Single oder in einer Beziehung

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

Single oder in einer Beziehung

  • Single

    Stimmen: 74 62,2%
  • Beziehung

    Stimmen: 45 37,8%

  • Umfrageteilnehmer
    119
Ich hab dann auch mal abgestimmt :D Ich bin single..... aber ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass ich mit wem zusammensein kann, der sich nicht für musik interessiert :o immerhin spiel ich 2 instrumente.

:kuss:
 
Ich bin jetzt auch seit so ca. 3 wochen wieder single! Bei mir war aber die Entfernung das Problem. Das waren knapp 250km und da sieht man sich eben nur selten...
 
Ich bin seit 3 Jahren in festen Händen.
Habe meinen Schatz im Studium kennengelernt. Beim Vierhändigspielen sind wir uns dann näher gekommen :D ...
Wie sollte es auch anders sein.
Wir sind beide Musikpädagogen und ich finde das praktisch, wenn man jemanden hat, mit dem man sich über seine Schüler, Unterrichtsmethoden etc. austauschen kann. Wir musizieren allerdings auch gern gemeinsam ... wollen mal wieder was Vierhändiges rauskramen... ;)
 
Ich habe gleich mal einen Tipp an alle hier. Haltet euch von Beziehungen fern. Als ich noch ne Freundin hatte hab ich nur eine Stunde Klavier gespielt und jetzt bis zu vier. Eine Beziehung nimmt imemr viel Zeit in Anspruch.


oli


P.S.: Außer der Partner ist wirklich auch ganz arg Musikbegeistert, aber bisher hatte ich nur Mädchen die zwar ein Instruemnt spielen, aber nicht ganz begeistert von der Musik sind. Und mit solchen leuten halt ichs net lang aus. Kaum ist die erste Schwärmerei vorüber sind sie wieder weg
 
Das seh ich etwas anders!
Also ich würde für eine Beziehung weniger klavier spielen (muss man ja denk ich auch), aber aufgeben würd ich es glaub ich nie! Ich finde in solch einem Fall muss man Prioritäten setzen und da wär bei mir eine Freundin doch höher als das Klavier. Ich finde ein "Ding" kann man doch nicht höher als ein Mensch stellen!

gruß bechode
 
Nicht das Klavier, sondern die Musik.

Und wenn man gleich gar keine aus musikalischen Gründen haben will, dann kommt man auch nie in die Lage seine Klavierspielezeit zu kürzen.


oli
 
Ich bin der gleichen Meinung wie Amfortas. Wenn man ne Beziehung hat, dann wirkt sich das nur negativ auf's Klavierüben aus und das bereut man ziemlich schnell.

Und wieso soll man Klavier oder Musik nicht höher als einen Menschen stellen können?

Zur Ausgangsfrage: Ich bin glücklicherweise auch Single (wie man meinem Beitrag bestimmt anmerken konnte :D)
 
Das seh ich etwas anders!
Also ich würde für eine Beziehung weniger klavier spielen (muss man ja denk ich auch), aber aufgeben würd ich es glaub ich nie! Ich finde in solch einem Fall muss man Prioritäten setzen und da wär bei mir eine Freundin doch höher als das Klavier. Ich finde ein "Ding" kann man doch nicht höher als ein Mensch stellen!

gruß bechode

Bechode, das war sehr weise formuliert. Dir kann ich hier zustimmen.

piano_player
 
So eine Einstellung ist gut ;)
Auch wenn viele nicht verstehen wieso ich viel lieber single bin. Aber Freundinnen sind für mich nur ca. 2 Wochen lang eine Bereicherung fürs Leben. Und auf diese 2 Wochen kann ich dann eigemtlich auch verzichten.



oli

Im zarten Alter von 16 Jahren hast Du auch noch das Recht zu dieser Einstellung, ein paar Jahre weiter würde mir das zu Denken geben!
Bis ca. 18-20 Jahren existierte für mich auch nur mein Klavier
Geli
 

Lass dich bloß nicht verunsichern, Amfortas ;)

Für mich zählt noch immer nur mein Klavier und das wird hoffentlich auch so bleiben.

