Steingräber Klavier richten - Werstattdoku

Hallo,

Ich glaube, ich habe die Übersetzung von "Stuhlboden" im Gegensatz zu "Klaviaturrahmen" gefunden. Letzteres ist wohl der besagte "keyframe", während ersteres, soweit ich das sehen kann, "keybed" ist. Ich mag mich aber irren...

Ciao,
Mark
 
Mittlerweile hab ich herausgefunden, was Stuhlboden heißt: es ist tatsächlich key bed. Sockel oder Pedalkasten is schlicht bottom board. Und Saiten-Einflechtband ist stringing braid.
 
Hallo TS,

Welche Funktion hat das Saiten-Einflechtband, bzw. wo wird es eingesetzt? Dient es zur Dämpfung der "Duplex"-Saitenteile?

Ciao,
Mark
 
Hallo Klimperer, gute Frage! Und weshalb wird das nicht als Design-Element eingesetzt? Überall nur rot und grün, hin und wieder braun. Ein leuchtendes Orange an einem schwarzen Flügel wär doch mal was...:D
 
Hallo Klimperer, gute Frage! Und weshalb wird das nicht als Design-Element eingesetzt? Überall nur rot und grün, hin und wieder braun. Ein leuchtendes Orange an einem schwarzen Flügel wär doch mal was...:D

und im gleichen Orange dann die Schrift an der Seite *rofl*
Könnte dann ein Porsche-Bösi sein...
Nein, ich glaub nicht, dass sie DAS machen würden...

Ich seh den Herrn Grafen schon beim Umrüsten seiner Gräfin...
Noblesse obl..., nee Noblesse orange:D:D:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
neee, neee; less is more. Ich finde aber, wenn schon was "schreit" - wie z.B. die roten/grünen Filze, dann sollte es schon etwas "schicker" sein und nicht so einfallslos. Siehe PN.
 
Silie?

Oh oh, schon wieder so ein Fremdwort... ;) Aber ich kann mir denken, was es bedeutet. (Ist das etwa mit "capo bar" gemeint?)
 

Ein amerikanischer Kollege fragte nach, was der Michael denn da in Video 4 benutzt, um die Bändchenleder zu reinigen. Man sieht nur wie er mit dem Pinsel drüber geht, aber er schreibt, dass er sie schmiert. Womit? Er selber ist ja gerade auf Tour und wahrscheinlich noch einige Zeit offline. Weiß jemand anders was er da nimmt? Oder nehmt ihr selber irgendwas zum schmieren der Bändchen?
 
Ja so ein Lebenszeichen wäre mal nicht schlecht, andernfalls müssen wir ja noch eine Suchaktion starten


:trompete:Michael wo biste zur Zeit????
 
Hallo,

Die Leder werden mit Vaseline geschmiert bzw. geschmeidig gehalten - aber nicht viel davon nehmen! Der Pinsel ist nur nur ganz wenig befettet. Es geht auch darum, den Führungsdraht gleitfähig zu machen, ehe man die Bändchen aushängt. Das verhindert, dass es hakelt, wodurch das Bändchen leicht bricht. Bei ganz jungen Instrumenten ist die Prozedur überflüssig. Aber wenn die Drähte nicht mehr spiegelglatt sind und die Leder etwas älter wirkt ein wenig Vaseline wahre Wunder. :cool:

LG
Michael (zur Zeit in Hannover - morgen in Berlin)
P.S. - @ Pepperduster - leider ist sich die Tasse Kaffee bei Dir nicht ausgegangen. Aber ich komme ja im Frühjahr wieder. ;)
 
Ex-Drogenabhängiger mit Videos zum Rückfall getrieben...

Hallo,
wollte mich ursprünglich nach langer Abstinenz wegen etwas anderem einloggen und da 'überfällt' mich der Post mit Links zu Youtube und Restaurationsvideos, das ist ja ne unglaubliche Frechheit... ich schau jetzt seit fast zwei Stunden und komm nicht mehr los davon...! Da werd ich wieder mit meinem Klavierfriemelei-Therapeuten drüber reden müssen!

Also, sehr schöne Arbeit, sehr schöne Filme, hat mich wie im Titel erwähnt, 'leider' wieder 'voll drauf' gebracht, hab gedacht, das hätte ich endlich vergessen...

Habe wie aus Pseudo fast schon abzuleiten ist, auch ein Sdeingraeber (komme aus Frangn/Heimat der Klaviere, da gommen die Exblosivlaude nicht mehr so deudlich hervor), meins ist 'nur' ein Oberdämpfer von 1870, das ich nach Kauf selbst grundgereinigt habe, incl. Bleichen der Tastatur.
Es ist einen halben Ton tiefer gestimmt, hält die Stimmung aber 'ewig' (Klavierstimmer kommt, setzt sich hin und steht wieder auf).
Da ich meine Bastelsucht jetzt mit nächstes-altes-Klavier-ersteiger-Sucht erfolgreich substituiert habe und neben einem 1904 Berdux jetzt endlich ein 1908 Baldur habe, die beide vom Zustand um einiges besser sind als das Sdeingraeber, war ich bis vor einer Stunde am Überlegen, ob ich's vergeben soll, aber nun würd ich gerne wissen, ob man den Elfenhaxn-Staub auch irgendwo 'so' bekommen könnte und mit welcher Mixtur man den anrühren muß, damit er sich längerfristig an die abgenagten Tasten schmiegt...
Danke erstmal für die netten Videos, aber keine neuen mehr, ich bin nicht mehr der Jüngste und da zählt jede Minute, die ich mich so was tollem vergeude...
Danke für einen Tipp, wenn jemand einen hätte zum Thema Elfenhaxn.
 
LG
Michael (zur Zeit in Hannover - morgen in Berlin)
P.S. - @ Pepperduster - leider ist sich die Tasse Kaffee bei Dir nicht ausgegangen. Aber ich komme ja im Frühjahr wieder. ;)

Ja gerne dann melde ich mich hiermit schon mal an,da das Klavier im Frühjahr nochmals gestimmt werden sollte vorgestimmt ist es schon, da bleibt also reichlich Zeit für Kaffee und Kuchen;)
 
Kann Deine Sucht gut verstehen, Sdeingraeber. ich wäre auch gefärdet, wenn ich nicht durch ein anderweitiges Beschäftigungsverhältnis (noch) geschützt wäre - so bleibt mir jedenfalls das Lesen der Werkstattberichte.
Ach ja und irgendwo..., moment..., zu
und mit welcher Mixtur man den anrühren muß,
schreibt Michael in https://www.clavio.de/forum/115713-post46.html : "Angerührt habe ich mit klarem Epoxy". Wußte ich doch, dass das irgendwo stand (aber klar, das das beim Überfliegen untergeht und die Filme sind viel fesselnder :razz: )

Gruß
Stuemperle
 
... wobei das Endergebnis doch recht grau war... Ich würde zu überlegen geben, gleich normales weißes Epoxy zu verwenden.

Ciao,
Mark
 

Zurück
Top Bottom