Single oder in einer Beziehung

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

Single oder in einer Beziehung

  • Single

    Stimmen: 74 62,2%
  • Beziehung

    Stimmen: 45 37,8%

  • Umfrageteilnehmer
    119
Amfortas, wie definierst du denn das Wort "Schlau"?
Wenn du angesammelstes Wissen meinst, kannst du kaum abstreiten, dass ältere Menschen mehr davon besitzen, so wie (Lebens-)Erfahrung.
Oder meinst du Intelligenz? Wenn man mal nicht davon ausgeht, dass die sich durch das Klavierspielen steigert, ist die wohl schon in frühester Kindheit vorhanden (oder auch nicht) und somit bei Erwachsenen und Kindern etwa gleich verteilt.
Ich denke nicht, dass dir jemand etwas einreden will. Ob du eine Familie möchtest oder nicht, liegt natürlich ganz allein an dir - obwohl so mancher Mensch, der sich sicher war, niemals eine Beziehung zu wollen diesen Entschluss aus gewissen Gründen nicht mehr einhalten konnte und wollte.
Versuche doch, dich nicht auf eine bestimmte Idee zu fixieren, vielleicht triffst du ja irgendwann eine besonders nette Extremsportlerin ;)

Stilblüte
 
Eine Extremsportlerin...die müsst ich erstmal kennen lernen. und da hab ich wenig gelegenheit für.

Und unter schlau versteh ich nicht intelligent und nicht erfahren, sowas in der Mitte von beidem.

oli
 
Amfortas, ich stimme dir zu. Auch meine Freundin muss auf meiner Wellenlänge sein. Sie spielt zwar kein Instrument, interessiert sich aber für Musik und glücklicherweise für die, die ich auch mag. Müsste ich, wenn ich abends mit ihr im Bett gammele, mir dabei Techno anhören, wäre das auch untragbar für mich. Ich konnte sie dazu überreden demnächst mit Gitarre anzufangen.
Zugegebenermaßen, auch ich finde es schwer Mädchen zu finden, die auf der gleichen Wellenlänge sind. Dazu muss man aber auch sagen, dass Mädchen im Alter von 16 besonders oft bescheuert sind. Das besserst sich dann später wieder etwas.
Vielleicht ist das auch der Grund warum ich in der Zeit auch nie eine Freundin hatte...

(Bin also auch eher wählerisch. Sie ist ja im Moment auch meine erste richtige Freundin.)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auf alle trifft das aber auch nicht zu. Wer bereits mit 16 wegen einer Ausbildung daheim ausziehen musste, der ist sicher erfahrener als jemand, der mit 25 oder älter noch daheim wohnt.

Oder ein Jugendlicher, der bisher viel gereist ist, wird auch mehr Erfahrungen haben, als ein Erwachsener, der seit 20 oder 30 Jahren nicht aus seiner Heimatstadt heraus kam.
hatte ich erwähnt:
...Es gibt auch dumme Erwachsene und schlaue Junge, es gibt auch junge Menschen mit vielen Erfahrungen und Ältere, die das Leben nicht ansatzweise verstehen, aber im Schnitt, sind ältere Leute auch erfahrener.
 
Aber hast du dir auch mal überlegt, dass so ein Schnitt auch daher kommen könnte, dass es mehr Erwachsene als Jugendliche gibt? Genaue Zahlen kann ich nun gerade nicht nennen, aber es gibt garantiert mehr 20-??-jährige, als 16-20-jährige.
Damit wird also gar nichts ausgesagt. Es könnte sogar so sein, dass Jugendliche mehr Wissen (nicht Erfahrungen) haben, weil sie das Internet als Nachschlagewerk nutzen können, was vielen älteren Menschen nicht möglich ist (solche Technik muss angeschafft werden).

Und was Erfahrungen betrifft, da ist die heutige Jugend wohl auch eher im Vorteil. Meine erwähnten Reisen in den Schulferien sind ja nur ein Punkt.
Aber es war ja mal so, dass man in seiner Heimatstadt zur Schule ging und später dort arbeitete. Sowas war völlig normal und diesen Menschen fehlt jetzt einfach die Erfahrung, die Jugendliche der Jetztzeit nebenbei bekommen.

