Tastenklappen Logo

Na, mal langsam...
Wenn mir bei MEINEM Opelpopel das Logo abfällt und ich nachbaue und NUR DORT WIEDER anbringe - wessen Rechte sollte ich da verletzen?

Ist im Motorradbereich z.B. gang und gäbe. Und zwar gewerblich - DA gäbe is vll. tatsächlich Abmahnungspotenzial
Jedenfalls konnte ich kein Original weder vom Klavierhändler noch von der Lackiererei mit dem Hinweis auf des Urheberrecht bekommen. Die können das für eine Restaurierung auch nur von Ibach selbst beziehen. Kaufen kann man nur sofort erkennbare Nachbildungen. Selbst machen ist dann wohl ok.
 
Ich sehe eine Bastelarbeit mit Laubsäge, Messingblech und Kopiermaterial.

Urheberproblematiken gibt es keine. Wenn ich meine vielen Steinways mit kopierten, selbstgebastelten Logos in meiner Wohnung verschönere, geht das keinen etwas an. Ich könnte sogar Mercedes-Sterne darauf kleben.

CW
 
Hast Du in Deinem Bekanntenkreis keine (jungen) Leute, die Dir so eine Datei basteln, damit Du sie bei einem Folierer plotten lassen kannst?
Die jüngeren Leute, die ich kenne, kommen eher zu mir mit Problemen digitaler Art. Die ganz jungen Leute kennen schon nicht mehr den Unterschied zwischen bit und Byte. Dafür kennen sie sich besser mit WhatsApp aus. :001:
Ich bin inzwischen ganz zufrieden mit dem Ibach-Logo ohne Heiligenschein. Ich sollte es vielleicht mal Ibach zur Modernisierung vorschlagen.:005:
 
In der Restaurieurung wird Siedegrenzbenzin 100/140 bevorzugt zur Reinigung verwendet. (Kremer Pigmente, Deffner & Johann).
Es löst Fette, Öle, Wachse, Klebstoffe.
Beim Entfernen des Klebers immer auf die Klebfläche begrenzt arbeiten, zB. mit Wattestäbchen oder Schaschlikspieß mit Watte.
Die Klebstoffentfernung mittels Klebeband funktioniert auch, allerdings muss der Untergrund, also die Lackhaftung intakt sein, ansonsten kann es passieren, dass beim festen Raufdrücken bei kleinen Kleberresten sich der Lack mit abzieht.

Kerzenwachs lässt sich gut entfernen, erst das Grobe abschaben und die Reste mit SGB lösen.
 

Zurück
Top Bottom