stimmstock fotos

Mein Horrorzenario für die nächsten Jahre:

- Hammerköpfe mit Maschine abgezogen und anschließend mit Haarspray intoniert

Bist du des Wahnsinns? Viel zu aufwändig mit dem Haarspray. Du kennst wohl steam voicing nicht, oder :D

Zum Vorderstifte drehen: ich hab keine Probleme damit. Man soll sie natürlich nicht um 90 Grad drehen ;) Wenn noch Garnierung vorhanden ist, nur halt Spiel hat, ist das völlig legitim. Und wenn sie dann irgendwann wieder Spiel haben, weil die Garnierung weiter abgespielt ist, dann dreht man sie halt in die andere Richtung :p
 
Petz, da bin ich mir nicht so sicher wie Du bei CA.
Irgendwann muss Dein Eisenstimmstock mit elektronischem Feinverstimmer kommen.;)

LG
Michael
 
Du kennst wohl steam voicing nicht, oder :D

Steam Voicing soll den Klang aber doch weicher machen, oder?
Haarspray macht ihn schärfer.

Zum weitermachen habe ich "Intonierspray", das geht noch schneller:
Drübersprühen und fertig. :D :D

Ich habe das ganze Regal voller Sprays:

"Generalüberhol-Spray", "Stimm-Spray", "Anti-Schimmel-Spray", "Anti-Yamaha-Spray", etc. :D
 
Steam Voicing soll den Klang aber doch weicher machen, oder?
Haarspray macht ihn schärfer.

Zum weitermachen habe ich "Intonierspray", das geht noch schneller:
Drübersprühen und fertig. :D :D

Ich habe das ganze Regal voller Sprays:

"Generalüberhol-Spray", "Stimm-Spray", "Anti-Schimmel-Spray", "Anti-Yamaha-Spray", etc.

...was es nicht alles gibt?

Ich dachte Haarspray wäre gut für Tasten.
Wenn ich mich nicht irre, war es Michelangeli, der ein Konzert absagen wollte, weil der Klavierstimmer die Tasten gereinigt hatte nach oder sogar schon vor seiner Arbeit.;) Michelangeli fand keinen halt mehr und rutschte dauernd aus an der glatt greinigten Klaviatur. Im letzten Moment hatte ein Mitarbeiter der Bühne glaub ich die Idee: Haarspray!
Von da an spielte der gute Mann nur noch mit Haarspray seine Konzerte.:D Vielleicht irre ich mit dem Künstler, aber die Geschichte selbst ist wahr.

LG
Klaviermacher
 
Von da an spielte der gute Mann nur noch mit Haarspray seine Konzerte.:D Vielleicht irre ich mit dem Künstler, aber die Geschichte selbst ist wahr.

LG
Klaviermacher

Nein, du irrst dich nicht! Diese und andere Anekdoten finden sich sich in einer Dokumentation über Ernst Kochsiek, einen Klaviertechniker.

MfG

Wolfgang

PS: ...meine Frau sucht jetzt schon seit Tagen ihren Haarspray...:D
 
Nein, du irrst dich nicht! Diese und andere Anekdoten finden sich sich in einer Dokumentation über Ernst Kochsiek, einen Klaviertechniker.

Nicht über Ernst Kochsiek, sondern über Franz Mohr. Es geht auch nicht um Michelangeli, sondern um Rubinstein. Franz Mohr erzählt, dass ihm niemand mitgeteilt hatte, dass er nicht die Tasten von Rubinstein sauber machen darf. So hat er nach dem Stimmen routinemäßig die Tasten gesäubert, woraufhin Rubinstein das Konzert absagen wollte, sich dann aber schließlich auf den Deal mit dem Haarspray einließ. Es soll ihm so gut gefallen haben, dass er von dieser Zeit an immer Haarspray auf den Tasten haben wollte.

Ich habe diese Dokumentation in Form einer alten VHS Aufnahme hier, allerdings fehlen am Anfang zwei Minuten.

Ich glaube, diese Anekdote ist (neben vielen anderen) auch in einem der Bücher von Franz Mohr ("Große Pianisten, wie keiner sie kennt") nachzulesen.

In Ernst Kochsieks Buch (dass es eine Fernsehdokumentation über ihn gibt, ist mir nicht bekannt) stehen aber auch lustige Anekdoten. "... und da gibt es schließlich ausgesprochen schwierige Naturen - ein Rezital oder Aufnahmen mit Ivo Pogorelich wünsche ich zum Beispiel keinem Kollegen". :D
 
Da fällt mir ein, wenn Du Lust hast, verkaufe ich Dir ein oberaffengeiles nähmaschinenähnliches amerikanisches Modell einer Intoniermaschine (Handmodell) mit zwei stochernden Nadelpaaren aus den frühen 90ern - wie neu! Wie Butter werden die Nadeln ohne Kraftaufwand in härtesten Filz getrieben. :D
Stell sie ins Ebay als neuestes heavy duty Tätowiergerät aus den USA ein, beim momentanen Run auf die "Selbstverstümmelung" werden sie Dir das Ding aus den Händen reißen......:D
 

Zurück
Top Bottom