Steingräber Klavier richten - Werstattdoku

Danke f Antworten

Hallo,
danke für die Antworten, bei Stuemperle kann ich mich gleich entschuldigen, Threat net lesen ist ja schon ne größere Fehlleistung....
Elfenhaxnstaub hatte ich gedacht, daß da vielleicht bei jeder Schleifaktion Staub aufgehoben wird und der dann in alten Erdölfässern für mich zwischengelagert wird, man kann ja mal fragen.
Daß Elfenhaxen nicht mehr gehandelt werden darf oder unter strengsten Auflagen, ist mir ja klar, finde ich auch sehr gut, wenn das noch auf die WC-Rollenhalter aus bestem Tropenholz ausgedehnt würde, hätte ich damit auch kein Problem, aber die Tasten meines Sdeingraeber sind an 7-10 Tasten angefressen, ich will aber keine Komplett-Neu-Lösung.
Ist aber net so wichtig, ich strohfeuere wahrscheinlich wieder nur.
 
bei Stuemperle kann ich mich gleich entschuldigen, Threat net lesen ist ja schon ne größere Fehlleistung....
Quatsch. Mensch, das meine ich doch nicht so, wieso kommt das nur immer so rüber? :confused: Logo, wenn auf jeder Seite ein neues Video lauert überfliegt man nur. Ich hatte schließlich mehr Zeit, den Thread zu lesen...

Aber den Hinweis von Klavierladen habe ich nicht verstanden: bezog er sich auf die Technik der Farbwahl und -abmischung oder auf das Material - hab' ich etwa kleine Elfenhaxn im Mund, wo ich noch welche hab'??? :D

LG
Stuemperle
PS: ist doch schön, wenn Du noch strohfeuern kannst!
 
Aber den Hinweis von Klavierladen habe ich nicht verstanden: bezog er sich auf die Technik der Farbwahl und -abmischung oder auf das Material - hab' ich etwa kleine Elfenhaxn im Mund, wo ich noch welche hab'??? :D

Das bezogs sich auf´s Material.
Ein Zahnarzt hat haufenweise Zeug, mit dem man Menschenzähne belastbar und optisch unauffällig flicken kann und das funktioniert bestimmt mit Elefantenzähnen auch.

Was das aber genau ist???
Es gibt wohl keramische Füllstoffe, adhesive Kunststoffe, etc.
Einfach nochmals nachfragen, was er empfehlen würde.
Vielleicht nicht unbedingt Amalgan. ;-)


Thilo

Der Klavierladen
 
Klaviaturrahmen

Hallo Klavierfachleute und Klavierkinogucker!

Nach einer längeren Pause melde ich mich nochmal in diesem Thread.:p
Ihr wollt doch sicher mitbekommen, wie das Klavier fertig gestellt wird. Immerhin gibt so eine Klavierreparatur viel Arbeit und die lässt sich nicht in ein paar Tagen bewerkstelligen. Das Filmen und schneiden ist für mich die größere Herausforderung bei dem gesamten Projekt. Zudem hatte ich zwischendurch meine Herbsttour durch Deutschland und Österreich, sowie jede Menge Stau am Stimmsektor in meiner Gegend. Während dieser Phase durften sich die neuen Saiten bereits an den Zug gewöhnen und so hält die letzte Feinstimmung dann gleich viel besser. Es fehlen zur Vervollständigung der Arbeit noch ein paar Videos. Das nächste Video zeigt die Arbeit am Klaviaturrahmen.

http://www.youtube.com/watch?v=ewKvXR0GOLA

LG
Michael
 
Danke, daß die Vorführung weitergeht! Hab schon befürchtet, da ich dumm bleiben muß. Das durchbohrten Holzscheit als Nagellehre (oder wie heißt das korrekt?) hab ich mir gleich für meine Heimwerkerei abgeschaut; Du mußt natürlich Dein Copyright darauf festhalten, wenn Du im Frühjahr mein Klavier unter Deine Fittiche nimmst.

