Spielen Männer anders Klavier als Frauen?

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 13940
  • Erstellungsdatum

Spielen Männer anders Klavier als Frauen?

  • Ja

    Stimmen: 21 52,5%
  • Nein

    Stimmen: 19 47,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Im Fernsehen spiegelt sich nur dieses Bild.
Nein, da spiegelt sich eben nicht dieser Anteil, sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen.

Deutschland

Ausgeübter Beruf | Frauenanteil | Stand

Koch/Köchin | 54,9 % | 2010 auch: -helfer/in

Ausbildungsberuf | Frauenanteil | Stand

Koch/Köchin | 23,8 % | 2010 | Stand

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Frauenanteilen_in_der_Berufswelt

Das dürfte schon eher zutreffen:
ICONIST: Was kann man tun, damit mehr Frauen in der Gastronomie an die Spitze kommen? Muss man die Ausbildung ändern?

Cornelia Poletto: Die Ausbildung ist nicht das Problem. Da sind die Zahlen noch gleichmäßig verteilt.

Tanja Grandits: Auch in den Küchen arbeiten heute viele Frauen. Dünn wird es erst bei den Führungspositionen.

https://www.welt.de/icon/essen-und-...weibliche-Sternekoeche-noch-immer-selten.html
https://www.welt.de/icon/essen-und-...weibliche-Sternekoeche-noch-immer-selten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anteil der männlichen Fernsehköche[...]

...überwiegt bei den 3 Michelin-Sternen DEUTLICH gegenüber den Damen. Nachtrag: Verzeihung: Nicht FERNSEHköche , sondern allgemein Köche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...aurants_im_deutschsprachigen_Raum#Drei_Sterne

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn wenn wir die Diskussion aufs Wesentliche reduzieren:

Frauen sind am Herd die Guten, Herren am Motor des DAF oder Goggomobils, dann erkenne ich da eine Diskrepanz!!

LG, Olli :-)
 
"Der Anteil der männlichen Fernsehköche[...]" ...überwiegt bei den 3 Michelin-Sternen DEUTLICH gegenüber den Damen. Nachtrag: Verzeihung: Nicht FERNSEHköche , sondern allgemein Köche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...aurants_im_deutschsprachigen_Raum#Drei_Sterne

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn wenn wir die Diskussion aufs Wesentliche reduzieren:

Frauen sind am Herd die Guten, Herren am Motor des DAF oder Goggomobils, dann erkenne ich da eine Diskrepanz!!

LG, Olli :-)

Das hatte ich doch schon erklärt:
Genau. Wo's anstrengend oder gefährlich wird, machen sich die Frauen rar.
 
@Sven daß Frauen sich rar machen, wenn´s anstrengend wird, kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Wäre das so, wären wir alle nicht auf der Welt.
Wenn etwas anstrengend ist, dann die Aufzucht der eigenen Spezies. Von der Geburt will ich nicht reden...
Ich denke, Frauen machen sich rar, wenn es waghalsig wird. Das ist eher eine Männerdomäne. Frauen können sich das instinktmäßig nicht leisten. Wenn die Frau stirbt, stirbt auch der Säugling. Wird der Mann vom Mammut aufgespießt, springt ein anderer für ihn ein.
 
Ich denke, Frauen machen sich rar, wenn es waghalsig wird. Das ist eher eine Männerdomäne. Frauen können sich das instinktmäßig nicht leisten.

Was ist daran waghalsig, einen völlig ungefährlichen Job überdurchschnittlich gut zu machen?
Oder überhaupt mal gut zu machen, und nicht nur das Allernötigste, das wäre ja schonmal was.
 
das "waghalsig" bezog sich nicht auf den Koch sondern grundsätzlich.
Und ja, es stimmt, es wäre gut, einen Job gut zu machen und nicht nur das Allernötigste zu schaffen. Aber diese Unfähigkeit zieht sich gemäßigt durch alle Geschlechter...
 
das "waghalsig" bezog sich nicht auf den Koch sondern grundsätzlich.
Und ja, es stimmt, es wäre gut, einen Job gut zu machen und nicht nur das Allernötigste zu schaffen. Aber diese Unfähigkeit zieht sich gemäßigt durch alle Geschlechter...

