Steingräber&Söhne Klavier hält Stimmung nicht

LeVolVik

LeVolVik

Dabei seit
23. Feb. 2017
Beiträge
311
Reaktionen
172
Hallo liebe Clavios!
Ich bin gerade bei meiner Tante zu Besuch und sie ist ein bisschen ratlos was ihr Klavier betrifft. Es ist ein Steingräber und Söhne, Baujahr zwischen 1965 und 1970. Problem ist: Es ist (nicht nur emotional) verstimmt, nachdem der Stimmer an ihm (dem Klavier) rumgefummelt hat.

Meine Tante sagt, es wäre nach der letzten Stimmung am folgenden Tag wieder komplett verstimmt gewesen.
Laut Stimmer müsste der Stimmstock ausgewechselt werden, um die Stimmung wieder wie früher zu halten.
Meine Tante wohnt im Oman und hier wachsen gute Stimmer leider nicht auf Bäumen (wo schon?). Der zu Rate gezogene Herr ist aber wohl für das hiesige Sinfonieorchester zuständig, sollte also okay sein. Eine kompetente Zweitmeinung ist aus genannten Gründen schwierig.
Das klavier selbst stand früher in der Garderobe in der Hamburger Oper zum Warmspielen.

(Ich persönlich könnte mir noch vorstellen, dass das Klima hier vielleicht mit rein spielt. Wegen der Hitze läuft im Haus dauernd die Klimaanlage.)

Freue mich über schnelle Antworten, da ich nur noch kurz bei ihr bin. Schicke Fotos zwecks Beurteilung.

Liebe Grüße
 
Wahrscheinlich reicht es die Stimmwirbel durch grössere zu ersetzen, bei so hoch qualitativen Klavieren wie Steingräber ist der Stimmstock meist noch intakt. stimmwirbel ca. 100 Euro, Arbeitsaufwand ca. 8 Stunden. (Evtl. muss man nicht alle ersetzen)
 
Ist dann das Problem dass die Wirbel zu locker sitzen und so noch nachdrehen? Und könnte es auch an den Saiten liegen?
 
Höchstwahrscheinlich liegt es daran dass die Wirbel zu locker sitzen. (Kann mann einfach überprüfen indem mann sie dreht, wenn du keinen Stimmschlüssel hast, nimm eine Vierkantaufnahme von einer Rätsche oder eine Rohrzange...)
An den Saiten kann es nicht liegen
 

Zurück
Top Bottom