PS: Wenn nicht Klavier den höchsten Stellenwert hätte, dann müsste es eher Studium bzw. Schule oder der Job haben oder irre ich da? Zu was genau soll ne Beziehung denn überhaupt gut sein? Warum ich Klavier übe, das weiß ich und warum man für Schule oder Studium lernen würde, ist auch bekannt. All das tut man, weil man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat.
 
Es ist doch allgemein bekannt dass jüngere Menschen nicht dümmer sind als ältere. In meinem zarten Alter habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt, was Mädchen betrifft, und war immer relativ glücklich wenn eine Beziehung vorbei war (egal ob sie Schluss gemacht hat oder ich).
Den Sinn einer Beziehung kenne ich auch nicht. Ist sicher nur so ein tierischer Fortpflanzungstrieb (schließlich sind Menschen nichts anderes als Tiere (mit dem Unterschied dass Tiere sich nicht grundlos umbringen))

oli



P.S.: Ich vertrete immernoch die meinung dass Erwachsene nicht intelligenter oder erfahrener sind als junge Menschen (Übriegns gibt es mehr Erwachsene Alkoholiker, woraus man ja schließen kann, dass die Erwachsenen unerfahrenenr und dümmer sein müssten, nicht die Jugend) Deshalb bitte ich darum keine Bemerkungen wie "Im Zarten Alter von...." zu machen, da sie meiner Meinung nach Schwachsinnig sind und nur demonstrieren dass Erwachsene versuchen den jüngeren Leuten einzureden, dass sie(die erwachsenen), ihres Alters wegen intelligenter sind
 
Lass dich bloß nicht verunsichern, Amfortas ;)



PS: Wenn nicht Klavier den höchsten Stellenwert hätte, dann müsste es eher Studium bzw. Schule oder der Job haben oder irre ich da? Zu was genau soll ne Beziehung denn überhaupt gut sein? Warum ich Klavier übe, das weiß ich und warum man für Schule oder Studium lernen würde, ist auch bekannt. All das tut man, weil man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat.

Eva... ich kann nicht selbst Erfahrungen berichten, da ich noch keine 70 bin.
Doch stell dir vor du sitzt mit 70 am Kamin, allein, und denkst über dein Leben nach. Du hast dein Leben nur Klavier gespielt, und fragst dich, was war der Sinn meines Lebens? Wenn du stirbst, ist alles vorbei, dann bringt dir auch dein Klavier nichts mehr, das denkt nicht mehr an dich, doch vllt deine Kinder, deine Kindeskinder, welche großartige Oma du doch warst.

piano_player
 
Und wenn du mit 70 an deinem Kamin sitzt, deine Enkel schreien rum und schlagen sich, schmeißen eine Vase ans Klavier und fragen dich zum 10. Mal in 5 Minuten wann es Essen gibt....Wirst du dich dann nicht auch fragen, ob du damals nicht lieber hättest Klavier spielen sollen?


Es gibt keinen perfekten Weg fürs Leben. Aber einen Weg muss man wählen.


oli



P.S.: Ich habe keine Kinder....den Kindern zuliebe
 
P.S.: Ich vertrete immernoch die meinung dass Erwachsene nicht intelligenter oder erfahrener sind als junge Menschen (Übriegns gibt es mehr Erwachsene Alkoholiker, woraus man ja schließen kann, dass die Erwachsenen unerfahrenenr und dümmer sein müssten, nicht die Jugend)
oh doch, Erwachsene sind erfahrener. Klüger nicht zwangsläufig, aber definitiv erfahrener. Eben weil sie erfahrenenr sind und mache Erfahrungen gemacht haben mit denen sie nicht klarkommen, werden einige davon Alkoholiker. Ein Mensch braucht Zeit um tief zu fallen und je älter man ist desto mehr Zeit hatte man dafür.
Es gibt auch dumme Erwachsene und schlaue Junge, es gibt auch junge Menschen mit vielen Erfahrungen und Ältere, die das Leben nicht ansatzweise verstehen, aber im Schnitt, sind ältere Leute auch erfahrener.
Wozu lebst man denn, wenn nicht um Erfahrungen zu machen? Dass wir neues erleben und daraus mehr oder weniger lernen ist es doch was unser Leben ausmacht.