Friedrich, einer von den Klavierkinozaunzuschauern
 
Hallo Friedrich,

Als Klaviermacher bastelt man sich oft Zusatzwerkzeuge und Schablonen ;)
Oft haben diese Dinger keinen festgelegten Namen, aber Nagellehre finde ich gut.

:klavier:

LG
Michael
 
hallo michael!
ich möchte nun wissen warum du die alten (keine ahnung wie sie heißen) "nägel" für die tasten getauscgt hast?

ah und noch was! elte verleimungen mit dem knochenleim/warmleim kann man in 2 sekunden entfernen. dich mit dem tapettenkleister anstreichen, 1 stunde aufweichen lassen, einmal mit der spachtel drüber und weg ist es. 8-)
liebe grüße
emmanuel
 
hallo michael!
ich möchte nun wissen warum du die alten (keine ahnung wie sie heißen) "nägel" für die tasten getauscgt hast?

ah und noch was! elte verleimungen mit dem knochenleim/warmleim kann man in 2 sekunden entfernen. dich mit dem tapettenkleister anstreichen, 1 stunde aufweichen lassen, einmal mit der spachtel drüber und weg ist es. 8-)
liebe grüße
emmanuel
Hallo Emmanuel,

Die alten Nägel (Waagebalkenstifte) waren verdammt rostig - man sieht das auch im Video. Daher habe ich sie erneuert.:cool:

Ich kenne den Trick mit Tapetenkleister, arbeite aber mit Feuchtigkeit nur, wenn es unbedingt sein muss und viel Zeit erspart. Die Ziehklinge macht die Reste im Nu weg - da habe ich keine Arbeitsersparnis. Im Gegenteil, eine Stunde warten, das ist viel mehr Aufwand.

:blues:

LG
Michael
 
ahaa! versthe!

naja in der stunde kann man ja was anderes dann machen... verstehe aber auch dass die feuchtigkein nicht oprimal ist.
ich bin übrigens in slowenien jetzt und werde morgen mit pilieren meines wienerflügels anfangen!
:)
 

Hallo,

Es gibt wieder etwas zum angucken in meiner Werkstatt.:D
Ich mache die Tasten fertig für die nächsten hundert Jahre und baue sie ein in das schöne Steingräber Klavier. Der eine geflickte Tastenbelag ist am Ende auch kurz zu sehen.:cool:

http://www.youtube.com/watch?v=215NUEzcL5w

LG
Michael
 
Hallo,

Es gibt wieder etwas zum angucken in meiner Werkstatt.:D
Ich mache die Tasten fertig für die nächsten hundert Jahre und baue sie ein in das schöne Steingräber Klavier. Der eine geflickte Tastenbelag ist am Ende auch kurz zu sehen.:cool:

http://www.youtube.com/watch?v=215NUEzcL5w

LG
Michael

Sehr schön, das alles wieder so gut in Nahaufnahme miterleben zu können. Ich dachte gerade, dass es irgendwie ein gutes Gefühl sein muss, wenn man weiß, was am eigenen Klavier alles in so akribischer Handarbeit und mit so viel Bemühung gemacht worden ist. Da fällt jeder Geiz-ist-geil-Gedanke sofort hinten runter... ;)

Grüße von
Fips
 
Sehr schön, das alles wieder so gut in Nahaufnahme miterleben zu können. Ich dachte gerade, dass es irgendwie ein gutes Gefühl sein muss, wenn man weiß, was am eigenen Klavier alles in so akribischer Handarbeit und mit so viel Bemühung gemacht worden ist. Da fällt jeder Geiz-ist-geil-Gedanke sofort hinten runter... ;)

Grüße von
Fips
Hallo Fips,

In erster Linie mache ich die Show fürs Forum und all die Kinobesucher hier!:drummer:

Natürlich hat der Besitzer vom Klavier auch was davon.:cool: ...und vielleicht noch seine Kindeskinder...

