Stimmung-noch gut? (HÖRPROBE)

  • Ersteller des Themas Mafioso
  • Erstellungsdatum

M

Mafioso

Dabei seit
18. Dez. 2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hab mir vor 2-3 Monaten ein Klavier zugelegt und frage mich die ganze Zeit, ob die Stimmung soweit noch in Ordnug ist. Bin mir jedoch nicht sicher ( ist eben mein erstes Klavier). Hab deswegen eine kleine Hörprobe gemacht;)

YouTube - ‪Film‬‏

Würde mich um antworten freuen:cool:

MfG,

M.S.
 
Hallo Mafioso,

entweder liegt es an der Aufnahme (was ich aber nicht glaube), oder das Klavier heult tatsächlich.

Anhand der Schwingungen, die ich höre, und daran, dass Akkorde und einzelne Töne irgendwie nach unten ziehen und sich zu zerteilen scheinen, denke ich, dass es mitlerweile schon verstimmt ist. Was im Fall der Neuanschaffung aber normal ist. Nach einer gewissen Anpassungszeit an das neue Raumklima macht eine erneute Stimmung auf jeden Fall Sinn und wird sich dann auch besser halten.

Liebe Grüße,
Gilels
 
Moin,

das ist definitiv verstimmt. Würde mich stören.
 
Dieses Klavier ist völlig verstimmt. Muß dringend mal einer ran!
 
Huii !!
klingt schlimm,aber wie die Vorredner schon erwähnten, ist das nach Transport etc.völlig normal,nach 2 Monaten sollte es sich an die neue Umgebung angepaßt haben und kann jetzt gestimmt werden,bei einer Neu-Anschaffung ist die erste Nachstimmung meist im Preis dabei.
Bei Privatkauf natürlich nicht,nach der Stimmung auf ca 50% Luftfeuchtigkeit achten und konstante Raumtemperatur von ca 20°.
 
Hallo zusammen:)

erst mal danke dass das halbe Forum geantwortet hat:p

Aslo, Klavier. Schimmel 120 Tradition, Bj. 1996-7

Hab nur noch ein Problem mit der Luftfeuchte, die in dem Raum immerhin noch 64% beträgt. Gibt es da irgendwelche "Hausmittel", um die rel. Luftfeuchtigkeit irgendwie runter zu bekommen?

MfG,

M.S.
 
@ Gibt es da irgendwelche "Hausmittel", um die rel. Luftfeuchtigkeit irgendwie runter zu bekommen?

Hausmittel vielleicht nicht, aber: Draußen RF messen, und, wenn niedriger als im Zimmer, intensiv lüften (Luftaustausch). Das könnte abends der Fall sein, wenn es draußen kühler ist.

LG

Pennacken
 
@ Gibt es da irgendwelche "Hausmittel", um die rel. Luftfeuchtigkeit irgendwie runter zu bekommen?

Hausmittel vielleicht nicht, aber: Draußen RF messen, und, wenn niedriger als im Zimmer, intensiv lüften (Luftaustausch). Das könnte abends der Fall sein, wenn es draußen kühler ist.

LG

Pennacken

Ja, 1 Zentner Salz ins Klavier schaufeln und wirken lassen.
Die nächste Stimmung hat sich dann auch erübrigt.

Grüße
 
Huii !!
klingt schlimm,aber wie die Vorredner schon erwähnten, ist das nach Transport etc.völlig normal,nach 2 Monaten sollte es sich an die neue Umgebung angepaßt haben und kann jetzt gestimmt werden,bei einer Neu-Anschaffung ist die erste Nachstimmung meist im Preis dabei.
Bei Privatkauf natürlich nicht,nach der Stimmung auf ca 50% Luftfeuchtigkeit achten und konstante Raumtemperatur von ca 20°.

Und was macht man wenn man unterm Dach wohnt und das Klavier den Sommer über dauernden Schwankungen unterliegt? Geht's dann schneller kaputt oder verstimmt es sich öfter? Möchte deswegen nicht darauf verzichten mir ein Klavier zu kaufen
 
@ Möchte deswegen nicht darauf verzichten mir ein Klavier zu kaufen

Brauchst Du auch nicht. Die Temperaturschwankungen sind auch nicht so wichtig, so beeinflussen aber die relative Luftfeuchte, und die ist wirklich wichtig: Sie sollte zwischen 40 und 50 % liegen, wobei gelegentliche Ausreißer nicht wirklich gefährlich sind.
Zu hohe Feuchtigkeit: Filze quellen auf, die Mechanik wird schwergängig, der Klang dumpf, das Holz quillt auf und die Stimmung verändert sich. Das alles wirkt sich oberhalb von 55 - 60 RF % aus und geht wieder zurück, wenn die Feuchtigkeit sinkt - bis auf die Stimmung, die bleibt u.U. "daneben". Wirklich gefährlich wird wesentlich zu hohe Feuchtigkeit erst, wenn sie Dauerzustand wird (Tropenklima) und zu Schimmel, Fäulnis und Rost führt.
Anders verhält es sich mit zu trockener Luft: Das Holz schrumpft, Filze ebenso, die Mechanik wird "klapperig", der Klang spröde und die Stimmung verändert sich; auch das geht wieder zurück, wenn die Feuchtigkeit steigt, aber im Winter kann das Dauerzustand sein (trockene Heizungsluft), und darunter leidet das Instrument wirklich!
Also: Mach Dir wegen zu hoher Feuchtigkeit keine Gedanken, das ist bei unserem Klima nicht das Problem; kontrolliere die Luftfeuchtigkeit mit einem guten Hygrometer und stelle ab Herbst einen Luftbefeuchter (z.B. Venta) auf. Ob Dachgeschoß oder Parterre - die Probleme sind überall dieselben.

LG

Pennacken
 
Wenn die Feuchte einfach nicht sauber kontrollierbar ist, bleibt nur eines : >>> Damp-Chaser. Kostet Dich rund 500,- und Du bist Deine Sorgen los. Habe zwei im Einsatz umd bin sehr zufrieden.
 

Und was macht man wenn man unterm Dach wohnt und das Klavier den Sommer über dauernden Schwankungen unterliegt? Geht's dann schneller kaputt oder verstimmt es sich öfter? Möchte deswegen nicht darauf verzichten mir ein Klavier zu kaufen
natürlich verstimmt es dann schneller und bei extremen Schwankungen(erst wochenlang sehr feucht,dann Wüstenklima) können sogar Risse im Resonanzboden entstehen.Schlecht isolierte Dachwohnungen sind sicher problematisch für Holz-Instrumente,dürfte nur ein Mix aus Luftbefeuchter+Klimaanlage was bringen, um einigermaßen konstante Beduingungen zu schaffen.Ein Digitales Piano wäre da fast eine andenkbare Alternative.
 

Zurück
Top Bottom