Unabhängig davon was ich jetzt geschrieben habe und was du geschrieben hast (es hat ja sowiso immer jeder eine andere Meinung), denke ich, dass Geli mit "Im zarten Alter von 16 Jahren hast Du auch noch das Recht zu dieser Einstellung" nur ausdrücken wollte, dass er deine Einstellung akzeptiert. Er hat in keiner Weise versucht dich con etwas anderem zu überzeugen. Und das "zart" solltest du auch nicht so negativ sehen. Mein Opa sagt auch zu meiner Mutter immer "Im zarten Alter von 43". Einfach weil sie jünger ist asl er und nicht weil er sie für dümmer oder unerfahrener hält.
:)
 
Es ist doch allgemein bekannt dass jüngere Menschen nicht dümmer sind als ältere. (...)
Ich vertrete immernoch die meinung dass Erwachsene nicht intelligenter oder erfahrener sind als junge Menschen (Übriegns gibt es mehr Erwachsene Alkoholiker, woraus man ja schließen kann, dass die Erwachsenen unerfahrenenr und dümmer sein müssten, nicht die Jugend) Deshalb bitte ich darum keine Bemerkungen wie "Im Zarten Alter von...." zu machen, da sie meiner Meinung nach Schwachsinnig sind und nur demonstrieren dass Erwachsene versuchen den jüngeren Leuten einzureden, dass sie(die erwachsenen), ihres Alters wegen intelligenter sind

@amfortas: Das find ich schon fast witzig was du schreibst:D
Woraus willst du bitte schließen, dass Jugendliche genauso schlau sind wie Erwachsene? Schließlich ist man mit 16 noch nicht Erwachsen und ich glaube, dass man erst erwachsen sein muss um darüber eine Aussage treffen zu können. Außerdem ist es doch logisch, dass Erwachsene erfahrener sind, da je älter man wird man mehr Erfahrungen sammelt!
Und dass mehr Erwachsene Alkoholiker sind... das liegt wohl schlicht und einfach daran, dass die meisten erst ab einem jugendlichen Alter Erfahrung mit Alkohol machen und das braucht seine Zeit, bis man Alkoholiker wird! Nur wenn man mal ne Flasche Bier trinkt ist man noch lange kein Alkoholiker.

Ich glaube/hoffe, dass du deine Meinung in Sachen Beziehung noch ändern wirst! Stell dir mal vor deine Eltern hätten genauso gedacht...dann wärst du vllt gar nicht hier und könntest kein Klavier spielen.;)

gruß bechode
 
Junge Menschen sind mit Sicherheit nicht dümmer, aber weniger erfahreren, speziell was die Liebe betrifft. Ich hab das ja selbst an mir beobachtet.
Mit 12 war ich absoluter Skateboard Fanatiker. Mein Freund und ich stellten uns folgende thoretische Frage:
"Lieber nie mehr skaten oder Penis ab?" Die Antwort fiel zugunsten des Skatens aus. Ich fragte mich, was an Liebe und so so toll sein soll.
Seitdem ich jetzt, 6 Jahre später, seit einem Jahr eine Freundin habe, bin ich der Ansicht, dass Liebe das Wichtigste ist, was es gibt.
Natürlich ist ein solcher Wandel nicht auf jeden analog übertragbar, nur steht fest, dass man im Laufe des Lebens Wandlungen durchmacht, Prioritäten verändern sich, bestimme Werte rücken in den Vordergrund, andere gehen zurück.
In der Regel ist es Liebe, die im Alter zunehmend an Bedeutung gibt und ich bin mir auch sehr sicher, dass sich sowas auch noch bei dir abzeichnen wird.

Sorry, wenn das ein wenig von oben herabkommt, wobei ich selbst nur 2 Jahre älter bin.
Und ja, ich hasse es auch, wenn Ältere meinen, sie wären automatisch klüger.