LG
Michael
 
Einmal mehr

Hi michael


Einmal mehr bewundere ich deine Fingerfertigkeit!
Sowas braucht eine enorme Geduld und Können!

Diese Kriterien erfüllst perfekt!


Schappo mein Freund!!!


Gruss GoWest
 
Hallo Michael,

Faszinierend, wie immer.

Zwei Fragen heute von mir:

1) Im Teil Nr. 7, was für einen Arbeitsschritt machst du zwischen 2:11 und 2:26? Die Wirbel auf dieselbe Höhe bringen? Schlägst du auf das zylindrische Werkzeug, bis es auf die Panzerplatte bzw. den Stimmstock schlägt? Und wie verhinderst du, dass Panzerplatte bzw. Stimmstock nicht beschädigt werden? Ich sehe, du drehst es, während du draufschlägst...

2) Im Teil Nr. 9, wie richtest du die Tastenabstände? Ich dachte, die Vorderdruckstifte sind fest in die Klaviatur eingeschlagen - verbiegst du die mit dem Werkzeug, was wie ein Maulschlüssel aussieht?

Ciao,
Mark
 
Eine sehr faszinierende Doku!
 
Hallo Michael,
Deine Kunst ist nicht nur Goldes wert, da wir sonst nicht spielen könnten, sondern sie ist auch ein Handwerk, auf das man mit allerhöchstem Respekt schauen soll.
Liebe Grüße in meine geliebtes Ländle
Michael
 
Hallo Michael,

Faszinierend, wie immer.

Zwei Fragen heute von mir:

1) Im Teil Nr. 7, was für einen Arbeitsschritt machst du zwischen 2:11 und 2:26? Die Wirbel auf dieselbe Höhe bringen? Schlägst du auf das zylindrische Werkzeug, bis es auf die Panzerplatte bzw. den Stimmstock schlägt? Und wie verhinderst du, dass Panzerplatte bzw. Stimmstock nicht beschädigt werden? Ich sehe, du drehst es, während du draufschlägst...

2) Im Teil Nr. 9, wie richtest du die Tastenabstände? Ich dachte, die Vorderdruckstifte sind fest in die Klaviatur eingeschlagen - verbiegst du die mit dem Werkzeug, was wie ein Maulschlüssel aussieht?

Ciao,
Mark

Hallo Mark,

Im Teil Nr. 7 verdichte ich die Ringe der Saiten. Es wird geklopft, bis die drei Umwicklungen eng beisammen sitzen. Das Saitenende, welches in das Bohrloch des Stimmnagels eingeführt ist kann man nicht klopfen - daher die Ausnehmung am Ringdichter.

Im Teil 9 richte ich die Abstände der Tasten zueinander mit dem Klaviaturstiftrichter. Die Stifte werden dazu leicht gebogen.

Es freut mich, wenn Euch meine Doku gefällt. Für Fragen habe ich gerne ein offenes Ohr. Was für mich selbstverständlich scheint, kann ja alle möglichen Fragen aufwerfen...

Schöne Grüße nach SA und nach Bozen:cool:

Michael
 
Michael, auch ich möchte dir für die Dokumentation danken! Sie ist einfach sehr gut gelungen und man hat große Freude beim Zuschauen. Alles wurde schön zusammen geschnitten, und man hat wirklich eine systematische Folge der Arbeitsschritte, die Du gemacht hast.

Natürlich ist alles sehr verkürzt und zeigt in keiner Weise die Arbeit, die du wirklich in die Restauration des Steingräbers gesteckt hast.

Eine kleine Idee meinerseits wäre, beim nächsten Mal vllt. mehrere Stücke auf dem fertigen Instrument zu spielen und diese als Hintergrundmusik für alle Teile der Dokumentation zu nehmen. So zeigt die Musik noch einen großeren Bezug zu diesem speziellen Instrument.
 

Zurück
Top Bottom