Stimmung hochziehen

S

Susi Sorglos

Guest
Hallo liebes Forum, wenn ihr ein Klavier hochzieht (1/4 oder 1/2 Ton), fangt ihr dann links oder rechts an? Da das Klavier ja rechts stärker sackt als links (auch während des Hochziehens), frage ich mich, ob die Abfolge wohl einen Einfluss auf die schnellere Stimmstabilität hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank altermann, aber das geht an meiner Frage vorbei. Ich weiß, wie ein Klavier gestimmt wird. Sicher weißt Du auch, daß beim Hochziehen von "stimmen" noch keine Rede sein kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie denn? Wie stimmt man denn ein Klavier?

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich bei etwas Hinten und Vorne nicht auskennne,
hat es sich bewährt, in der Mitte anzufangen.:super::-)
 
Ich fange beim tiefen A an, dann stimme ich alle a,
als nächstes nehme ich alle B dran und so weiter, bis ich die ganzen Oktaven durch habe.
Im nächsten Durchgang nehme ich den Blankbezug cromatisch nach oben mit dem Stimmgerät.
Dann den Bass vom Übergang nach unten.
Dann rufe ich den Stimmer meines Vertrauens, der dann noch mindestens zwei Durchgänge macht.
Alles unter der Voraussetzung, daß das Klavier überhaupt stimmbar ist.
 
Das Beste ist, dass wenn ein Klavier verstimmt ist, man ein neues kauft.

CW
 
Es macht im Prinzip keinen großen Unterschied, wie man das Hochziehen genau vornimmt. Man wird in jedem Fall mehrere Durchgänge beim Stimmen benötigen und die neue Stimmung wird auch nicht sonderlich lange stabil sein.

Eine Methode, die eine gewisse Abkürzung mit sich bringt, ist, bewusst etwas zu überziehen im Wissen, dass die Stimmung wieder absackt, sobald man einmal durch ist. Hier muss man aber vorsichtig sein, da dabei auch Saiten zu Bruch gehen können und dann hat man keine Zeit gespart, sondern welche verloren.

Ein letzter Tipp noch: wenn das Klavier ganz gleichmäßig verstimmt ist, dann kann man die Töne auch "nach Gefühl" hochziehen, also ohne die Taste anzuschlagen. Man nimmt ein paar Proben und macht es bei den anderen Tönen dann genau so. Das geht dann relativ fix.
 

Was soll an der Frage lustig sein? Von mir aus eine Achteldrehung. Es geht doch ums Prinzip. Wenn du das nicht übersetzen kannst, kann ich dir nicht helfen.
 
Vom Prinzip her genau so. Das würde ich für einen Anfänger nur empfehlen, wenn das Klavier einen halben Ton zu tief steht. Dann muss man sowieso mehrmals hoch ziehen und da kann man den ersten Durchgang ungefähr machen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man je nach Festigkeit des Wirbels im Holz relativ viel Torsion hat, bevor sich der Wirbel im Holz bewegt. Die Torsion geht aber wieder zurück, wenn man den Stimmhammer los lässt. Es ist hierbei also sehr wichtig, darauf zu achten, ab wann sich der Wirbel wirklich im Holz dreht. Daher kann man auch nicht so pauschal sagen, eine Viertel oder Achteldrehung.
 
Was soll an der Frage lustig sein? Von mir aus eine Achteldrehung. Es geht doch ums Prinzip. Wenn du das nicht übersetzen kannst, kann ich dir nicht helfen.

Gauf,

dann lass mich es erklären, wie du vorgehen musst.
Zuerst versorgst du dir einen Ziegelstein, besser zwei. Dann entscheidest du nach Gehör, ob links tiefer oder rechts. Wenn links tiefer, dann holst du Freund und packst Ziegelsteine von vorne gesehen links unter Klavier. Dann sollte links höher sein als rechts. Wenn du noch Frägen hast, dann fräge deine Fräge jetzt und hier. Zwei Fachmänner findest du unter @Henry und @altermann.

Gauf! :017:
 
Vom Prinzip her genau so. Das würde ich für einen Anfänger nur empfehlen, wenn das Klavier einen halben Ton zu tief steht. Dann muss man sowieso mehrmals hoch ziehen und da kann man den ersten Durchgang ungefähr machen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man je nach Festigkeit des Wirbels im Holz relativ viel Torsion hat, bevor sich der Wirbel im Holz bewegt. Die Torsion geht aber wieder zurück, wenn man den Stimmhammer los lässt. Es ist hierbei also sehr wichtig, darauf zu achten, ab wann sich der Wirbel wirklich im Holz dreht. Daher kann man auch nicht so pauschal sagen, eine Viertel oder Achteldrehung.

Gauf,
ich würde gerne den Wellpapperussen für die Abklärung des gerade anstehenden Problems empfehlen. Leider ist er gerade mit seiner Maruschka zur Ausnüchterung im Kreml.

Gauf! :017:
 
Gauf,

habe vergessen den User @Peter Meise zu empfehlen. Der stimmt von links nach rechts Valotti ohne Stimmtongerät und ohne jegliches Gehör. Einfach nur so aus dem Unterarm heraus. Oder so.

Gauf! :017:
 

Zurück
Top Bottom