Wobei natürlich, was Beziehungen angeht, der erfahrungsmäßig im Vorteil sein dürfte, dessen Leben sich in diesem engen Kreis abspielte. Wenn man einen Großteil des Tages mit seiner Familie verbringen "muss", erscheint einem so ein Leben normal und man möchte es auch einmal führen. Außerdem haben sie bereits gelernt, dass sie Rücksichten auf andere zu nehmen haben.

Und auch das Klavier betreffend: Wenn ich noch etliche Geschwister habe, die auch alle üben wollen, dann gewöhne ich mich dran, dass ich eben keinen Anspruch aufs Üben habe und die Familie vorgeht. Und man kann sich ja bekanntlich an alles gewöhnen (wenn man denn muss) ;)
 
Hehe, ist ja lustig hier. Meiner "Erwachsenenerfahrung" nach verschwinden alle Prioritäten im Nirvana, wenn die Liebe zuschlägt. Dabei ist es völlig Wurscht, wer welche Interessen hat. Wenn´s richtig funkt, dann brennt´s auch, und das garantiert unabhängig vom Alter.
 
@peter: da kann ich dir nur zustimmen!:p
 
Hehe, ist ja lustig hier. Meiner "Erwachsenenerfahrung" nach verschwinden alle Prioritäten im Nirvana, wenn die Liebe zuschlägt. Dabei ist es völlig Wurscht, wer welche Interessen hat. Wenn´s richtig funkt, dann brennt´s auch.

Also das kann ich auch bestätigen. Und egal welche Vorsätze man immer hatte, und egal was man immer wollte, und egal welche Prioritäten man setzte, und egal wie wichtig das Klavier ist: Wenns funkt ist alles andere ausser Kraft gesetzt. Und das ist auch gut so weil das ist zutiefst menschlich und das ist das Leben.

Nun ist es meist aber auch so dass es nur dann funkt wenn die Wellenlänge stimmt und diese stimmt wiederum oft nur dann wenn der/die Angebetete ähnliche Neigungen, Interessen, was immer hat, so dass Gottseidank eine Beziehung und Klavier sich NICHT ausschließen müssen. Manchmal ist auch das Gegenteil der Fall: Klavier fördert Beziehung!

Tom
 
Es kommt ja auch immer darauf an welche Erfahrungen man meint. Die unterschiedlichen Generationen haben eben auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Greift man sich den Erfahrungsaspekt "Liebe", der allen Generationen bekannt ist, so kann man allerdings fast zeitlos sagen, dass hier das Alter auch die Erfahrung bringt.

PS: ich dir auch peter :)
 
Unter „ Klavier oder Beziehung“ habe ich schon meine Meinung zur Thematik,
- Single oder in einer Beziehung - oder - Klavier oder Beziehung – glaube, ich ausführlich dargelegt.
Man kann diese beiden Bereiche, meiner Meinung nach, nicht trennen.


@ amforde
@ eva
Ich habe den Eindruck, dass die Darstellungen die ich im „Klavier oder Beziehung“ gemacht habe, für Euch als Besserwisserei angekommen sind.
Wenn es wirklich so angekommen ist, dann habt Ihr diese Zeilen falsch verstanden.
Ich habe hier nicht als „alter Knacker“ – ich fühl mich so – gesprochen, sonder es sind einfach die Erfahrungen, die man gemacht hat

@tomi
Du hast in Deinem Beitrag genau das interpretiert was Sache ist.

Ich zitiere mich aus dem Bereich „Klavier oder Beziehung“:

[/U]Denn es gibt im wirklichen Leben nicht nur


das Klavierspielen, oder nur den Job bzw. die Ausbildung,
oder nur die Beziehung bzw. Familie evtl. auch noch Sonstiges

es ist immer ein Konsens zwischen den genannten Möglichkeiten.
Aber es sind auch
Herausforderungen

Zwischen den gestellten Fragen spielen sich die zischenmenschlichen Beziehungen ab.
Ob im Privatleben, oder im Beruf bzw. auch in der Freizeit.[/U]

Diese Meinung vertrete ich auch.

Alle, die sich für ein Instrument – gleich welcher Art – entschieden haben und sich intensiv damit beschäftigen und sich musikalisch weiterbilden und in die Materie sich hineinknien, haben doch gegenüber der breiten Masse, die Dieses nicht machen, einen enormen Vorteil = intensiver sein Leben zu gestalten und seine nächsten Mitmenschen zu bereichern.
Ich habe diese Erfahrung gerade in den letzten Monaten, das Musik, aber selbst aktiv werden, eine unheimlich Bereichung ist und sein kann.

