Stimmstock selber erneuern

Wenn ich mir vorstelle, ich hät den vor dem Einbau noch gebohrt - ja, geh mer her, da hätt ja nix mehr hihingehauen.
Also das das mit dem vorher bohren problematisch sein soll, verstehe ich nicht ganz. Der neue wurde 1 zu 1 so gebohrt wie der alte war. Wie soll ich den neuen den bohren nachdem der alte raus ist? Der ist ja durch das herausstemmen, bohren oder was auch immer, komplett hinüber....
Ich hab jedes Bohrloch mit der entsprechenden Saitenzugrichtung abgezeichnet.
 
Naja, das Video ist ja nicht so treffend. Da wird ja nicht der ganze Stimmstock ausgewechselt so der nur der Bereich mit den Bohrungen. Meiner wird komplett entfernt.
 
Also das das mit dem vorher bohren problematisch sein soll, verstehe ich nicht ganz. Der neue wurde 1 zu 1 so gebohrt wie der alte war. Wie soll ich den neuen den bohren nachdem der alte raus ist? Der ist ja durch das herausstemmen, bohren oder was auch immer, komplett hinüber....
Ich hab jedes Bohrloch mit der entsprechenden Saitenzugrichtung abgezeichnet.
Wie @Flieger richtig erwähnte, wird vom alten Stimmstock (wenn er noch drin ist) eine Schablone gefertigt, nach welcher der neue Stimmstock nach dem Einbau gebohrt wird.

Nicht einmal im Neubau, wo nun wirklich alles genormt ist, wird der Stimmstock vor dem Einbau gebohrt.

Ansonsten ist die Gefahr außerordentlich hoch, daß man nachher die Saiten dort hat, wo man sie an sich nicht haben wollte und auch die Kreuzung so wie die Spreizenübergänge nimmer hinhauen.
 
Umso wichtiger ist es eigentlich, erst nach dem Einbau zu bohren. Die Gefahr, dass die schon fertigen Bohrungen in dem neuen Stimmstock, der ja erst noch angepasst werden muss, nicht 100% an gleicher Stelle sitzen, ist sonst zu hoch. Eigentlich grenzt es schon an Zufall, wenn sie genau da landen, wo die alten Bohrungen waren.

Aber es wird schon werden. Ich denke nicht, dass das Projekt an der falschen Reihenfolge scheitern wird. Musst beim Anpassen des neuen Stimmstocks halt verdammt gut aufpassen.
 
Wenn man sauber arbeitet, funktioniert das auch mit dem Bohren vor dem Einbau. Eigentlich bohrt man ja auch nicht unbedingt nach dem Einbau, sondern nach dem Einpassen. Wenn alles passt, dann kann man den noch nicht verleimten neuen Stimmstock raus nehmen und dann mit der Standbohrmaschine bohren.
 
Ein Kollege (www.stimmnagel.de) hat auf Facebook ein Bild hochgeladen, wo man sieht, wie er den alten Stimmstock entfernt hat. Allerdings hatte er zuvor die Seitenwände des Gehäuses entfernt. Mit der Kreissäge so tief es geht gesägt, dann den Rest mit Stecheisen entfernt und dann mit der Fräse gearbeitet.

Stimmstock.jpg

 
Danke. So in etwa hab ich es mir auch vorgestellt. Zum Planfräsen würde ich dann einen Frässchlitten montieren.
 

Zurück
Top Bottom