Stücke Eignungsprüfung

J

jonstarrrr

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

in der letzten Juni Woche habe ich meine Eignungsprüfung für Musik Lehramt (nicht vertieft). Ich bin ziemlich unruhig und sehr nervös. Habe mir noch eine Sehnenscheidenentzündung eingefangen, musste ein wenig pausieren und Klavier spielen wird schwierig muss aber noch Gas geben, langsam wirds eng .... Mein Erstes Stück ist folgendes: (Livin on a Prayer; Rock und Pop ist erlaubt, sofern ein anderes Stück aus einer Epoche stammt und einen anderen Charakter hat. Habe meine alte Klavierlehrerin um Hilfe gebeten, daher kam auch mein zweites Stück zustande: Mondscheinsonate 1. Satz von Beethoven. Ich kann sie noch nicht ganz aber das wird. (Scheiss Verletzung) ... Habe nur Angst, dass das blöd ankommt, sowas wie "livin on a prayer" ist eher mein Fall als Klassik.

ich weiß auch nicht

Viele Grüße

Bitte entschuldige die Nachfrage: Musik Lehramt für welche Schulform? Hauptschule?
Das Stück wird nach einer Minute langweilig, es wiederholt sich endlos.
Also ich weiß es ja nicht ...

Angesichts des immer weiter um sich greifenden Musiklehrermangels sollten alle im Bildungsbetrieb froh sein, wenn sich jemand bewirbt, der Musiklehrer werden möchte und so Klavier spielen kann wie du. Die grundlegenden Skills sind ja da. Und in der Schule interessiert sich kaum jemand dafür, ob man eine anspruchsvolle Beethovensonate spielen kann. Z.B. gibt es Musiklehrer, die als Hauptinstrument Horn studiert haben (welches im Schulalltag so gut nie zum Einsatz kommt) und auf dem Klavier als Nebenfach weit weniger können als du.

Im Schulalltag sind z.B, Arrangierfähigkeiten viel wichtiger als hervorragendes Klavierspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts des immer weiter im sich greifenden Musiklehrermangels sollten alle im Bildungsbetrieb froh sein, wenn sich jemand bewirbt, der so Klavier spielen kann wie du. Die grundlegenden Skills sind ja da. Und in der Schule interessiert sich kaum jemand dafür, ob man eine anspruchsvolle Beethovensonate spielen kann. Z.B. gibt es Musiklehrer, die als Hauptinstrument Horn studiert haben (welches im Schulalltag so gut nie zum Einsatz kommt) und auf dem Klavier als Nebenfach weit weniger können als du.

Im Schulalltag sind z.B, Arrangierfähigkeiten viel wichtiger als hervorragendes Klavierspiel.
Ich danke dir! Wir haben morgen einen Vorbereitungskurs, da erfahren wir nochmal das Wichtigste. Ich bin eher modern, leite einen Chor und viel in Bands Unterwegs, da mag ich Klassik nicht so..., aber hilft ja nichts :). Ich danke dir, du hast mich ein wenig beruhigt und motiviert:)

Mein Erstes Stück ist folgendes
Ist das Dein Video, also, bist Du der Spieler dort, oder hast Du das Stück nur verlinkt, damit wir uns was darunter vorstellen können?

Ich hätte statt
Mondscheinsonate 1. Satz von Beethoven
etwas anderes gewählt, zumal "Klassik" ja ein weites Feld ist und es einige sehr dankbare Stücke gibt (die vielleicht auch nicht so oft gespielt oder vergriesgnaddelt werden wie der Mondschein).
Aber um etwas Neues zu lernen, dürfte die Zeit jetzt wohl zu knapp sein.

Ist das Dein Video, also, bist Du der Spieler dort, oder hast Du das Stück nur verlinkt, damit wir uns was darunter vorstellen können?
Der Kanal existiert seit knapp 10 Jahren mit rund 750 tausend Abonnenten, seiner ist es also wahrscheinlich nicht (gerade gesehen, es steht auch in der Kanalbeschreibung :))

Das Stück im Video ist ausnotiert. Genau das spiele ich.

In Ludwigsburg muss man sogar gar keine Aufnahmeprüfung mehr machen…
Jetzt nehmen sie also wirklich jeden

Da kann man Musik studieren...?
Google schreibt:
  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (PH Ludwigsburg):
    • Lehramtsstudium Musik:
      Die PH Ludwigsburg bietet ein Lehramtsstudium Musik an, das sich auf die Ausbildung von Musiklehrern für Schulen konzentriert.

• Eignungsprüfung:
      In den letzten Jahren gab es eine Eignungsprüfung/Aufnahmeprüfung in Musik, die nun in ein studienbegleitendes Verfahren im ersten Fachsemester umgewandelt wurde.

• Motivationsschreiben:
      Bewerber müssen ein Motivationsschreiben im Umfang von etwa einer DIN A4 Seite einreichen.

Oder war die Frage ironisch gemeint? :022:

Zurück
Oben Unten