Ulli der Pensionär
= so enden immer alle Mails, die ich meinen Kindern mit Anhang schicke
 
Hehe, ist ja lustig hier. Meiner "Erwachsenenerfahrung" nach verschwinden alle Prioritäten im Nirvana, wenn die Liebe zuschlägt. Dabei ist es völlig Wurscht, wer welche Interessen hat. Wenn´s richtig funkt, dann brennt´s auch, und das garantiert unabhängig vom Alter.

Man kann aber was dagegen tun, dass es funkt. Mit ein bisschen guten Willen (Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg) geht alles.

Und Klavier und Beziehungen gehen natürlich zusammen, aber wenn man Klavier spielt und kommt dann in eine Beziehung, dann muss man Klavier spielen ein bisschen reduzieren. Und das ist bei mir nur schwer möglich, weil selbst wenn ich nur eine Stunde am Tag spiel, es gibt noch andere Instrumente auf denen ich genau wie am Klavier viel übe und nochandere an denen ich ein bisschen übe. Nebenher hab ich auch noch a weng Schule und will die Zeitung lesen (was morgens nicht ganz geht) und noch a weng lesen. Wo hat denn da eine freundin Platz (außer sie spielt ein Instrument, dann kann man zwei Sachen zusammenlegen)


oli
 

Ich finde, Amfortas hat da eine sehr tapfere Einstellung, und wir alle sollten ihm die Daumen drücken, dass er das noch eine Weile durchhält ... :D
 
Ein Pianist sollte niemals Daumen drücken, das beeinträchtigt das Spiel



oli
 
ich bin zwar selber single, glaube aber nicht dass sich Extrem-Klavieren und Beziehung so stark ausschließen, wies hier dargestellt wird. Außerdem kann man in einer Beziehung Erfahrungen sammeln (denk ich mal, bsonders viel hab ich selbst davon noch nicht mitgekriegt^^), die man als Dauer-Einzelgänger nie haben wird, und diese Erfahrungen kann man dann ins Klavierspielen einfließen lassen, also haben beziehungen auch positiven Einfluss aufs Pianistenleben.
Auch glaub ich, dass man sich mit 16 nochnicht auf irgendwas so fixieren soll. das leben ist lang, wer weiß was passiert
In Erwartung des Traumprinzen auf weißem Ross/rotem Maserati,
lg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aber als Dauer-Einzelgänger/Single macht man auch Erfahrungen die man mit Beziehungen nie machen würde.


oli
 
natürlich, das ist die eine Seite von der man betrachten kann, aber wäre die andere nicht auch intressant?
darum bin ich voll für alles probieren, in alle Richtungen, und nichts auslassen/kategorisch ausschließen
 
Ich hatte ja schon Beziehungen, also schließe ichs nicht ganz aus.



oli
 
Aber bist ja trotzdem noch ein bissel jung, neee Amfortas??? ;) Unverhofft kommt oft! Damit wirste bestimmt auch noch Deine Erfahrungen machen....
 
Ich bitte dich, mein Alter sagt nichts über die Möglichkeit aus, ob ich meiner Meinung bleibe.

Und wie gesagt, ich habe nichts gegen Beziehungen, wenn das Mädchen richtig ist...Aber ich finde keine die so ist. Keine Musikerin hier in der näheren Gegend die mir ernsthafte Musikerin genug ist. Also wart ich, verzichte auf Beziehung, bis ich eine derartige finde.


oli


P.S.: Es gibt da schon jemanden, aber...lieber nicht...geht nicht, obwohl sie genau so ist wie die sein soll die für mich theoretisch (und theoretisch auch praktisch) die richtige ist
 
Als Außenstehender würde ich sagen, du solltest das dein Glück bei der betreffenden Person versuchen. Ansonsten könntest du was bereuen...
Aber man sagt das ja immer so leicht...
Ich kenn ja auch die Umstände/ die Gründe warum nicht. Es sollten nur nicht Faulheit oder Angst davor, dass es nicht klappt sein. Die werden nämlich niemals nicht da sein...
Sollte nicht so belehrend klingen. Bin ja selbst noch ein junger Spund mit 18 Jahren.

jan
 

Zurück
Top Bottom