Maximale Griffweite (Frauen - Männer)

  • Ersteller des Themas Pantherophis
  • Erstellungsdatum

Ich habe letztens gehört, Liszt habe 2 Oktaven greifen können (mit einer Hand natürlich :D ). Das kommt mir unglaubwürdig vor; ist das wirklich belegt?

...wie der Seewolf rohe Kartoffeln in einer Hand zerquetscht, so zerquetschte Liszt mit seinen Riesenpranken einhändig ganze Klaviatiuren (also weit mehr als nur zwei Oktaven) :D :D :D

Zitat von Franz Liszt bzgl. des adagio in op.106:
ich kann nur eben diese Dezime ruhig anschlagen [meint: gleichzeitig greifen]
geklärt?
 
eine leidige Diskussion- ich bin davon kuriert, seit ich in Valdemossa den abguss von Chopins Hand gesehen habe.
Die war mal gerade so groß wie meine. Dennoch hat er damit weit greifen können.

Es gibt einige Konzertpianistinnen, die nur eine Oktave greifen können. Man muss sich dann eben anders behelfen, arpeggieren oder einen Ton in die andere Hand nehmen, wenn möglich.

LG
violapiano
 
Da widerspreche ich. Durch Dehnübungen kannst du gut und gerne noch ein Intervall mehr rausholen. Finger spreizen und zwischen den Mittelhandknochen massieren.

Liebe Grüße,
8gespreizte Finger

Das gibt ja noch Hoffnung für uns Kurzen :)

Gestern bekam ich von meiner KL einen Rüffel, weil ich den Akkord d fis d' an der Kante gespielt habe. Sie hat mir demonstriert, dass es auch mit kleinen Händen möglich ist, den Akkord von oben zu greifen (sie hat kleinere Hände als ich). Allerdings hat sie mit 4 Jahren zu spielen begonnen und ist durch ein Förderungsprogramm auf irgendeine russische Spezialmusikschule gekommen.

Bis jetzt hat mir der Versuch, den Akkord von oben zu spielen, außer Schmerzen, Verspannung und Frust nichts eingebracht - mal sehen vielleicht wird's ja noch was :rolleyes:

LG, PP

PS: Wenn ich manche Beiträge hier so lese, werde ich aber grün vor Neid :D:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Große Hände sind natürlich praktisch, aber mit kleinen geht es auch. Ich kenn viele, die recht kleine Hände haben aber phänomenal spielen.

e-gis-h-e-gis kann ich greifen. Is dann aber schon sehr gespannt die Hand. Kommt auch nie vor, oder?
 
Kleine Hände sind das eine, gut dehnbare das andere. Ich hätte mal den Vorschlag, die Spannbreite zu messen, zwischen Daumen und Kleinem, oder Daumen und Ringfinger, die man erzwingen kann, indem man beide Finger über einer harten Oberfläche zum Bsp. Tischkante mit hohem Druck bis ins Spagat spreizt. Also messen würde ich dann dann wirklich die am weitesten entfernten Punkte von Fingerkuppe zu Fingerkuppe. Und dann zusätzlich dahinter schreiben, was jeder greifen kann. Durch den Vergleich untereinander, könnte man sein persönliches Potential erkennen.

Ich komm mit beiden Kombinationen auf jeweils 190 mm,- und kann damit eine Oktave greifen. Aber vielleicht kann jemand anderes damit auch die Neune schaffen.


Gruß Ute
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich komm mit beiden Kombinationen auf jeweils 190 mm,- und kann damit eine Oktave greifen. Aber vielleicht kann jemand anderes damit auch die Neune schaffen.
Gruß Ute

rechte Hand: Daumen - Ringfinger = 220mm
linke Hand: Daumen - Ringfinger = 219mm

rechte Hand: Daumen - kleiner Finger = 212mm
linke Hand: Daumen - kleiner Finger = 213mm

Meine Hände sind also größer und/oder dehnbarer als Deine, und die logische Folge ist: ich kann weiter greifen, nämlich eine große None - natürlich auch abhängig davon, welche Tasten die anderen Finger gleichzeitig erreichen müssen.
 
hab nix anderes behauptet ;)

ich kann meine finger übrigens auch 90° zum handrücken abknicken, aber die gelenkigkeit nimmt mit dem alter ab hab ich so festgestellt ...
 
Ich komm mit beiden Kombinationen auf jeweils 190 mm,- und kann damit eine Oktave greifen. Aber vielleicht kann jemand anderes damit auch die Neune schaffen.


Gruß Ute

Da musste ich doch gleich nachmessen! :D

Also bei mir sind es exakt 200 mm, aber die Oktave schaffe ich trotzdem nur an der Kante. Wenn ich sie über den Tasten greife, dann drücke ich auch die benachbarten Tasten nieder. Oder ist das egal, solange sie keinen Ton von sich geben? - Irgendwie scheint mir da unsauberes Spiel vorprogrammiert.

Habe jetzt mal am Digi nachgemessen, die "Nonendistanz" ist genau 190 mm, da würde man ja mit dem "Fingerspagat" alle Tasten spielen.

Wenn ich daran denke, werde ich in der nächsten Stunde meine KL vermessen :D

LG, PP
 

hi.
da kriege ich aber angst! ich kann mit der rechten hand die dezime auf der kante und mit der linken hand normal greifen...
rechts: daumen - kleinfinger : 225mm
links: daumen - kleinfinger: 235mm

:confused:

lg
emmanuel
 
hi.
da kriege ich aber angst! ich kann mit der rechten hand die dezime auf der kante und mit der linken hand normal greifen...
rechts: daumen - kleinfinger : 225mm
links: daumen - kleinfinger: 235mm

:confused:

lg
emmanuel

Da kannst du aber froh sein, dass sich die Asymmetrie nicht bei den Füssen fortsetzt, damit würde der Schuhkauf zu einer erheblichen finanziellen Belastung. ;)

LG, PP
 

Zurück
Top Bottom