MfG
jan
 
Doch stell dir vor du sitzt mit 70 am Kamin, allein, und denkst über dein Leben nach. Du hast dein Leben nur Klavier gespielt, und fragst dich, was war der Sinn meines Lebens? Wenn du stirbst, ist alles vorbei, dann bringt dir auch dein Klavier nichts mehr, das denkt nicht mehr an dich, doch vllt deine Kinder, deine Kindeskinder, welche großartige Oma du doch warst.

Wer sagt denn, dass ich allein am Kamin sitze? Dafür hätte ich keine Zeit, muss doch sicher auch mit 70 noch üben, wenn ich so alt werden sollte...

Außerdem, tut man sich und den Kindern wirklich einen Gefallen, wenn man sie in diese Welt setzt? Ich meine jetzt Schulwege von täglich mind. 3 Stunden mit dem Bus, Studiengebühren, die Arbeitsmarktlage...

Zum Klavierüben kämen diese Kinder nicht und ich weiß, wie es ist, wenn man gerne würde und nicht kann. Und meine Kinder oder Enkel HÄTTEN auch noch so ein Instrument und könnten es nicht nutzen. Davon abgesehen kann und will ich auch gar nicht für eine Familie mit Klavier aufhören. Leider wäre das aber nötig, denn man muss seinen Mann und seine Kinder bekochen, den Haushalt führen und sich auch noch um alle Sonderwünsche von ihnen kümmern. Sollte man dann noch in nem Neubau oder so wohnen, dann kann man nicht mal früh um 5 üben, wenn die Familie noch schläft, weil sich diese und die Nachbarn beschweren könnten. (Das wäre inner schönen großen Luxusvilla leichter ;))

Und ich bin charakterlich auch gar nicht so veranlagt, dass ich mich jemandem unterordnen könnte. Erst recht nicht 24 Stunden am Tag und das womöglich für den Rest meines Lebens :-x

Außerdem ist es doch logisch, dass Erwachsene erfahrener sind, da je älter man wird man mehr Erfahrungen sammelt!
Auf alle trifft das aber auch nicht zu. Wer bereits mit 16 wegen einer Ausbildung daheim ausziehen musste, der ist sicher erfahrener als jemand, der mit 25 oder älter noch daheim wohnt.

Oder ein Jugendlicher, der bisher viel gereist ist, wird auch mehr Erfahrungen haben, als ein Erwachsener, der seit 20 oder 30 Jahren nicht aus seiner Heimatstadt heraus kam.
 
Nur damit ich nicht falsch verstanden werde. Erwachsene und Juegbndliche sind im Durchschnitt gleich schlau. Mit der Erfahrung ist es halt so eine Sache, das kommt ganz auf die Person an und die Situationen (wie Eva bereits sagte)
Aber ich bin nicht besonders fähig für Beziehungen mit Personen die nicht 100%ig auf meiner Wellenlänge sind und solche gibts nicht viele (ich kenn zumindest bisher keine).
Und wieso redet ihr mir jetzt alle ein das ich irgendwann mal eine Familie gründen werde? Ich hab nie gesagt dass ich das nicht will. Die Frau müsste halt echte Musikerin sein, alte lyrik lieben, Philsophie mögen, gerne Essen, lieber im Haus sein als draußen usw..... und so eine zu finden ist erstmal schwer. Und Kinder sind nunmal eine schwere ache. Das kann ich als Jugendlicher gut beurteilen. Und wenn meine Frau auch Musiker(in) ist, müsste sie zwangsläufig mit ihrer Musik aufhren, es irgendwie unterbrechen und so. Und das würde ich nicht wirklich wollen. Wenn sie es natürlich will...wegen mir, aber soweit muss es auch erstmal kommen, dass ichs mit einem weiblichen Wesen länger als 2 Monate gut aushalte (nicht mal mit normalen Freundinnen komm ich lange Zeit klar)



oli


P.S.: Und Eva muss ja nicht alleine am kamin sitzen. Sie kann ja mit irgendwem zusammen vierhändig am Klavier spielen. Nicht mit ihrem Partner, sondern mit einem netten normalen Bekannten, den sie jede Woche einmal zum Klavierspielen trifft
 

Zurück
Top Bottom