Warum eierst du krampfhaft um mein eigentliches Argument herum?
Was ist mit den überdurchschnittlichen oder Spitzenleistungen?
 

Was ist mit den überdurchschnittlichen oder Spitzenleistungen?
Was haben denn überdurchschnittliche oder Spitzenleistungen mit dem Geschlecht zu tun? Nehmen wir nur mal ein paar Geigerinnen: Anne Sophie Mutter, Hilary Hahn, Julia Fischer, Vilde Frang, Patricia Kopatchinskaja, Isabelle Faust - glaubst du, die haben nur das Allernötigste geübt und sind jeder Anstrengung aus dem Weg gegangen? Wenn du wüsstest, was es bedeutet, auf der Geige so gut zu werden...
 
Was haben denn überdurchschnittliche oder Spitzenleistungen mit dem Geschlecht zu tun? Nehmen wir nur mal ein paar Geigerinnen: Anne Sophie Mutter, Hilary Hahn, Julia Fischer, Vilde Frang, Patricia Kopatchinskaja, Isabelle Faust - glaubst du, die haben nur das Allernötigste geübt und sind jeder Anstrengung aus dem Weg gegangen? Wenn du wüsstest, was es bedeutet, auf der Geige so gut zu werden...

Ähm, wir waren beim Kochen.

Und ich weiß, was es bedeutet sehr gut zu werden. Ich bin in mehreren Bereichen sehr gut :-D
 
Es ging hier um einkonkretes Beispiel.
Warum gibt es so wenig Spitzenköchinnen?
Reißt sie das Patriarchat vom Herd?

Vielleicht sind sie zu klug, um sich dauerhaft auf den rauen Umgangston, die Scheiß-Arbeitszeiten und die miese Bezahlung in dem Gewerbe einzulassen. Dafür haben sie mein vollstes Verständnis.

Ich habe da einen gewissen Einblick, weil meine Oma viele Jahre lang ein Hotel mit Top-Gastronomie geleitet hat. In der Küche gab es überhaupt keine Frauen, außer bei den Aushilfen. Und das waren Ungelernte aus Balkanesien, die keine Wahl hatten.
 
Ja und? Ist doch nur ein Fallbeispiel genau so wie das Geigespielen, wobei letzteres wesentlich aussagekräftiger ist. Ein Spitzenkoch ist doch keiner, der außergewöhnlich gut kochen kann. So ein Spitzenheini ist doch nur jemand, der sich durchsetzen und vermarkten konnte.

Bei keinem Menschen auf der Welt schmeckt es besser als bei meiner Oma, und die hatte das nicht mal gelernt. :-D
 
Habe die Ergebnisse der Arbeit diverser "Sterneköche" getestet. Much ado (and money) about nothing.

Dekadentes Zeugs fernab pragmatischer Relevanz.
 
Vielleicht sind sie zu klug, um sich dauerhaft auf den rauen Umgangston, die Scheiß-Arbeitszeiten und die miese Bezahlung in dem Gewerbe einzulassen. Dafür haben sie mein vollstes Verständnis.

Ähm, den Umgangston bestimmt die Person, die die Küche leitet.
Bei einer Chefköchin wäre das dann eine Frau.

Ich habe da einen gewissen Einblick, weil meine Oma viele Jahre lang ein Hotel mit Top-Gastronomie geleitet hat. In der Küche gab es überhaupt keine Frauen, außer bei den Aushilfen. Und das waren Ungelernte aus Balkanesien, die keine Wahl hatten.

Warum hat sie keine Frau für die Küchenleitung eingestellt?

Überhaupt: Wo sind sie, die von Frauen gegründeten und/oder geleiteten Unternehmen, die alles besser machen?
Oder verbietet das Patriarchat den Frauen Unternehmen zu gründen?
 

Zurück
Top Bottom