Ungewöhnliches Steingräber Klavier

claclavier

claclavier

Dabei seit
14. Okt. 2018
Beiträge
281
Reaktionen
442
War gestern das erste Mal bei einem neuen Patienten. Sah dort ein recht ungewöhnliches Kleinklavier in einer Ecke stehen. Hat so eine Ausführung jemand von euch schon mal gesehen? Oder spielt selbst zuhause auf solchen Tasten?

Es ist nach so langer Zeit ordentlich verstimmt. Aber angeblich gibt es noch die Papiere zum damaligen Kauf. Und es muss wohl als ein Sondermodell, in Kleinstauflage, produziert worden sein.

Irgendwie fand ich es putzig. Was meint das Forum dazu? Es dient dort in der Wohnung wie so häufig, als Ablage und Stellfläche. Ich hab zum Fotografieren erstmal schnell alles runtergeräumt. 😉
 

Anhänge

  • IMG_20230914_190823.jpg
    IMG_20230914_190823.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230914_190857.jpg
    IMG_20230914_190857.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230914_190911.jpg
    IMG_20230914_190911.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230914_191111.jpg
    IMG_20230914_191111.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad so eine Seite im Internet gefunden, auf der man das Produktionsjahr ermitteln kann wenn man die Seriennummer eingibt.
Es ist wohl eine Vorkriegs Ausführung und datiert auf das Jahr 1937.
(Fast das Geburtsjahr meiner Mutter.)
 
Ich hab mir mal ein solches angeschaut. Es wurde mir auch angeboten, aber damals hatte ich keine Verwendung dafür. Im Nachhinein hab ich mich dann ein wenig geärgert, weil es schon etwas besonderes ist. Aber kommerziell nicht wirklich attraktiv für einen Händler. Ich hatte auch bei Steingraeber angerufen und denen das angeboten, aber die wollten es auch nicht haben.

Das besondere ist, dass es keine Unterzugmechanik hat, sondern ein halbwegs normale Mechanik, die man einfach so nach oben wegziehen kann. Dafür sind die Tasten extrem gekröpft.

piano1.JPG


piano2.JPG


piano3.JPG


piano4.JPG
 
Es gibt nichts, was es nicht gab!
 
Ich hab mal ein ähnliches Instrument bei einem Trödler in den Niederlanden gesehen. Hätte es fast gekauft, weil ich es interessant fand, aber es war schon für jemanden reserviert.
Stand wohl in seinem früheren Leben auf einem Schiff.
 
Im Nachhinein hab ich mich dann ein wenig geärgert, weil es schon etwas besonderes ist.
Ich glaube dieser Patient möchte es sogar verkaufen. Er hat recht schnell mein Interesse bemerkt und gemeint es wäre etwas ganz besonderes und er würde es für 1000 Euro hergeben wollte.
Ich bin nicht mehr ganz sicher, war bisher nur einmal bei ihm und seitdem nicht mehr. Es kann sein, das er kognitiv etwas eingeschränkt ist.
@Tastenscherge Genau so wie auf deinen (gut ausgeleuchteten) Photos hat es ausgesehen.
 
Auch wenns kultig und von Steigenberger ist, der Bass bei diesen kleinen Instrumenten lässt arg zu wünschen übrig und ist quasi unstimmbar.

Egal wie man den Bass spreizt oder nicht spreizt, er klingt bei diesen Bonsaiinstrumenten immer grauenvoll.
 
Danke @Henry für diesen Hinweis!
Dann werde ich mich besser mal nicht so intensiv dafür interessieren. ;-)

Hatte schon geplant das ich dich als Sachverständigen dorthin mitnehmen werde, falls ich mir ernsthaft überlegen sollte dieses kleine Klavier zu kaufen.
 
Hatte schon geplant das ich dich als Sachverständigen dorthin mitnehmen werde, falls ich mir ernsthaft überlegen sollte dieses kleine Klavier zu kaufen.

Wenn Du im Raum München oder Landkreis ein interessantes Angebot hast, gerne.

Kost 80,- € und wird bei weiteren Arbeiten verrechnet.

Wenn es weiter weg ist, kost halt die Anfahrt entsprechend - die kann ich dann nimmer anrechnen.
 

Zurück
Top Bottom