Stimmstock selber erneuern

Würde Theoretisch auch mit der Handkreissäge funktionieren? Da könnte ich einen geraden Schnitt mit 6,5 cm Tiefe machen. Der Stimmstock misst 20,5 cm. Wäre dann noch mit 14 cm mit der Raste verbunden. Denke das das Stichsägeblatt nicht so gerade läuft...

Sollte machbar sein.

die letzten 14 cm am besten dann durch Bohrungen destabilisieren, damit es sich ohne nennenswerte Schäden raustrennen läßt.
 
Mit einer Stichsäge wird das nichts.

Alten Stimmstock entfernen ist echt ein Thema für sich. Und eigentlich auch der Großteil der Arbeit beim Erneuern eines Stimmstocks. Ich hab das mal einem befreundeten Tischler erzählt und er erwähnte: Kettenstemmer. Hatte ich noch nie gehört, aber könnte tatsächlich eine Lösung sein. Ansonsten ist das unglaublich viel Handarbeit bis der alte draußen ist. Und bis der neue komplett plan auf der Auflage aufliegt ohne zu wackeln. Gehäuse Seitenwände entfernen macht übrigens auch nicht jeder gern. Muss aber auch nicht unbedingt sein zum Stimmstock wechseln.
 
Ich habe übrigens hier noch ein Papier von meinem damaligen Arbeitgeber liegen, wo die Reparaturzeiten einzelner Vorgänge vorgegeben sind. Darin wird Stimmstock erneuern mit 15 Stunden angesetzt.
 
Ich glaub das wieder die interessanteste Arbeit vom ganzen Projekt...🤔
Werde es mit der Handkreissäge probieren. Gerader Schnitt von oben in den alten Stimmstock an der Grenze zur Raste, dann mehrere Schnitte direkt in den Stimmstock vertikal mit der gleichen Tiefe wie der Stimmstock tief ist. Der Rest müsste dann mit einem scharfen Stechbeitel gut zu entfernen sein. Planschleifen muss ich die Fläche dann eh noch damit der neue gut.angeleimt werden kann.
Kettenstemmer ist schon sehr grobes Werkzeug. Da kann ich gleich die Motorsäge ansetzen...😁
 
Was spricht denn gegen eine Fräse?
 

Der Steinway-D unter den Handkreissägen?
Mafell? Ja! Die sind halt dafür ausgelegt, damit 8 Std. am Tag abzubinden.

Habe mir mal paar Videos angeschaut. Musste erst mal rausbekommen, was Stimmstock auf Englisch ist. :-)
Das Jiggidi für die Boormaschine hat sogar einen Namen: Upright Pinblock Extractor.
Ansonsten nehmen die meisten (also die, von denen ich Videos gefunden habe) eine Säbel- / Tiegersäge zum Entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, hier. :-)

Irgendwo ist auch ein einfacher Fuchsschwanz dabei.
 
Fällt das Entfernen der Saiten und Wirbel sowie die Neubesaitung, Aus- und Einbau der Gussplatte, etc. auch in die 15 Stunden, oder geht es da nur um Tausch und Bohrung des Stimmstocks und der Rest sind eigene Posten?

Also ich hab da mindestens 3 Tage für gebraucht - nur den Stimmstock zu wechseln.

Da war die Bohrung noch gar nicht mit dabei.

Der neue will einfach nicht so recht passen, und bis des alles angepaßt hast.....

Problem an der Sache - der darf ja nirgends Spiel oder Luft haben, sonst kannst die ganze Arbeit vergessen und die Stimmhaltung ist perdü.

Wenn ich mir vorstelle, ich hät den vor dem Einbau noch gebohrt - ja, geh mer her, da hätt ja nix mehr hingehauen.
 

Zurück
Top Bottom