die Klappe waagrecht legen.
Das werde ich irgendwie mal testen. Solange bleibt der Schriftzug uneingesperrt.
Das gelieferte Logo werde ich zurück schicken. Wie mir der Verkäufer sagte, darf das Original-Logo nicht von ihm als Händler verkauft werden.
Pappe geht wohl immer;-)
 
Mit einem zusätzlichen Ring oben ist das Logo noch besser. Eigentlich habe ich mir mit einem anderen Clavio Logo ein paar Aufkleber gemacht, um sie auf meine Mappen zu kleben, und eine Metallgravur, um sie auf einen Tisch zu kleben. Es ist einfach, Logos wiederherzustellen. Du kannst ein beliebiges Programm, das du im Internet findest, benutzen. Zum Beispiel auf https://create.vista.com/de/features/icons/. Auch mit Photoshop oder einem anderen Bearbeitungsprogramm. Wenn du die Grafiken nicht hast, kannst du mit einem Screenshot oder sogar einem Foto bearbeiten. Das ist gar nicht so schwierig. Ich habe keine Ahnung von Design, aber ich habe es gemacht.
 

Ich glaube, bei der Antwort ging es nur um einen Backlink. :003:
 
An meinem 60 Jahre alten Ibach 100 Klavier war zuletzt nur noch das „I“ dran. Fiel dann beim letzten Staubwischen auch ab. Es stört mich nicht, aber jetzt würde ich die Kleberückstände vllt. entfernen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das schonend entfernt bekomme?

120D92E7-A8AB-46B0-9436-F875A645D85F.jpeg
 
Das sieht doch auch so echt aus, sozusagen in "dezent".:001:
Logo selber herstellen könnte Rechte verletzen. Also dann besser ein Foto nicht veröffentlichen. Die Firma Ibach gibt es noch.
 
Das sieht doch auch so echt aus, sozusagen in "dezent".:001:
Logo selber herstellen könnte Rechte verletzen. Also dann besser ein Foto nicht veröffentlichen. Die Firma Ibach gibt es noch.
Ja, ich werde es erstmal so belassen. Einen neuen Schriftzug werde ich wohl nicht anbringen und wenn dann nur einen vom Hersteller. Habe auch auf der Internetseite von Ibach gelesen, dass der Support für die Instrumente weiterhin besteht. Abgesehen vom abgefallenen Logo hat es allerdings auch keine Mängel die des Supports bedürfen, daher werde ich den erstmal nicht bemühen.
 
Frag doch mal, vielleicht schicken sie dir ausgeschnittene/ausgestanzte Metallbuchstaben zu.
 
Um mal auf die Frage zu antworten. Ich würde es vor Chemieeinsatz mit Wärme versuchen (Fön)
 
Logo selber herstellen könnte Rechte verletzen. Also dann besser ein Foto nicht veröffentlichen. Die Firma Ibach gibt es noch.
Na, mal langsam...
Wenn mir bei MEINEM Opelpopel das Logo abfällt und ich nachbaue und NUR DORT WIEDER anbringe - wessen Rechte sollte ich da verletzen?

Ist im Motorradbereich z.B. gang und gäbe. Und zwar gewerblich - DA gäbe is vll. tatsächlich Abmahnungspotenzial
 
Falls der Kleber doch entfernt werden soll, empfehle ich Siedegrenzbenzin, dieser tut dem Lack nix. Mit Wärme besteht die Gefahr je nach Lackdicke, das dieser sich, wenn auch nurleicht, löst, und erwärmter Kleber wird weich, den kann man dann höchstens runterrubbeln, allerdings verteilt sich das Geschmiere dann.
Wenn der Kleberrest allerdings nicht klebt würde ich ihn einfach dranlassen.
 
Falls der Kleber doch entfernt werden soll, empfehle ich Siedegrenzbenzin, dieser tut dem Lack nix. Mit Wärme besteht die Gefahr je nach Lackdicke, das dieser sich, wenn auch nurleicht, löst, und erwärmter Kleber wird weich, den kann man dann höchstens runterrubbeln, allerdings verteilt sich das Geschmiere dann.
Wenn der Kleberrest allerdings nicht klebt würde ich ihn einfach dranlassen.
Danke, das werde auch ICH mir merken! Siedegrenzbenzin - wo krieg ich das?

Übrigens habe ich mit Kleberückständen auch gute Erfahrungen damit gemacht, Klebeband (Tesa, Packband, Malerband) darüber zu kleben und abzureissen. Muss man evtl ein paar Mal machen.
 

Zurück
Top Bottom